1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben. Die Netze aktualisieren ihre Routing-Information (wer ist wo erreichbar) alle 24 Stunden (oder noch seltener?) . Temporär werden im "alten" Netz Rufumleitungen eingerichtet, bis die Datenbank bei den anderen aktualisiert ist. Gut möglich, dass es dabei "hakt".

Beispiel: Kunde war bisher bei o2 aufgehängt und wird zu 1&1 portiert.

Jetzt kommt ein Anruf aus dem XY-Netz, die routen zu o2 und bei o2 müsste dann die Umleitung greifen, da XY seine Datenbank noch nicht aktuell hat.

Nach einer gewissen Zeit sollte das alles aktuell sein.

Testet auch mal, ob SMS-Nachrichten ankommen. Da könnte es auch (vorübergehend) Probleme geben.

Wer verschiedene Netze hat, kann testen:

Telekom 4387 anrufen (ohne Vorwahl, geht nicht bei fraenk!) Aus dem Ausland geht +49 171 2524387 (Anruf wird berechnet)

Vodafone 12313 anrufen (ohne Vorwahl)

o2 SMS mit Inhalt "NETZ 01xxxx" (die Nummer um die es geht) an die Kurzwahl 4636 schicken. Vorsicht. Viele Androiden machen daraus +49 4636 das geht schief :-(

1&1 gibts keine Abfrage.

• Richtig sobald die SIM mit einer neuen IMEI kombiniert wird schickt das Netz die Konfig SMS automatisch, der Kunde bekommt davon in der Regel gar nichts mit weil das passiert im Hintergrund per stille sms. Zumindest machen es alle anderen Deutschen Netze so und die europäischen die ich kenne auch.

• Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben.

Vermutlich, darf aber trotzdem nicht passieren und wäre mir als Kunde auch völlig egal.

Mein Anrufversuch kam von O2, die ja wissen müssen, ob die Rufnummer noch bei ihnen liegt oder nicht.

• In welches EU Land oder Länder geht es denn?

Ich bereite mich nun wie folgt bei solchen Reisen vor:

- vorher mögliche APNs notieren

Bei Problemen im jeweiligen Land, gehe ich dann die Kombinationen der möglichen APNs in den verschiedenen Netzen durch. Schön ist das nicht, aber irgendwie muss man versuchen sich zu helfen.

• Nicht Frankreich, von daher Roaming in Orange-Verkleidung. APN sollte ja auch dort "internet" sein, wenn ich hier die Diskussion richtig in Erinnerung habe.

Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.

In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.

Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.

• Der Effekt "Rufnummer nicht vergeben" könnte mit dem Portierungsprozess zu tun haben. Die Netze aktualisieren ihre Routing-Information (wer ist wo erreichbar) alle 24 Stunden (oder noch seltener?) . Temporär werden im "alten" Netz Rufumleitungen eingerichtet, bis die Datenbank bei den anderen aktualisiert ist. Gut möglich, dass es dabei "hakt".

"Rufnummer nicht vergeben" ist deutschsprachige Ansage, die für ein SIP 404 Not Found verwendet wird.

Sie ist inhaltlich falsch.

Die korrekte Ansage wäre "Teilnehmer nicht gefunden", da keine Umleitung (SIP 301) geschaltet. wurde.

• Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.

In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.

Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.

Es funktioniert im Ausland sowohl der APN internet als auch orange.

• In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.

Ich schrieb: Nicht Frankreich.

Irgendwo weiter oben im Thread stand mehrfach was von Carrefour-APNs, die nicht funktionieren und mit "internet" ging es dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!