5G Router fürs Wohnmobil (Kastenwagen)

  • Hi,


    ich versuche schon seit längerem einen passenden 5G Router für mein Nutzungsverhalten zu finden.


    Zur Nutzung:

    Wir haben ein Wohnmobil Kastenwagen mit Dachdurchführung.

    Reisen damit regelmäßig innerhalb von Europa.

    Haben eine o2 Unlimited Karte.


    Aktuell nutzen wir das Handy (iPhone 14 Pro) als Hotspot. Da hier die Verbindung aber oft abbricht bzw. neu verbunden werden muss, sind wir auf der Suche nach einem Router hierfür.


    Der Router sollte über 12 V betrieben werden können und die Möglichkeit des Anschlusses externer Antennen bieten.

    Gerade wegen letzterem, finde ich keinen guten und passenden Router. Grundsätzlich sollte er keine 1000€ kosten.

    Eine Dachantenne sollte per Magnet sein und nicht ins Dach geschraubt werden.

  • Ja an sich auch ne Möglichkeit.

    Mein Problem ist es eine passende 4g/5g Außenantenne zu finden, bestenfalls mit Magnetfuß

  • Die Fritzboxen sind nicht wirklich gut, was das Modem angeht.


    Ich habe einen Huawei CPE Pro 2.

    Diesen habe ich von FTE Henning mit externen Antennen umrüsten lassen (180€). Kann es nur empfehlen. Ist einer der stärksten Router für 4G/5G.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Fritzboxen sind nicht wirklich gut, was das Modem angeht.


    Ich habe einen Huawei CPE Pro 2.

    Diesen habe ich von FTE Henning mit externen Antennen umrüsten lassen (180€). Kann es nur empfehlen. Ist einer der stärksten Router für 4G/5G.

    Warum soll das Modem der Fritz 6850 5G nicht gut sein?


    Huawei, mit fragwürdiger chinesischer Spytechnik ist ja wohl auch keine Lösung? Da wäre ich tatsächlich noch vorsichtiger als beim Smartphone, da der komplette Netzwerkverkehr darüber läuft.


    Habe auch gute Erfahrungen mit FTE Henning gemacht. :thumbup:

  • Vermutlich hänge ich noch zu sehr an den schlechten Erfahrungen mit der 6890v2, die ich hatte. Hier war es nur ein Cat6 LTE Modem, wo Huawei ein Cat19 hatte. Der Empfang war sehr schlecht bei der FB.


    Ich hoffe, dass sich das geändert hat und die 6850 zu empfehlen ist.

    Dann natürlich diese.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Fritzboxen sind nicht wirklich gut, was das Modem angeht.


    Ich habe einen Huawei CPE Pro 2.

    Diesen habe ich von FTE Henning mit externen Antennen umrüsten lassen (180€). Kann es nur empfehlen. Ist einer der stärksten Router für 4G/5G.

    Also hast du den Router dort hingeschickt und die haben diesen für 180 angepasst, damit externe Antennen verwendbar sind?

  • Du kannst es auf der Webseite kaufen. Dort einfach die Antennenaufrüstung bestellen. Anschließend bekommst Du eine Mail, was Du machen musst.

    Den Router hin schicken & ca. 4 Tage später war er umgerüstet wieder da.


    Hier z.B. für die Fritzbox 6850 5G:

    https://www.fts-hennig.de/Externe-Antennen-Nachruestung/

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Wir haben auch ein relativ kleines Womo, so dass grössere Geräte wie fritzboxen nicht in Frage kommen und sind 6-8 Monate im Jahr unterwegs. Ich habe seit einem guten Jahr den allseits bekannten ZTE MU5001 mit einer externen Antenne von Netgear die von innen an der Scheibe klebt: https://www.netgear.com/de/hom…directional-mimo-antenna/ War die preiswerteste Lösung mit ingesamt c.a. 350€. Der Router ist handlich und hat vor allem einen gut zugänglichen Simkarten-Slot, so dass man schnell mal auf eine regionale Sim wechseln kann. In Süd und Nordeuropa hatten wir bislang keine Empfangsprobleme und wir machen alles über den Router incl. TV/Streaming. Externe Dachantenne wäre natürlich eine Alternative, aber die Sachen von FTE-Henning waren mir zu teuer und bislang war der Empfang überall gut. Der Router hängt ständig am 12 Volt - anders als mit meinem vorigen netgear-Router hatte ich bislang keine Probleme mit dem Akku. Zum ZTE gibt es übrigens einen eigenen Thread hier im TT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!