Handwerker-Suche über Internet

• Habt ihr schon mal Handwerker übers Internet gesucht und gefunden?

Was habt ihr dazu genutzt: myhammer, check24, kleinanzeigen oder was anderes?

Und wie waren eure Erfahrungen? Welche Plattform würdet ihr empfehlen?

Myhammer oder Check24 habe ich bisher dafür noch nicht genutzt.

Bei Myhammer sind die Auftragnehmer (mit Firmenname) bewertet.

Das könnte man ja schon mal als Basis für eine Google-Suche nach anderen Kontaktwegen (z.B. Telnr.) zur jeweiligen Firma verwenden,

falls man myhammer nicht nutzen will.

Fragt sich nur, ob die gut Bewerteten überhaupt Aufträge annehmen und zeitnah verfügbar wären ...

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ok ... von euch scheint wohl keiner Handwerker suchen zu müssen (oder keine Lust auf Erfahrungsaustausch zu haben) :/

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich habe darüber schon mal versucht über My Hammer einen Elektriker und einen Klimatechniker zu finden. Wollte niemand machen. Bei der Plattform müssen Handwerker schon bezahlen, sobald sie sich kontaktieren. Völlig egal, ob sie den Auftrag bekommen oder nicht. Das dürfte gerade kleine Firmen abschrecken.

Bei Kleinanzeigen hast du bzw. der Handwerker solche Hemmnisse natürlich nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Bei Myhammer sind die Auftragnehmer (mit Firmenname) bewertet.

Weil ich das eben auch erst wieder nach etwas Suche gefunden habe, hier ein Beispiel für Sanitär-Installateure in Hamburg:

https://www.my-hammer.de/sanit…stallateur-berufe/hamburg

• Bei Kleinanzeigen hast du bzw. der Handwerker solche Hemmnisse natürlich nicht.

Dort sehe ich aber leider auch keine Bewertungen mit Text so wie bei Myhammer ...

Vielleicht probiere ich es mal über Check24-Handwerkersuche ...

• (Fake-) Bewertungen gibt es dort logischerweise nicht, da müsstest du dann hinterher recherchieren wenn sich jemand meldet.

Wieviel Bewertungen wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Beispiel aus einer ganz anderen Branche: Ich war mal froh, einen Facharzt zu finden, bei dem ich schnell (morgen) einen Termin bekam, während andere Ärzte dieser Gruppe Termine mit mehreren Monaten Vorlaufzeit angeboten haben. Bei Jameda hat dieser Arzt eine 5,0 bei über 30 Bewertungen. Meine persönliche Erfahrung mit diesem Arzt war eher schlecht. Im Nachhinein mal seine Google-Bewertungen angeschaut: 3,0 bei ca. 75 Bewertungen. Das entspricht auch eher meinem Eindruck.

Ich habe hier schon den Verdacht, dass das Jameda-Profil nicht unbeeinflusst ist z.B. indem Fake-Bewertungen geschrieben werden oder man versucht, schlechte Bewertungen löschen zu lassen.

Oder eine Erfahrung in der ich selbst als Bewerter auftrat: Ich habe ausschließlich Fakten und eigene Eindrücke sachlich niedergeschrieben. Nach über einem Jahr werde ich von Google kontaktiert: Der Anwalt des Unternehmers behauptet, ich wäre nie Kunde dieses Unternehmens gewesen und er kenne meinen Namen nicht. Hätte ich hier nicht reagiert und Belege für die Kundenbeziehung eingereicht, wäre die (eher schlechte) Bewertung gelöscht wurden.

Wenn eine Firma entsprechend Aufwand investiert, kann sie ihre Bewertungsprofile schon schönen lassen...

Zu viel würde ich auf Online-Bewertungen daher nicht geben.

Viele Grüße
    Martin

• Wenn eine Firma entsprechend Aufwand investiert, kann sie ihre Bewertungsprofile schon schönen lassen...

Zu viel würde ich auf Online-Bewertungen daher nicht geben.

Als Onlinehändler kann ich dir sagen das eine vielzahl der unzufriedenen Kunden negativ bewertet. Die zufriedenen hingegen nicht.
    Konkret:
    Bei 100.000 Bestellungen habe ich gefühlt 200 Kundenreklamationen und 200 negative Bewertungen (das sind nur zu einem kleinen Teil die selben - die Bewerter behaupten, so man sie greifen kann, regelmäßig das sie keinen anderen Weg gefunden haben um mit mir in Kontakt zu treten. Viele Kunden sind auch von sich so selbst überzeugt das sie der Überzeugung sind: was für sie ein Fehler ist das ist ein Fehler. Aber "it´s not a bug, it´s a feature" kenne ich inzwischen seit 30 Jahren und bei den wenigen Kunden mit denen man ein vernünftiges Gespräch führen kann wird auch regelmäßig verstanden).

Zum Thema Arzt:

Ich wollte zum Augenarzt, wusste schon das man mehrere Monate warten muss. Also mal die örtlichen Augenärzte gegoogelt - die Bewertungen waren so extrem schlecht das ich entschied lieber ein paar Kilometer in die andere Richtung, in die Landeshauptstadt zu fahren (bei den Bewertungen ging es zu einem großen Anteil um organisatorische Mängel hinsichtlich unendlicher Wartezeiten die ich mir nicht leisten kann/möchte).
    Der Arzt in der Landeshauptstadt hatte auch viele schlechte Bewertungen. Ob es nachher 2 Sterne in meinem Ort und 3 Sterne bei dem anderen Arzt waren reist es eigentlich nicht raus.

Auf jeden Fall musste man bei Ihm den Termin via doctolib aussuchen worauf ich überhaupt keine Lust hatte.

Weit gefehlt - doctolib schickte mir in den 3 Monaten Wartezeit mehrfach Alternativtermine und ich war somit schon nach 2 Monaten dran (1 Monat wäre auch möglich gewesen aber da hatte ich keine Zeit).

Vor Ort war alles super.

Ja, es war extrem voll. Ja, man musste etwas warten aber vorgewarnt durch die Bewertungen empfand ich das alles super, gut organisiert, freundlich etc.

Positive Bewertung hab ich aber glaub auch noch nicht auf die Reihe bekommen...

Achso:

Zurück zu den Handwerkern übers Internet:

Ich habe bei Themen wie Wasser und Strom inzwischen so viel Respekt dass ich mich da lieber auf Empfehlungen verlasse...

Mein Nachbar meinte aber er hätte zum abschleifen des Parket über my hammer ein gutes Angebot gehabt - genau das würde ich mir aber eigentlich auch nicht trauen denn wenn mir der Profi dann den Parket zerstört bringt es nichts das es billig war...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Habe schon einen HSK Installateur über die zuvor genannten Portale gesucht, aber keinen gefunden. Damals war die Wirtschaft noch am brummen und die wollten nur große Aufträge. Zum Glück habe ich in der Stadt einen Meister gefunden, welche aus Prinzip nur kleine Aufträge annimmt, weil er keine Angestellten mehr haben möchte. Die seien zu oft krank. Er sei auch alt und kann nicht mehr so viel tragen und werkeln wie als junger Mann. Daher hat es gepasst. Aber den zu finden war ein Akt. Zahlreiche Handwerker aus Google durchtelefoniert.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich denke, als Pfusch-Handwerker ist es leichter, seine Dienste bei Kleinanzeigen als by Myhammer anzubieten.

Und eine Google-Maps-Bewertung ist auch leichter abgegeben als eine bei Myhammer.

Daher stufe ich die Bewertungen bei Myhammer jedenfalls höher ein als die der anderen Plattformen,

bin aber trotzdem kritisch beim Lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!