Hier und da gibt es noch T-Mobile GSM, die komplette Abschaltung wird seit Jahren immer wieder verzögert.
Allerdings erlebe ich es immer öfters das wenn überhaupt noch GSM verfügbar ist oft kein Einbuchen mehr möglich ist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier und da gibt es noch T-Mobile GSM, die komplette Abschaltung wird seit Jahren immer wieder verzögert.
Allerdings erlebe ich es immer öfters das wenn überhaupt noch GSM verfügbar ist oft kein Einbuchen mehr möglich ist.
Das GSM-Netz von T-Mobile USA funktioniert flächendeckend (also das, was man in den USA als flächendeckend bezeichnet, siehe:
https://coverage.lart2150.com/…g=-105.98510742187501&z=6 )
Das GSM-Netz ist auch noch im Roaming nutzbar, zumindest mit Karten von T-Mobile Deutschland.
Orange hat aber kein GSM-Roaming mit T-Mobile USA, somit ist der Haken in der Liste von 1&1 falsch.
Das GSM-Netz von T-Mobile USA funktioniert flächendeckend (also das, was man in den USA als flächendeckend bezeichnet, siehe:
Ich bin jedes Jahre einige Monate in den USA und war auch dieses Jahr wieder dort und das GSM Netz ist schon lange nicht mehr flächendeckend.
Eher ist es noch ein Flickenteppich, und auch eine Telekom DE Karte ist keine Garantie das T-Mobile GSM Netz nutzten zu können, je nach Region können zb nur noch T-Mobile Altkunden sich einbuchen, alle anderen müssen mit LTE und 5G vorliebnehmen.
Ich kann bestätigen, dass vor 2 Wochen nur eine Einwahl in Orange mit meiner 1&1 5G (Vodafone-Roaming)-Karte möglich war. 5G sowie Telefonie über VoLTE waren möglich.
Ergänzung: in Frankreich
Seit wann geht VoLTE in Frankreich? Bei mir kurz vor Weihnachten jedenfalls nicht. Beim Telefonieren fällt man immer in 3G/2G zurück
Konnte gestern auch kein VoLTE in Frankreich feststellen. Bei meiner GMX FreePhone-SIM funktioniert kein VoLTE. Falle bei Telefonaten zurück auf 3G - bei einer sim24-SIM ebenfalls.
Hi,
habe hier nun einiges dazu gelesen dass Volte & Vowifi auf älteren Geräten nicht funktionieren sollen wenn die Hersteller die Konfiguration auf zb der EFS Partition nicht entsprechend via Update für neue Providernetze wie in dem Fall 1&1 Netz aktualisieren.
Selbst nutze ich ein Oneplus 8 Pro mit H3G Denmark EFS Profil welches ich damals via QPST aktiviert habe.
1&1 neues Netz Volte + Vowifi funktionieren mit dem H3G Denmark im Gegensatz zu O2 und Telekom da nicht.
Mit anderen Profilen habe ich noch nicht getestet.
Allerdings habe ich die SIM Karte (9esim, Freephone) in mein altes Oneplus 6 gesteckt und da funktioniert Volte direkt. Vowifi nicht.
Ich weiß dass das OP6 kein eintsprechendes Herstellerupdate bekommen hat und auch von mir seit Jahren nicht geupdatet wurde (läuft auch mit LineageOS). Daher wird das neue 1&1 Netz ziemlich sicher ein bereits seit Jahren verfügbares Profil für Volte unterstützen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich auf dem OP6 damals auch H3G Denmark oder Commercial Volte / DT aktiviert hatte.
Bin allerdings verwundert gewesen dass mit den uralten Configs auch im neuen 1&1 Netz Volte funktioniert.
Eventuell gibt es hier einen Expertem der hier noch etwas mehr Licht reinbringen kann.
Denn es müsste demnach zumindest für Volte ja auch auf weiteren alten Geräten die Möglichkeiten geben das Feature ohne großen Aufwand zu nutzen. Das Oneplus 6 ist da bestimmt nicht die einzige Ausnahme bzw. hat da damals auch niemand von Oneplus in die Zukunft sehen können.
Eventuell werde ich auch selbst noch versuchen hier mehr herauszufinden wenn ich Zeit finde.
Gerade in Spanien: Netzwahl steht auf automatisch, SIM bucht sich ins Spanische Vodafone Netz ein. Abgehende Anrufe sind nicht möglich. Es kommt eine Durchsage auf englisch, dass die angerufene Nummer ungültig sei. Ankommende Anrufe sind möglich. Mobile Daten funktionieren einwandfrei. Dann mal die Netzwahl auf manuell gestellt und das spanische Orange Netz ausgewählt. SIM bucht sich problemlos ein und hier sind dann auch abgehende Anrufe möglich.
Soweit ich das verstanden habe, hat 1&1 ein Roamingabkommen mit Orange. Warum bucht sich die SIM dann aber bevorzugt ins spanische Vodafone Netz ein, wo keine abgehenden Anrufe möglich sind?
Gerade in Spanien: Netzwahl steht auf automatisch, SIM bucht sich ins Spanische Vodafone Netz ein. Abgehende Anrufe sind nicht möglich. Es kommt eine Durchsage auf englisch, dass die angerufene Nummer ungültig sei. Ankommende Anrufe sind möglich. Mobile Daten funktionieren einwandfrei. Dann mal die Netzwahl auf manuell gestellt und das spanische Orange Netz ausgewählt. SIM bucht sich problemlos ein und hier sind dann auch abgehende Anrufe möglich.
Soweit ich das verstanden habe, hat 1&1 ein Roamingabkommen mit Orange. Warum bucht sich die SIM dann aber bevorzugt ins spanische Vodafone Netz ein, wo keine abgehenden Anrufe möglich sind?
Neben den Orange-eigenen Netzen werden wohl auch die Vodafone-Netze bevorzugt genutzt. In Portugal war ich häufig bei Vodafone eingebucht und in den Niederlanden kam es auch bereits ein paar Mal vor, als KPN kurzzeitig weg war.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!