1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Wenn das Handy bei Beginn des Gespräches im Vodafone-Roaming ist, wechselt es während des Telefonats nicht in 1&1-Netz. Andersrum sehrwohl. Habe das selbst schon getestet. Könnte es nicht auch sein, dass es Probleme mit dem Vodafone-Netz in der Region gab? Für mich klingt es so.

Gut möglich, dass das Handy die gesamte Zeit im Vodafone Netz war, aber die Vermittlung lief über das 1&1 Kernnetz. Da scheint es gerade große Probleme zu geben.

• Gut möglich, dass das Handy die gesamte Zeit im Vodafone Netz war, aber die Vermittlung lief über das 1&1 Kernnetz. Da scheint es gerade große Probleme zu geben.

Das wäre auch möglich, aber dann hätte es die Probleme auch in Heidelberg geben müssen. Ich wollte nur sagen, dass die Anwesenheit von richtigen 1&1-Sendern wohl nicht der Grund war. Einen zeitlich begrenzten Ausfall im Vodafone-Netz oder auch der 1&1-Vermittlungstechnik ist wahrscheinlich. Den Fehler alleine im 1&1-Netz zu suchen ist allerdings zu kurz gegriffen.

• Mein Drillisch Tarif wurde nun auch ins 1&1/Vodafone Netz migriert. Ich verfüge über ein Realme / OPPO Gerät (Gehört alles zum gleichen Konzern wie auch OnePlus). Seitdem funktioniert leider weder VoLTE, noch VoWifi. Liegt wohl auch daran, dass das Gerät seit längerem keine Updates mehr erhält. Laut Kundenservice besteht keinerlei Möglichkeit ins o2-Netz zurückzuwechseln. Gibt es irgendeine Möglichkeit die fehlenden Konfigurationsdateien manuell einzurichten, um VoLTE wieder zum laufen zu bekommen? Sei es über root oder Co. Oder eine Möglichkeit das Roaming ins Vodafone-Netz zu "erzwingen"?

Ich muss mich korrigieren, mein Handy ist nicht 5G fähig und daher ausschließlich im 4G Vodafone-Netz unterwegs. Bin mal quer durch die Stadt und habe mir immer alle verfügbaren Zellen anzeigen lassen. Es wurden mir ausschließlich Vodafone-Zellen angezeigt, keine einzige von 1&1. Also kann ich ausschließen, dass ich im 1&1-Netz bin. Und jetzt wird's interessant: Ich habe mir eine LIDL-Connect Karte geborgt, welche ebenfalls im Vodafone-Netz ist und mir wurden mehr oder minder die gleichen Masten anzeigt. Damit klappt VoLTE & VoWifi auf anhieb problemlos. Mit dem Drillisch Tarif, über das gleiche Netz funktioniert aber kein VoLTE & VoWifi. Wie kann das sein? Die entsprechenden Konfigurationsdateien für das Vodafone-Netz sollte doch in meinem Gerät enthalten sein und funktioniert ja auch über LIDL Connect. Warum also nicht über Drillisch? Hat jemand eventuell sein OPPO / OnePlus Gerät entsprechend modifizieren können, sodass es funktioniert?

Facta, non verba

• Mit dem Drillisch Tarif, über das gleiche Netz funktioniert aber kein VoLTE & VoWifi. Wie kann das sein? Die entsprechenden Konfigurationsdateien für das Vodafone-Netz sollte doch in meinem Gerät enthalten sein und funktioniert ja auch über LIDL Connect. Warum also nicht über Drillisch? Hat jemand eventuell sein OPPO / OnePlus Gerät entsprechend modifizieren können, sodass es funktioniert?

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege dann: Weil du für das Smartphone im 1und1-Netz bist. Das Roaming ist anders als eine MVNO-Leistung. Es müssten also die Daten für das 1&1-Netz vorhanden sein. Das Roaming ist quasi die "letzte Meile" wie beim DSL.

• Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege dann: Weil du für das Smartphone im 1und1-Netz bist. Das Roaming ist anders als eine MVNO-Leistung. Es müssten also die Daten für das 1&1-Netz vorhanden sein. Das Roaming ist quasi die "letzte Meile" wie beim DSL.

Genau. Wenn ein deutsches Handy im Ausland roamt, gelten für das deutsche Handy auch andere Bedingungen als für Handys des einheimischen Netzes. Auch wenn bei 1&1 und VF die Integration höher ist als bei einem normalen Handy (VF ist wohl auch als Heimatnetz eingetragen) ist es doch ein anderes Netz. Bei meinem Handy war es am Anfang auch nicht möglich VoLTE zu benutzen, erst mit Android 14 hat es dann bei mir funktioniert. VF hätte wohl direkt funktioniert ( zumindest hat O2 und Telekom direkt funktioniert).

Lidl Connect ist kein anderes Netz, sondern sie nutzen ( fast?) alles direkt von VF.

• Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege dann: Weil du für das Smartphone im 1und1-Netz bist. Das Roaming ist anders als eine MVNO-Leistung. Es müssten also die Daten für das 1&1-Netz vorhanden sein. Das Roaming ist quasi die "letzte Meile" wie beim DSL.

Okay, verstehe. handyphil: LIDL Connect registriert sich als Vodafone (262-02), Drillisch als 1&1 (262-23), auch wenn ausschließlich Sendemasten von Vodafone (262-02) angezeigt und genutzt werden.

Vor der Umstellung hat sich Drillisch als o2 registriert.

Gibt es keinerlei Möglichkeit das selbst nachzuinstallieren? Die Konfigurationsdateien müssten ja irgendwo abgelegt sein und ich müsste "nur" die von 1&1 ergänzen.

Übrigens hieß das Tool, welches ich damals nutzen musste um VoLTE / VoWifi bei o2-Drillisch zu aktivieren (vor dem Update auf A11) Advanced PDC Tool.

Facta, non verba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!