Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• Hast Du ein iPhone? Dann schalte mal den Tracking-Schutz-Modus aus.

Egal, ob iPhone oder Android: rufe mal die Webseite ipleak.net auf. Dort siehst Du die IP-Adresse(n) fĂŒr V4 und V6, die 1&1/Versatel Dir zuteilt.

• Nein. S22 Ultra.

Ja, bekomme sowohl IPv6 als auch IPv4. Als Location wird Berlin angegeben. Das sind knapp 200 km entfernt. Aber die IP-Adressen kann 1&1 ja relativ dynamisch umverteilen und sagen daher nix ĂŒber die tatsĂ€chliche Location des "Exits" aus.

• Hallo, ich habe bei sim.de einen Tarifwechsel gemacht in ein 5g Tarif . Eigentlich freute ich mich drauf . Seit ein paar Tagen hab ich es. Ich bekam dazu eine neue SIM. Leider finde ich die NetzverfĂŒgbarkeit jetzt sehr schlecht . Da war vorher besser . Ich bin jetzt auch in einem anderen Netz als vorher . Vorher war es o2 jetzt steht plötzlich 1un1 in den tarifdeteils und am handy Zeit es Vodafone LTE an . Ich dachte eigentlich das bleibt so mit dem o2 Netz nur dass ich jetzt halt noch ins 5g Netz komme . Aber bei o2 so wie ich es hatte . Warum kommt man mit einem 5g Tarif in ein anderes Netz ?

Ich möchte lieber 5g im o2 Netz .

Was fĂŒr Möglichkeiten habe ich ?

KĂŒndigen , und zu blau wechseln. ?

• Was fĂŒr Möglichkeiten habe ich ?

KĂŒndigen , und zu blau wechseln. ?

Ja wenn du zurĂŒck ins o2 Netz willst musst du kĂŒndigen und zb zu Blau.de wechseln.

Aber nicht vergessen die Tarife sind sowieso alle stark in der Geschwindigkeit limitiert, von daher bringt dir 5G maximal etwas wenn LTE bei dir stark ausgelastet ist.

• Ich wĂŒrde wenn es das Handy hergibt direkt zu o2 gehen und mir 5G SA freischalten lassen. Das ist einfach am stabilsten und wenn nicht hat man den gesamten Rest eben auch zur VerfĂŒgung. Wenn man schon bei o2 ist immer nach der Connect Funktion fragen. Es gibt hier aktive HĂ€ndler.

Das 1&1 Netz mit Vodafone Roaming hatte ich mir auch anders vorgestellt. FĂŒr mich kam raus, jetzt erst recht o2.

o2 Kunde seit 2007.

• Das 1&1 Netz mit Vodafone Roaming hatte ich mir auch anders vorgestellt. FĂŒr mich kam raus, jetzt erst recht o2.

Ich bin ja durchaus leidensfĂ€hig und wenn statt der bis zu 50 MBit/s nur 2-3 ankommen, wĂŒrde ich das auch noch zĂ€hneknirschend hinnehmen. Aber aktuell kommt die Verbindung oft einfach gar nicht erst zustande, TROTZ NetzverfĂŒgbarkeit (Telefonieren geht wohlgemerkt problemlos). Speedtest bricht mit Timeout ab. Dazu kommen SMS oft nicht an (ja, da sind die SMS-Anbieter schuld).

Sorry, aber was bringen mir irgendwelche tollen Datenvolumen, wenn die effektiv gar nicht nutzbar sind. So schrottig kann man ein Netz im Jahre 2025 doch gar nicht betreiben?

• So schrottig kann man ein Netz im Jahre 2025 doch gar nicht betreiben?

Ich halte dagegen: Keine Probleme, bis auf die, zu meinen Gunsten, falsche Datenberechnung. o2-Roaming ohne Probleme, VDF-Roaming ohne Probleme, wo >>>hier in der Region<<< mehr geht als mit o2.

• Hallo HerGajek, Ich denke auch in SpĂ€testens 2 Jahren können wir Uns dann wieder auch beim 1und1 Netz darĂŒber unterhalten. Das sicher 1und1 dort seinen National Roaming Partner Vodafone in Gebieten abschalten wird sog. Barring, von 1und1 Seite her, wo man selbst der Meinung ist Gut Ausgebaut also das eigene Netz vorhanden ist. Kann Mir auf Dauer nicht vorstellen in StĂ€dten, GroßstĂ€dte dauerhaft 2 Netze laufen zu lassen. Ich bin gespannt. 2G lĂ€uft ja Heute schon im 1und1 Netz Nur als NotNetz zum Phonen und Simsen.

• Ich halte dagegen: Keine Probleme, bis auf die, zu meinen Gunsten, falsche Datenberechnung. o2-Roaming ohne Probleme, VDF-Roaming ohne Probleme, wo >>>hier in der Region<<< mehr geht als mit o2.

Auch, wenn du verreist? O2 war wie gesagt fein. Ich bin seit ĂŒber 10 Jahren bei Drillisch. Und kann ja sein, dass es in deiner Ecke geht. Aber ich habe hier bei mir (mehrere Orte im Großraum zwischen Berlin und Bayern) mit 2 GerĂ€ten (Samsung und Xiaomi) und 2 VertrĂ€gen seit der Umstellung auf das 1und1-Netz mit VF-Roaming keine ungestörte Datenverbindung mehr. Videocalls absolut unmöglich. Mit VF direkt lĂ€uft es jedoch einwandfrei. Vorher bei o2, also Drillisch ohne Roaming, war auch alles tutti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!