1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Aber ich hab den Eindruck das auch Android Geräte irgendwie schon viele verstecke und unabänderbare Konfigurationseinstellungen enthalten.

    Klar, es gibt viele Dinge die im Gerät schon gespeichert sind es gibt ja auch regelmäßig neue Baseband Updates auch die RCS Daten sind in der Carrier Service App hinterlegt.

  • Also ich habe den "Keller-Test" gemacht, also SIM-Karten eingelegt ohne jegliche Mobilfunkverbindung. Es waren SIM-Karten die noch nie in beiden Handy (Xiaomi 11 mit Android 14 und Huawei Y5p mit Android 10) waren. Bei einer Fonic-Karte wurde ein APN "Fonic Prepaid" bei beiden Geräten eingestellt. Bei einer o2-Karte bei beiden Geräten "o2 Internet". Auch die Schalter für VoWiFi oder VoLTE wurde entsprechend aktiviert. Interessant ist noch, dass bei den APNs nach wie vor MNC 07 verwendet wird, also der alte Interkom/o2 MNC. Ich denke wenn es heute eine stille Konfigurations-SMS gäbe, dann würde da sicher MNC 03 drinnen stehen.


    Ich weiß nicht ob diese stillen Konfigurations-SMS wirklich verschickt werden, ich konnte jedenfalls kein Anzeichen dafür finden. Auf jeden Fall haben die Android-Handies eine Datenbank mit den Betreiber-Einstellungen, sonst hätte das heute nicht funktioniert. Übrigens gab es diese Datenbanken schon auf einem Nokia N8. Auch da konfigurierte sich das Handy passend zur SIM-Karte. ;)


    Bei 1&1 ist das Problem nur, dass das Netz sehr neu ist und bei vielen Herstellern noch nicht in der Datenbank eingepflegt ist. Bei Xiaomi und Apple auf jeden Fall schon.

  • Die APNs werden aus der Google Android Liste geladen, das hab ich vorhin sogar dazu geschrieben, der Hersteller hat aber damit nichts zu tun.


    Aber egal, macht doch alles sowieso keinen Sinn hier.

  • Die APNs werden aus der Google Android Liste geladen, das hab ich vorhin sogar dazu geschrieben, der Hersteller hat aber damit nichts zu tun.

    Schön das wir uns einig sind, dass es diese Datenbank gibt, ob nun von Google oder Hersteller ist erstmal irrelevant. ;) Was man aber trotzdem leider festhalten muss, dass die Hersteller die Netze recht unterschiedlich unterstützen. Das sieht man an solchen Sachen wie VoLTE-, VoWiFi-Unterstützung bei 1&1. Irgendwo greift der Hersteller da ein, welche Netze er für solche Funktionen zulässt. Sonst gäbe es die Probleme nicht, dass manche relativ aktuelle Androiden kein VoLTE bei 1&1 unterstützen und ein 3 Jahre altes Xiaomi dagegen schon. Ich finde das kontraproduktiv, denn Android und die meisten Endgeräten können das technisch schon, es wird halt vom Hersteller geblockt. :rolleyes: Und dies steigert die Unzufriedenheit mit 1&1 nach der Netzumstellung, obwohl eigentlich der Gerätehersteller schuld ist. Auf mehr wollte ich garnicht hinaus. ;)

  • Ich finde das kontraproduktiv, denn Android und die meisten Endgeräten können das technisch schon, es wird halt vom Hersteller geblockt.

    Es wird von 1&1 geblockt.

    Das Netz hat eine Liste von Endgeräten, ist das Gerät in dieser Liste wird VoLTE erlaubt ist es nicht in der Liste darf es das eben nicht.


    Da gab es doch erst vor kurzem ein Video in welchem man gesehen hat wie 1&1 Endgeräte testet, und danach werden diese dann für VoLTE freigeschaltet oder eben nicht. Große Netzbetreiber bekommen von den Herstellern in der Regel schon Produkte vorm Marktstart um solche Probleme zu verhindern, 1&1 scheinbar nicht, oder die Datenbank ist einfach broken was mich nicht wundern würde.

  • ICh denke, da müssen beide was machen.

    Wie schon öfter geschrieben: Bei meinem Motorola Edge 30 Neo stand ja in der 1&1 Datenbank, ob VoLTE funktioniert ja ein ja

    Diese ist ja wohl das Ergebnis der 1&1 Tests.

    Es ging aber trotzdem nicht.

    Ich habe auch Motorola gefragt. Die haben auch keine klare Auskunft gegeben.

    Erst nach dem Update des Gerätes auf Android 14 ging es. Also muss auf Geräteseite auch was gemacht werden. Ob das in dem Fall nun Motorola oder Google war..

    In dem Motorola Forum hat auch jemand aus AT gefragt für eine Untermarke der AT Telekom, die wohl ein eigenes MNC nutzt. Dem haben sie nach hin und her gesagt, nein wird nicht. Bei mir haben sie nicht direkt was gesagt und es hat dann ohne Info von denen funktioniert

  • Die 11 Monate Restlaufzeit für den Schrott zählen wir gemeinsam runter...

    Wenn im Ausland die vertraglich vereinbarte Leistung nicht bereitgestellt wurde, kommt auch eine Kündigung aus wichtigem Grund nach § 314 BGB in Betracht. Da muss man nicht 11 Monate warten.

  • Woher kommt eigentlich der Irrglaube, der Hersteller hätte etwas damit zu tun?

    Oder glaubst du wirklich die Hersteller würden da alle auf der Welt vorhandenen APN einspeichern?

    Der aktuelle APN wird beim ersten Kontakt zum Netz mit einer neuen IMEI automatisch vom Netz im Hintergrund gepusht.

    Das Netz kann ja nicht wissen, welchen APN ich verwenden will. In vielen Netzen gibt es mehrere, je nachdem, was man machen will. Mit einer öffentlichen IP oder ohne, mit IPv6 oder ohne usw. Das Netz sollte mir meine Wahl nicht überschreiben.


    Und warum bekommt man dann die Konfigurations-SMS mit dem APN? Wenn das automatisch im Hintergrund funktionieren würde, wäre die nicht notwendig. Die Übernahme der Daten aus der Konfigurations-SMS muss man bestätigen. Die wird nicht automatisch ausgeführt.


    Außerdem wird bei 1&1 im Roaming die Identität von Orange FR verwendet. Für diese ist eine neue Konfiguration vom APN notwendig, denn die für 262-23 gilt im Roaming nicht.


    Die APNs werden aus der Google Android Liste geladen, das hab ich vorhin sogar dazu geschrieben, der Hersteller hat aber damit nichts zu tun.


    Aber egal, macht doch alles sowieso keinen Sinn hier.

    Die Liste wird nicht geladen. Die ist ein fester Bestandteil einer Firmware. Der Hersteller ist dafür verantwortlich, diese aktuell zu halten und in die Firmware-Updates zu integrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterdoo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 262-23 hilft aber im Roaming gar nicht, denn im Roaming ist man nicht 262-23. Da müsste Orange einen APN für 1&1 unter 208-01 eintragen lassen. Davon gibt es in der Datei keine Spur.

    Eben. Ich bezog mich bzgl. Carrefour auf 208 01.

    Anscheinend wird dann irgendeiner aus der Liste genommen.

    Weißt du welche Regeln da gelten, welcher ausgewählt wird? Anscheinend ist das ja bei gleichem Smartphone je nach Land nicht immer derselbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!