1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Update: CyberSim will mir nicht Mal antworten, ob mein Phone unterstützt wird, weil ich es nicht bei ihnen erworben habe, lol.


    Mit dem verlinkten Modul kriegt man die Volte und VoWifi Optionen aktiviert, aber funktionieren tun sie nicht. Das ganze scheint wohl daran zu liegen, dass der IMS Status weiterhin "unregistered" ist. Aber ab da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ob das an einer fehlerhaften APN liegt, oder etwas anderem

  • Update: CyberSim will mir nicht Mal antworten, ob mein Phone unterstützt wird, weil ich es nicht bei ihnen erworben habe, lol.


    Mit dem verlinkten Modul kriegt man die Volte und VoWifi Optionen aktiviert, aber funktionieren tun sie nicht. Das ganze scheint wohl daran zu liegen, dass der IMS Status weiterhin "unregistered" ist. Aber ab da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ob das an einer fehlerhaften APN liegt, oder etwas anderem

    Steht das nicht einfach im „Geräte Check“?

    IMG-1041.jpgIMG-1042.png

  • Der "Geräte Check" sagt bei meinem Gerät, dass VoLTE funktionieren sollte. Funktioniert aber leider nicht. Die Hotline hat auf Nachfrage direkt gesagt, dass es mit meinem Gerät nicht geht - keine Ahnung, warum man diese Info nicht in den Geräte Check einpflegen kann oder will.

  • Gibt es denn irgendein neuzeitliches Gerät, das als nicht kompatibel mit dem Netz angezeigt wird?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der "Geräte Check" sagt bei meinem Gerät, dass VoLTE funktionieren sollte. Funktioniert aber leider nicht. Die Hotline hat auf Nachfrage direkt gesagt, dass es mit meinem Gerät nicht geht - keine Ahnung, warum man diese Info nicht in den Geräte Check einpflegen kann oder will.

    Vielleicht muss der Hersteller erstmal ein Update dazu liefern? Nov. 23 Updatestand ist ja schon ziemlich alt.

  • Softwarestand November 23 ist ziemlich alt? Der Hersteller muss ein Update liefern, damit ich mit meinem Telefon über ein 15 Jahre altes System (LTE) telefonieren kann? Das ist doch nicht akzeptabel.

  • Softwarestand November 23 ist ziemlich alt? Der Hersteller muss ein Update liefern, damit ich mit meinem Telefon über ein 15 Jahre altes System (LTE) telefonieren kann? Das ist doch nicht akzeptabel.

    Nun ja… der Standard ist alt, das Netz ist neu.

  • Genaugenommen ist weder das Netz noch das Smartphone schuld, sondern lediglich die fehlende Software-Unterstützung des Herstellers. Ärgerlich ist es allemal.

  • Muss mein Fernseher ein Software-Update kriegen, um einen neuen Sender zu empfangen?

    Muss ich meinen Computer updaten, bevor ich einen neuen Bildschirm oder USB Stick anschließe?


    LTE wird doch von Milliarden Menschen in hunderten verschiedenen Mobilfunknetzen genutzt. Dass so etwas Grundlegendes wie Telefonie im Jahr 2024 nicht out-of-the-box funktioniert, ist einfach inakzeptabel. Von Roaming will ich gar nicht sprechen. Super, dass sich das exakt gleiche Theater auch bei 5G wiederholt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!