1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ich dachte das Problem ist, dass die Karte nach der Umstellung ansatt O2 im Vodafone Netz läuft. Da ist ein Callya Tarif natürlich nicht unbedingt besser. Ausser sie surft mit Edge.

    Falls die Umstellung vor 28.August war, sollte es ja O2 zu Roaming O2 gewesen sein.

    Ich dachte das Roaming läuft jetzt zuverlässig (egal ob O2 oder VF)?

    Scheint irgendwie kein „echtes“ Vodafone zu sein. In meinem iPad habe ich zuverlässig 5G.

    Falls es das gibt, mal schauen, ansonsten HappySim.


    Ich kann mich auf jeden Fall nicht manuell ins Vodafone Netzt einloggen.


    Gemäß der Netzabdeckungskarte müsste in MG zuverlässig 5G sein.

    Fehler liegt wohl bei Drillisch.?

  • Ich kann mich auf jeden Fall nicht manuell ins Vodafone Netzt einloggen.

    Wenns eine 1&1-Karte ist, kann die sich ja auch nicht in Vodafone-Netz einloggen, weil das Netz die SIM nicht kennt.

    1&1 nutzt ja nur Roaming im Vodafone-Netz und da läuft die SIM-Autorisierung weiter über 1&1, das Vodafone-Netz fragt dort nur an, ob die Karte berechtigt ist und welche Rufnummer die hat und paar Daten mehr.

  • Hm.. Wenn du in der Netzauswahl Vodafone siehst, dann bist du wohl noch im O2 Netz..

    Üblicherweise sieht man bei Drillisch eigentlich nur die Marke in der Netzauswahl (auch wenn es einen 1&1 Sender in der Nähe gibt, das Roaming Netz und das 1&1 Netz wird zusammengefasst) und dann die zwei anderen, Telekom und O2 (wenn man achon im Vodafone Roaming ist) oder Vodafone (wenn man im O2 Roaming ist).

  • ... das Roaming Netz und das 1&1 Netz wird zusammengefasst ...

    Auf meinem S21 tauchen dann zwei separate Einträge mit z.B. Blacksim (4G) auf. Da wird nichts zusammengefasst. Bei Samsung geht unter *#0011# die Abfrage der Netzcodes.

  • Auf meinem S21 tauchen dann zwei separate Einträge mit z.B. Blacksim (4G) auf. Da wird nichts zusammengefasst.

    Bei Xiaomi und iPhone ist in der Netzsuche nur ein Netz zu sehen, auch wenn beide empfangbar sind und werden nicht separat angezeigt. Auf einem alten Hiawei dagegen schon.

  • Bei meinem S23 mit einer Sim.de Karte steht 1&1 in der Netzliste. Wenn nur o2 Empfangbar ist steht "Aktuelles Netz" unter 1&1. Wenn das 1&1 Netz empfangbar ist, steht zwar auch nur einmal 1&1 da aber denn anwählbar mit "verfügbares Netz".

    Denn kann ich einen wechsel in das Netz erzwingen.

  • Auf meinem S21 tauchen dann zwei separate Einträge mit z.B. Blacksim (4G) auf. Da wird nichts zusammengefasst. Bei Samsung geht unter *#0011# die Abfrage der Netzcodes.

    Stimmt, manche (ältere?) Handys verhalten sich so. Ändert nichts an der eigentlichen Aussage: Wenn man O2 in der Netzauswahl nicht sieht, dann roamt man im O2 Netz und wenn man Vodafone nicht sieht, dann im Vodafone Netz (und wenn weder O2 noch Vodafone zu sehen ist, dann mal woanders hingehen wo die Netze zu Empfangen sind).

  • Auf meinem S21 tauchen dann zwei separate Einträge mit z.B. Blacksim (4G) auf. Da wird nichts zusammengefasst. Bei Samsung geht unter *#0011# die Abfrage der Netzcodes.

    Salut, Code hat bei mir iPhone mini nicht geklappt, trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!