1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hier mal, was bei mir mit GMX Freephone via VF-Roaming alles nicht funktioniert:


    - Setzen von Rufumleitungen. Keine verfügbar, gesendete Einträge werden ignoriert; effektiv keine Änderungen möglich

    GMX@FreePhone wird von Drillisch betrieben. Bei meinen von 1&1 Telecom betriebenen Verträgen im 1&1 5G Netz (262-23) funktionieren Rufumleitungen sowohl mit derzeitigem Telefonica-O2-Roaming als auch mit Vodafone-Roaming. Bei der Portierung meines GMX-Portal-Vertrages aus dem Telefonica-O2-Netz (262-07) ins 1&1 5G-Netz (mit derzeitigem Telefonica-O2-Roaming) wurden sogar die Rufumleitungen übernommen, zwischenzeitlich konnte ich die Rufumleitungen erfolgreich ändern.


    Möglicherweise ist es erforderlich, für die Einrichtung bzw. Änderung Wifi-Calling abzuschalten.

  • Aktuelle Erfahrung aus Österreich: Das Roaming mit 3 AT funktioniert bis auf VoLTE inzwischen einwandfrei. In Bereichen mit n78-Abdeckung erreichen Speedtests >500 Mbit/s (>50 MBit/s Upstream). Offensichtlich scheint da die 300 Mbit/s Drossel bei den 1&1 Verträgen nicht zu greifen. Karten von Drillisch werden dagegen auch im Roaming auf 50 Mbit/s gedrosselt.


    VoWifi funktioniert weiterhin nur mit einem Workaround: Flugmodus + Wifi aktivieren + Neustart. Dann meldet sich die SIM-Karte mit ihrer deutschen IMSI an.

  • Die funktionieren, müssen aber bei allen Drillisch-Marken von der Kundenbetreuung freigeschaltet werden.

    Danke für den Hinweis. Habe ich in Auftrag gegeben, wobei ich hierzu noch keine Antwort von der Kundenbetreuung habe. Da verschiedene Anfragen in diesem App-Kontaktformular auch wild zusammengeworfen werden, bin ich auch nicht ganz sicher, ob die das nun verinnerlicht haben.


    Offensichtlich scheint da die 300 Mbit/s Drossel bei den 1&1 Verträgen nicht zu greifen.

    Dann drosselt 1&1 in Deutschland also auf 300 Mbit/s? Denn O2 etwa schreibt das ja inzwischen auch in die Verträge, erlaubt augenscheinlich aber weiterhin mehr.



    Zum Thema SMS (und Anrufe) bei 1&1 aus dem Ausland:


    Dieses Thema (im Vergleich zu VoLTE, SMS-Statusberichten oder Konferenzen wohl das gravierendste) kam bei Mydealz auf, wo bei einem Nutzer keine Verifizierungs-SMS von Telegram zugestellt wurden. Das klappt auch bei mir nicht. Jedenfalls nicht mit GMX Freephone im Vodafone-Roaming.


    In Gedenken an "Satellite" vermute ich ja bei 1&1 als relativ neuem Mobilfunkprovider ein ähnliches Problem wie seinerzeit hier beschrieben. "Geschafft" hatte man das meines Wissens nie.


    Pikanerweise funktioniert bei der Anmeldung bei Telegram weder der SMS-Empfang noch klappt der Anruf, der im Falle des Positivbeispiels Vodafone Callya von einer Nummer aus Pennsylvania mit +18782554116 kommt.


    Kann vielleicht bitte mal jemand hier testen, ob das ein generelles Problem ist?

  • Hi, bei mir ist das 1&1-Netz schon verfügbar in Düsseldorf und seit paar Tagen muss ich immer erst den Flugmodus aktivieren, wenn ich draußen im mobilen Internet surfen will. Sobald ich nämlich im 1&1-Netz bin funktioniert das mobile Internet nicht. Wenn ich dagegen im Vodafone-Netz bin funktioniert dagegen alles. Hab seit November einen Vertrag bei Sim24 und der E-Mail Support ist leider nicht sehr hilfreich. Ein Freund von mir ist beim gleichen Anbieter in der Drillisch-Gruppe und hat dasselbe Problem :(

  • Ich hab auch an mehren Tagen versucht mit GMX Freephone auf Telegram zu registrieren aber da kommt tatsächlich nichts durch.


    Dachte zunächst ich sei in einer Sperrliste gelandet wegen zu vieler Versuche aber auch nach Tagen kommt da nichts.

  • Ich hab auch an mehren Tagen versucht mit GMX Freephone auf Telegram zu registrieren aber da kommt tatsächlich nichts durch.


    Dachte zunächst ich sei in einer Sperrliste gelandet wegen zu vieler Versuche aber auch nach Tagen kommt da nichts.

    Also ich hatte keine Probleme meine Sim24 Nummer bei Telegram zu registrieren :/

  • Da die Verifizierungs-SMS aus europa- oder weltweiten Pools stammen können, ist oft das Problem, dass diese SMS-Dienstleister kein stabiles Routing zu neuen Vorwahlen haben (z.B. +49 155x).

    Ob es zu zu 1&1 portierten Rufnummern "einfacher" geht, ist zu probieren.

    Bei WhatsApp und ähnlichen Anbietern kann man sich anrufen lassen, ob das bei Telegram auch geht, weiß ich aktuell nicht, ich bekomme da immer eine Geheimzahl auf einen bereits bestehenden Telegram Account oder muss einen QR-Code "fotografieren" und mein Passwort eingeben.

  • Da die Verifizierungs-SMS aus europa- oder weltweiten Pools stammen können, ist oft das Problem, dass diese SMS-Dienstleister kein stabiles Routing zu neuen Vorwahlen haben (z.B. +49 155x).

    Ja, ich vermute eben jenes Problem wie bei Satellite/Simquadrat. Allerdings waren die ja noch etwas exotischer und strebten nicht wie 1&1 an, künftig vollwertiger, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu sein.


    Mir ist absolut schleierhaft, wie man sowas als Anbieter nicht vorher testen kann. Dies, zumal SMS heute vor allem für genau solche OTP-Geschichten verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!