Ein Bekannter hat heute seinen Festnetzanschluss von Vodafone Kabel zu Telekom DSL umgestellt bekommen. Er meinte dass er von der Telekom zwar per Email den Termin bestätigt bekommen hatte (und heute früh eine Erledigungsmeldung), aber nicht die Zugangsdaten zugesandt bekommen. Versendet die Telekom diese weiterhin per Brief oder per Email?
Weil ich schon befürchtet hatte, dass die Daten nicht (rechtzeitig) ankommen, hatte ich ihm aus meiner Routersammlung zwei (frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzte) Speedports gegeben, von denen ich annehme, dass sie automatische Konfiguration unterstützen.
Mit dem Speedport W724V Typ A hat er zwar nach Anschließen Internetzugang erhalten, aber Telefonie funktionierte weder abgehend noch eingehend (es kam bei letzterem die Sprachbox), d.h. der SIP-Agent meldete sich nicht an. Er hat es dann mit dem Speedport Smart versucht; damit ging's dann.
Eigentlich hätte es m.E. auch mit der Telefonie mit dem Speedport W724V funktionieren müssen; grundsätzlich hat die Autokonfiguration (für DSL) dort ja anscheinend geklappt; vielleicht hätte er ihn nochmal einmal mehr ein- und ausstecken oder zurücksetzen müssen. Hat jemand Erfahrung mit der Autokonfiguration an Telekom-DSL-Neuanschlüssen?