Interessant, dass 1&1 ein System von T-Systems nutzt und dadurch die Rufnummernabfrage über *135# funktioniert. Das geht bei Vodafone und Telefonica nicht.
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander.
Die *135# ist ein USSD-Code der im Netz / Kernsystem einfach definiert werden muss. Da gibts keine Normen, da kann jeder machen was er will, aber es haben sich Standards wie *100# oder *101# für das Prepaid-Guthaben durchgesetzt.
Beim Design des 1&1 Netzes hat jemand mitgedacht und fand die Funktion ganz praktisch.
Bei VF und o2 ist bislang noch niemand auf die Idee gekommen, dabei wissen viele Leute ihre eigene Nummer nicht.
T-Systems betreibt für alle Netzbetreiber in Deutschland die Rufnummernportierungsdatenbank für Mobilfunk (MNP)
Die Netzbetreiber fragen dort ab, wer zu wem gehört und ziehen sich eine Kopie, die regelmäßig aktualisiert wird.
Für eine Übergangszeit richtet der "alte" Anbieter eine interne Umleitung zum neuen Anbieter ein.
Portierungen bedeuten einigen Aufwand. Die Netzbetreiber machen das, weil sie es a) müssen und b) sich davon versprechen, wer eine Rufnummer mitnimmt, nutzt die auch. Nummernsammler und Phreaks lassen wir mal außen vor