VoWLAN / VoWifi mit Netzclub im Ausland

  • Ich habe eine netzclub Simkarte ohne Guthaben mit in Asien.


    Beim letzten überwintern hat die Simkarte einwandfrei VoWLAN / VoWifi Anrufe aus Deutschland angenommen ohne Roamingkosten. Die simkarte war in einem Smartphone das noch in Deutschland im Flieger vor dem Start in den Flugmodus versetzt wurde und danach in Thailand wurde dann nur über den Flugmodus das wlan aktiviert....


    Dieses mal habe ich wohl den Fehler gemacht, das sich die Simkarte einmal ins thai.handynetz eingebucht hatte, weil ich sie in ein anderes Smartphone umgestellt habe, das nicht im flugmodus war.


    Als ich dann probiert habe, dort mir Flugmodus plus öffnen des wlan das VoWLAN / VoWifi zu provuzieren wurde leider kein Anruf durchgestellt. Natürlich den Schalter im telefonie.Menue zuerst auf VoWLAN einschalten gesetzt.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch um das VoWLAN zu provuzieren.


    Nur heimatnetz zulassen per manueller Netzauswahl funktioniert ja leider nur solange man in Deutschland ist bzw. Ins deutsche mobilfunknetz eingebucht ist.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

  • Sim im Brief an irgendjemand in D schicken, dort Einbuchen, wieder nach THA schicken. 🙂

    Hast du kein Sattelite? Dessen Nummer auf Netzclub Anrufbeantworter sprechen als Ansage man solle die Satellite Nummer anrufen.

  • Weshalb sollte eine dt. Karte nicht in ein Thainetz einbuchen dürfen? Wenn ich im Königreich lande bucht O2 sich immer ein. Und später, nämlich sobald ich in einem Wifi bin, habe Wlancall. Mag ja sein, dass Netzclub da anders gepolt ist, allerdings gehe ich nicht davon aus.


    Sobald die Thaikarte von true im Iphone ist, setze ich die „Netzwahl“ auf manuell und suche ein Netz in das sich O2(bei mir als Esim) NICHT einbucht. Es ist NT Mobile. So habe ich sogar „Wlan using Cellular data“. Meine dt. Nummer überall im Königreich. Dein Thema mag etwas anders liegen, deshalb habe ich mal kurz true abgeschaltet… WlanCall kommt sofort soweit Wlan vorhanden ist.


    OT:

    Das Königreich ist uns in meiner Bewertung im Mobilfunkbereich Kilometer voraus. Manchmal hakt es, an der einen oder anderen Stelle, ist aber egal, da es (fast) immer Alternativen gibt. In der Anlage in der ich zzt. wohne brach das Wifi seit einigen Tagen im 10 Minutentakt zusammen und ich konnte keine stabile Verbindung zum Firmenserver aufbauen. Da ich Remoteworker bin, ist eine stabile Verbindung zwingend notwendig für mich. Aufgrund der einsetzenden Hochsaison und den damit verbundenen Menschenmassen🤮 war Mobilfunk für meine Zwecke leider ebenfalls nicht stabil genug… 2-3 Telefonate… 48h später habe ich Glasfaser in meiner Hütte mit 540 Mbps download und 520 Mpbs upload 😀😀. Kostet nach heutigem Kurs rund 17,20€ im Monat.


    long live the king‼️

  • Weshalb sollte eine dt. Karte nicht in ein Thainetz einbuchen dürfen?

    War die Karte zuletzt in D mobil eingebucht, gelten einghende Wlan amrufe als in D eingehende. War die Karte zuletzt in THA eingebucht, gelten eingehende Anrufe als in THA eingehend, sind also entweder teuer oder gesperrt.

    Man passt halt auf nicht im Ausland mobil einzubuchen, dann ist man über Wlan kostenmässig noch in D.

  • Hä? Sorry, das stimmt nicht. Ich bin jedes Jahr hier, manchmal mehrmals. Und es ist so wir es ist. O2 hat mir da nie etwas berechnet, ausser ich war nicht im Wlan.

  • Sim im Brief an irgendjemand in D schicken, dort Einbuchen, wieder nach THA schicken. 🙂

    Hast du kein Sattelite? Dessen Nummer auf Netzclub Anrufbeantworter sprechen als Ansage man solle die Satellite Nummer anrufen.

    Die simkarte wurde erst diese Woche aus Deutschland ...mitgebracht...


    Insofern...zurück mitgeben würde es noch einige für geben, aber wieder mit hierher bringen, da gehen mit die bekannten aus....Die sind alle schon hier.

  • War die Karte zuletzt in D mobil eingebucht, gelten einghende Wlan amrufe als in D eingehende. War die Karte zuletzt in THA eingebucht, gelten eingehende Anrufe als in THA eingehend, sind also entweder teuer oder gesperrt.

    Man passt halt auf nicht im Ausland mobil einzubuchen, dann ist man über Wlan kostenmässig noch in D.

    Woher stammt Dein Wissen?

  • O2 hat den EU-regulierten Preis vorerst nur bis Ende 2023 verlängert

    Zitat aus der Preisliste von O2:

    Zone 2: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2023 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EU-reguliert) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).


    D.h. also, dass die "Alte Roaming-Weisheit" gültig ist. O2 rechnet eben momentan in GB noch Zone 1 ab (auch bei VoWifi), weshalb das Anwendungsbeispiel mit GB nicht greift.


    Auch wenn die Netzclub-SIM sich innerhalb von Thailand mit VoWifi verbinden würde bringt das nichts, weil dann der Roamingtarif gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!