1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Meine Schwester ist gerade auf dem Weg in den Urlaub. Ihre Drillisch-Karte wurde zwei Tage vor dem großen Ausfall migriert, der erste Eindruck war also - sagen wir mal eher mittelmäßig.

    Gestern in Österreich: keine Datenverbindung. Der Carrefour-APN ist vorinstalliert und funktioniert nicht. Mit dem manuell erstellten Orange-APN hat es dann funktioniert, aber für normale Menschen ist das unzumutbar und die Infos finden sich auch nirgends bei 1&1.

    Heute in Kroatien: keine Datenverbindung, beide APNs funktionieren nicht. Bisher keine Lösung gefunden - wer hat einen Tipp?


    Die 11 Monate Restlaufzeit für den Schrott zählen wir gemeinsam runter...

  • Hier auch aus AT, keine Datenverbindung mit beiden APNs möglich (Pixel 7a) :(

    Ich meine jemand hätte geschrieben, dass auch der 1&1 Originale (der mit Internet) mit Orange funktionieren sollte. Habt ihr das schon versucht?

  • Zumindest in Österreich hat es bei mir bisher auch immer mit dem falschen Carrefour APN geklappt.

    Danke für den Tipp! Bei mir war „Orange“ und „Orange world“ standardmäßig als APN eingestellt, mit carrefour scheint es zu gehen :)

  • Danke für die Hinweise auf lokale SIM Karten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die telefonische Erreichbarkeit unter der eigenen Nummer geht ohne Dual-SIM Gerät verloren.


    Was mir Sorgen macht, es scheint nicht mal je Reiseland gleich zu sein, sondern auch noch vom Endgerät (?) oder der individuellen SIM-Karte abzuhängen welcher APN funktioniert. Das macht die Fehlerbehebung nicht gerade einfacher.

  • Für mich klingt das nach dem Konfigurations-Wildwuchs bei Android, der ja auch in Deutschland Probleme macht, wenn man Geräte eines Herstellers hat, der seine APN-Konfigurationen nicht gut pflegt. Mit einem Xiaomi in Spanien funktionierte der APN von Orange World wunderbar und ohne Eingreifen. Ein altes Huawei brauchte nur die Konfigurations-SMS von 1&1 und dann lief auch das. Den APN mit Carrefour habe ich nie gesehen.

  • Heute in Kroatien: keine Datenverbindung, beide APNs funktionieren nicht. Bisher keine Lösung gefunden - wer hat einen Tipp?

    Hast du die APNs auch mal zwangsweise in anderen Netzen probiert?

    Teilweise bucht sich die SIM Karte noch nicht mal im korrekten Netz ein. So in Ungarn und in den Niederlanden erlebt.


    Als Reisevorbereitung ergibt sich daher eine Erstellung einer Liste für jedes Reiseland, mit den verfügbaren Netzen, und den (sagen wir mal 3 möglichen) APNs.

    Das macht pro Land bspw. 3 Netze x 3 APNs. Sind 9 Möglichkeiten pro Land. Und dann heißt es, testen und probieren. Und wenn es dann auch noch Probleme im 2G (wie derzeit in Deutschland) oder 4G Netz gibt, verdoppeln sich alle Varianten noch einmal.

    Dann kann man jede Kombination sowohl im 2G als auch im 4G Netz durchprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!