Wie entscheiden sie wann es nötig ist neue Settings zu schicken?
Ich kenne es nur so, dass der Trigger die erstmalige Verbindung der Kombination Endgerät/SIM mit dem Netz ist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie entscheiden sie wann es nötig ist neue Settings zu schicken?
Ich kenne es nur so, dass der Trigger die erstmalige Verbindung der Kombination Endgerät/SIM mit dem Netz ist.
Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben. Die Netze aktualisieren ihre Routing-Information (wer ist wo erreichbar) alle 24 Stunden (oder noch seltener?) . Temporär werden im "alten" Netz Rufumleitungen eingerichtet, bis die Datenbank bei den anderen aktualisiert ist. Gut möglich, dass es dabei "hakt".
Beispiel: Kunde war bisher bei o2 aufgehängt und wird zu 1&1 portiert.
Jetzt kommt ein Anruf aus dem XY-Netz, die routen zu o2 und bei o2 müsste dann die Umleitung greifen, da XY seine Datenbank noch nicht aktuell hat.
Nach einer gewissen Zeit sollte das alles aktuell sein.
Testet auch mal, ob SMS-Nachrichten ankommen. Da könnte es auch (vorübergehend) Probleme geben.
Wer verschiedene Netze hat, kann testen:
Telekom 4387 anrufen (ohne Vorwahl, geht nicht bei fraenk!) Aus dem Ausland geht +49 171 2524387 (Anruf wird berechnet)
Vodafone 12313 anrufen (ohne Vorwahl)
o2 SMS mit Inhalt "NETZ 01xxxx" (die Nummer um die es geht) an die Kurzwahl 4636 schicken. Vorsicht. Viele Androiden machen daraus +49 4636 das geht schief
1&1 gibts keine Abfrage.
Richtig sobald die SIM mit einer neuen IMEI kombiniert wird schickt das Netz die Konfig SMS automatisch, der Kunde bekommt davon in der Regel gar nichts mit weil das passiert im Hintergrund per stille sms. Zumindest machen es alle anderen Deutschen Netze so und die europäischen die ich kenne auch.
Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben.
Vermutlich, darf aber trotzdem nicht passieren und wäre mir als Kunde auch völlig egal.
Mein Anrufversuch kam von O2, die ja wissen müssen, ob die Rufnummer noch bei ihnen liegt oder nicht.
Alles anzeigenZwei Rückmeldungen aus dem näheren Freundeskreis zur Netzumstellung: Beide sind ungefragt mit einer neuen SIM ausgestattet worden (1x Drillischmarke, 1x 1&1).
Der Freund mit dem Drillischvertrag konnte mit der neuen SIM nicht ins Netz, weil kein APN konfiguriert war und er in erst selbst manuell eintragen musste. Telefonie ging gar nicht, Anrufer bekamen ein "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu hören. Letzteres hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt. Roaming ging am Wochenende auch nur mit APN-Nachhilfe, Gerät ist ein recht aktuelles Google Pixel.
Die Freundin mit dem 1&1-Vertrag hat unbedarfterweise die neue SIM eingelegt, weil im Brief stand, dass alles automatisch funktioniert und super wird. Resultat: Kein APN vorhanden, also kein Internet. Telefonie geht auch nicht, Ansage war hier allerdings irgendwas mit "nicht erreichbar". Nach händischer Einrichtung des APNs funktioniert dann auch das Internet und die Telefonie. Letztere aber nicht via VoLTE, was mich jetzt etwas ratlos zurücklässt. Während unseres Gesprächs kam dann (mehrere Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM) eine SMS, dass man den APN manuell einstellen möge. Gerät ist hier ein OnePlus 8.
Spannend wird das Roaming im Urlaub kommende Woche, sie ist schon seelisch drauf eingestellt, eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen.
Macht auf mich auch weiterhin keinen allzu überzeugenden Eindruck...
In welches EU Land oder Länder geht es denn?
Ich bereite mich nun wie folgt bei solchen Reisen vor:
- vorher mögliche APNs notieren
Bei Problemen im jeweiligen Land, gehe ich dann die Kombinationen der möglichen APNs in den verschiedenen Netzen durch. Schön ist das nicht, aber irgendwie muss man versuchen sich zu helfen.
In welches EU Land oder Länder geht es denn?
Nicht Frankreich, von daher Roaming in Orange-Verkleidung. APN sollte ja auch dort "internet" sein, wenn ich hier die Diskussion richtig in Erinnerung habe.
Nicht Frankreich, von daher Roaming in Orange-Verkleidung. APN sollte ja auch dort "internet" sein, wenn ich hier die Diskussion richtig in Erinnerung habe.
Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.
In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.
Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.
Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben. Die Netze aktualisieren ihre Routing-Information (wer ist wo erreichbar) alle 24 Stunden (oder noch seltener?) . Temporär werden im "alten" Netz Rufumleitungen eingerichtet, bis die Datenbank bei den anderen aktualisiert ist. Gut möglich, dass es dabei "hakt".
"Rufnummer nicht vergeben" ist deutschsprachige Ansage, die für ein SIP 404 Not Found verwendet wird.
Sie ist inhaltlich falsch.
Die korrekte Ansage wäre "Teilnehmer nicht gefunden", da keine Umleitung (SIP 301) geschaltet. wurde.
Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.
In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.
Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.
Es funktioniert im Ausland sowohl der APN internet als auch orange.
In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.
Ich schrieb: Nicht Frankreich.
Irgendwo weiter oben im Thread stand mehrfach was von Carrefour-APNs, die nicht funktionieren und mit "internet" ging es dann wieder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!