1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich habe den Eindruck, dass das eigene Netz noch nicht stabil läuft. Seit der Umstellung hatte ich es schon oft, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Eingehende Anrufer klingeln nicht bei mir, bekommen ewig kein Freizeichen und kommen nicht durch. Und wenn ich telefonieren möchte, dann bricht der Anrufversuch sofort ab. Wenn ich dann kurz in den Flugmodus schalte, danach geht es wieder. Mein Telefon ist ein Google Pixel 9 Pro XL.

Dasselbe hier. Vertrag der Frau ist vor einer Woche portiert worden (weiterhin mit o2-Roaming). Seitdem schon mehrfach trotz ausreichend Netzversorgung eingehende und ausgehende Gespräche nicht mehr möglich gewesen, bis Flugmodus ein/aus. Danach Telefonie jeweils sofort wieder möglich. iPhone 12.

• Gibt es nach der Panne denn immer noch gravierende Probleme bei der Normalnutzung? Ich überlege, den Vertrag meiner Frau zu Simyo umzuswitchen.

VG

• Aber wenn man beim 1. Anruf Versuch nicht durchkommt! Warum probiert man es da nicht das 2. 3. Oder 4. Mal nicht nochmal? Verstehe Ich Nicht warum man so schnell Immer aufgibt! Bloss weil mal was nicht Gleich geht!

• Hallo,

ich hatte heute den Super GAU im 1&1 Netz (Vodafone Roaming). In Ludwigshafen am Rhein sind inzwischen 2 Sender in der Innenstadt on air, ein weiterer strahlt vom Mannheimer Hafen über die Rheingrenze rüber.

Ich hatte heute ein wichtiges Telefonat und war zu Fuß in der Ludwigshafener Innenstadt unterwegs. Durch Akkusparmodus meines Samsung A14-5G war ich im LTE Netz, laut Cell Widget zu Beginn des Telefonats im Vodafone Roaming. Das Telefonat ist innerhalb von 10 min vier mal (1x ausgehend, 3x eingehend) abgebrochen. Einmal konnte mich die Person am anderen Ende der Leitung gar nicht hören.

Aktuell befinde ich mich in Heidelberg, einer Stadt ohne 1&1 Stationen. Hier konnte ich nun ohne Unterbrechungen mehrere längere Telefonate im Vodafone Roaming führen ohne Abbruch.

Für mich ist das 1&1 Netz nicht ausgereift. Ich werde mich schleunigst nach einem anderen Anbieter umschauen.

• Können andere das auch so bestätigen?

• Ich hatte heute ein wichtiges Telefonat und war zu Fuß in der Ludwigshafener Innenstadt unterwegs. Durch Akkusparmodus meines Samsung A14-5G war ich im LTE Netz, laut Cell Widget zu Beginn des Telefonats im Vodafone Roaming. Das Telefonat ist innerhalb von 10 min vier mal (1x ausgehend, 3x eingehend) abgebrochen. Einmal konnte mich die Person am anderen Ende der Leitung gar nicht hören.

Aktuell befinde ich mich in Heidelberg, einer Stadt ohne 1&1 Stationen. Hier konnte ich nun ohne Unterbrechungen mehrere längere Telefonate im Vodafone Roaming führen ohne Abbruch.

Für mich ist das 1&1 Netz nicht ausgereift. Ich werde mich schleunigst nach einem anderen Anbieter umschauen.

Wenn das Handy bei Beginn des Gespräches im Vodafone-Roaming ist, wechselt es während des Telefonats nicht in 1&1-Netz. Andersrum sehrwohl. Habe das selbst schon getestet. Könnte es nicht auch sein, dass es Probleme mit dem Vodafone-Netz in der Region gab? Für mich klingt es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!