Sind lokale 800-Nummern typischerweise für Roaming-Nutzer erreichbar?
Meine Frage bezieht sich speziell auf die USA, wo 1-800-Servicenummern sehr üblich sind.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sind lokale 800-Nummern typischerweise für Roaming-Nutzer erreichbar?
Meine Frage bezieht sich speziell auf die USA, wo 1-800-Servicenummern sehr üblich sind.
Bei ausländische Roamingnutzern die sich in Deutschland aufhalten:
Technisch ja, im Detail ist aber entscheidend,
a) ob der ausländische Mobilfunkvertrag dies zulässt und
b) ob der Eigentümer der 0800er Rufnummer einen Provider mit entsprechendem Tarif hat, der die 0800er entsprechend anbindet und abrechnet. Er zahlt ja das Gespräch.
Und da vermute ich jetzt mal, dass die Konstellation in USA ähnlich ist, bis auf die Abrechnungen vielleicht. Interessante Frage...
Innereuropäisch ging es mir.
Auch wenn eine Verbindung zu lokale 800 Nummern möglich ist, bedeutet das überhaupt nicht, dass das kostenlos wird. Sogar bei EU Roaming kann und meistens kosten jede Minute. Hier ein Zitat aus https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Intra-EU/start.html
"Gilt die Regelung auch für Sonderrufnummern?
Im Fall von Sonderrufnummern gelten die Preisobergrenzen für den Teil des Preises, welcher für die Verbindung anfällt. Typischerweise werden unter Sonderrufnummern Dienste mit Mehrwert angeboten. Für den Mehrwert bzw. die Dienstleistung, welcher unter Sonderrufnummern angeboten werden, gelten die Preisobergrenzen nicht. Insoweit kann sich der Preis für eine Sonderrufnummer zusammensetzen aus Verbindung (Preisobergrenzen von 0,19 € / Minute + Preis der Dienstleistung).
Im Fall von 0800-Nummern, die im Inland kostenlos sind, können Anbieter ebenfalls bis zu 0,19 € / Minute verlangen. Lediglich bei den in der gesamten Union unentgeltlichen 00800 Rufnummern fallen keine weiteren Gebühren an."
Bei US 800er Nummern kann über Skype kostenfrei angerufen werden egal wo man sich befindet, als Alternative.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!