1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Dann muss das Gerät aber ansonsten im Flugmodus sein und der Energiesparmodus muss aktiv sein.

    Bei einer halbwegs normalen Nutzung sind egal ob LTE oder GSM mehr als 2 Tage unrealistisch, weil der MediaTek Dimensity 700 im Note 10 5G frisst richtig viel Energy.

  • Also es gibt zwischen Elmstein und Frankeneck bzw. zwischen Lindenberg und Wachenheim noch zum Telefonieren gerade ausreichenden GSM Empfang (natürlich besser wenn man sich nicht bewegt) als LTE. Auch so habe ich in den Städten im Keller noch GSM wo LTE längst weg ist. Und das nicht nur mit Samsung Endgeräten. Und an den meisten Stationen kann ich zum Spaß auch mal GSM benutzen für Datenverbindungen. Außer bei Vodafone, wo es nicht so gut läuft manchmal, habe ich sonst die "vollen" 256 kBit zur Verfügung.

  • Ich hab das jetzt mal aus Spaß getestet, es dauert locker 1ne Minuten bis überhand ein E im Display erscheint und dann hat es locker 2-3 Minuten gedauert bis ich es geschafft habe einen Speedtest zu machen der überhaupt startet.


    Ergebnis:

    https://www.speedtest.net/de/result/a/10140774547


    Das ist doch Steinzeit, und hat nichts mit Internet zu tun selbst ne Brieftauben macht da mehr Sinn.

  • Wenn man den Unterschied zwischen EFR im GSM Netz und HD Voice im LTE Netz nicht hört telefoniert man entweder so gut wie gar nicht oder hört einfach nicht gut.

    Nutzt 1&1 im National Roaming in GSM etwa nur noch EFR und kein HD Voice (AMR-WB) mehr?

    Die Karten, die noch in 262 03 (Telefonica) zuhause sind können ja definitiv noch HD Voice im GSM Netz. Da hört man dann keinen Unterschied zu 4G/VoLTE (AMR-WB), ja wie denn auch?


    Zum Kontrast könnte man mal ein GSM Phone nehmen, dass nur EFR kann, z.b. Siemens S45. Da hört man dann schon einen deutlichen Unterschied.

    Soll aber tatsächlich auch aktuellere Telefone geben, die HD Voice nicht unterstützen, bzw. nur auf 4G (afaik einige Nokia Featurephones).

  • 262 03 (Telefonica) zuhause sind können ja definitiv noch HD Voice im GSM Netz. Da hört man dann keinen Unterschied zu 4G/VoLTE (AMR-WB), ja wie denn auch

    Von mir aus können die das auch 4K Ultra HD Voice nennen, aber das kann rein Technisch nicht die gleiche Qualität haben.

    Im GSM Netz stehen nun mal nur 9,6 kBit zur Verfügung, im LTE Netz wird mit bis zu 48 kBit übertragen, außerdem nutzt VoLTE den wesentlich besseren AMR-WB+ Codec und wenn EVS aktiv ist sind es sogar bis zu 128 kBit. Das ist ein Unterschied wie 720p gegen 4K HDR beides laut Definition HD aber trotzdem nicht vergleichbar.

  • Ein Speedtest ist ja auch fast unnötig per GSM. Mir ging es darum, dass man damit in manchen Bereichen noch telefonieren kann, wo 4G/5G nicht herankommen. Vorausgesetzt man nutzt die volle Sendeleistung. Und wo n78 verfügbar ist, läuft EDGE eigentlich einwandfrei in meiner Region. Warum auch immer manchmal nicht so gut bei Vodafone, aber ansonsten durchaus brauchbar.

  • Von mir aus können die das auch 4K Ultra HD Voice nennen, aber das kann rein Technisch nicht die gleiche Qualität haben.

    Doch klar, es kann schon die gleiche Qualität haben. Du sagt es ja selbst: "Bis zu ... " Nur landet man bei VoLTE vermutlich dank lausiger Technik der Gegenstelle doch oft am unteren Ende, eben da wo man auch im GSM Netz hinkommen kann. Und dann ist es eben genau dieselbe Qualität. Und die ist im Falle von AMR-WB mit 12,2 kbit/s besser als die von EFR!

    ... außerdem nutzt VoLTE den wesentlich besseren AMR-WB+ Codec und wenn EVS aktiv ist sind es sogar bis zu 128 kBit.

    du meinst, VoLTE könnte es nutzen... (was eben noch lange nicht heißt, das es auch genutzt wird)


    Gerade mal Testanrufe (ins Festnetz) gemacht...

    VoLTE: AMR-NB 12.2 kbit/s

    GSM: AMR-NB 12.2 kbit/s

    Natürlich zur selben Zielrufnummer.


    Nicht gut, wirklich nicht gut, und erschreckend schlechter als erwartet ohne AMR-WB. Aber die gleiche miese Qualität über beide Netztechnologien!

    Im GSM Netz stehen nun mal nur 9,6 kBit zur Verfügung

    Für CSD, aber nicht für Voice.


    Meine Frage, ob die zu 1&1 portierten Anschlüsse auf GSM nur noch EFR können ist weiterhin offen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • D

    VoLTE: AMR-NB 12.2 kbit/s

    GSM: AMR-NB 12.2 kbit/s


    Was eine unnötige Diskussion wenn man sich alles so zurecht legt wie man es gerade braucht.

    Du hast Recht ich Unrecht und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im GSM Netz.

  • Was eine unnötige Diskussion wenn man sich alles so zurecht legt wie man es gerade braucht.

    Ich lege mir gar nichts zurecht. Du etwa?


    Ich meine ja, dass man GSM langsam mal abschalten sollte. Aber darum ging es gar nicht. Solange es läuft gibt es auch CSFB, und dem kann man schwer ausweichen. Wenn das dann im Falle von 1&1 plötzlich wieder das altertümliche EFR bedeutet, wäre das schon deutlich schlechter als bisher, oder nicht?


    Und du hast hier EFR in die Diskussion gebracht, nicht ich. Und bei meiner Nachfrage dazu redest du bisher nur um den heißen Brei herum.

  • Ich bin kein 1&1 Kunde, kann dir die Frage also nicht gewissenhaft beantworten.

    Da aber 1&1 selbst mit VoLTE und W-Lan Call hier und da so Ihre Problemchen haben zb auch im Roaming, bin ich mal davon ausgegangen, das die es nicht schaffen dem o2 Netz zu signalisieren ob das Gespräch in HD stattfinden soll, Fall Back wäre dann also EFR.


    Aber das ist reine Spekulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!