1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Telefonieren per VoLTE und Surfen per EDGE geht dann doch nicht mehr, oder?

Naja, das Nutzungserlebnis von EGDE bei 1&1 im Telefonica-Netz ist nach meiner Erfahrung auch nicht gerade befriedigend, viele Apps und Web Sites funktionieren mit der geringen tatsächlichen Geschwindigkeit nicht mehr richtig. Aus meiner Sicht ist fraglich, ob das Gros der Umgestellten es dann merkt, dass EDGE nicht mehr da ist.

• Nutzungserlebnis von EGDE bei 1&1 im Telefonica-Netz ist nach meiner Erfahrung auch nicht gerade befriedigend

Darum geht es ja nicht, sondern um die Formulierung "gewohnt telefonieren und surfen".

Gerade Bestandskunden haben sich ja nicht ein Gerät von 1&1 für das 1&1-Netz gekauft.

Aus meiner Sicht ist fraglich, ob das Gros der Umgestellten es dann merkt, dass EDGE nicht mehr da ist.

Ja schon, spätestens wenn Messenger und RCS-Nachrichten nicht mehr ankommen, weil das Teil quasi im Flugmodus ist.

• Darum geht es ja nicht, sondern um die Formulierung "gewohnt telefonieren und surfen".

Gerade Bestandskunden haben sich ja nicht ein Gerät von 1&1 für das 1&1-Netz gekauft.

Ja schon, spätestens wenn Messenger und RCS-Nachrichten nicht mehr ankommen, weil das Teil quasi im Flugmodus ist.

IIRC gab es vor dem Netzausfall im Mai noch EDGE-Roaming. Möglichwerweise wurde die Formulierung "gewohnt telefonieren und surfen" vorher erstellt und nicht verändert. Aus meiner Sicht emthält die Formulierung allerdings nicht Messaging. Telefonie und SMS sollten auch im 2G-Netz wie gewohnt möglich sein, so dass man doch etwas besser dran ist als im Flugmodus.

Was mich als häufigen Frankreich-Urlauber am meisten stört, ist dass man dort nach meinem Informationsstand derzeit nur im Orange-Netz roamen kann (bei Netzstart von 1&1 5G wurde noch Free aufgelistet). Ich habe aber durchaus noch weitere SIMs (die nicht Orange-basiertes internationales Roaming nutzen) was bei den hiesigen Diskussionsteinehmern nicht ungewöhnlich sein dürfte.

• Telefonie und SMS sollten auch im 2G-Netz wie gewohnt möglich sein, so dass man doch etwas besser dran ist als im Flugmodus.

Geht denn wenigstens Circuit Switched Data im 1&1-Netz für das volle 1990er-Retrogefühl? SMS schreibt nämlich keiner mehr.

• Vodafone und o2 haben um das Jahr 2020 den CSD Dienst eingestellt, also nein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!