Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• Was aber so aufgefallen ist bei der Umstellung, sie lĂ€uft anders ab, als eine "reine" Nummernportierung.

Ich hatte vor zwei Wochen fĂŒr meinen einen Vertrag zwei neue Karten bekommen, zum Samstag. Im Schreiben stand drin, ich soll sie sofort nach Erhalt tauschen, die alten entsorgen. Kein Datum ab wann, nichts.

Also aus Neugierde noch mit den alten Karten geschaut, waren im o2-Netz. Telefonieren, SMS, Daten liefen ohne Probleme. Dann die neue Hauptkarte ins Smartphone gesteckt, nutzt VDF-Roaming, SMS, Telefonieren, Daten laufen. Multicard, noch die alte Karte, lief aber auch noch. Erst als ich die neue Multicard ins Smartphone packte, kam eine Mail, dass die Umstellung abgeschlossen ist und das ĂŒbliche bla bla. Und die alten Karten waren dann deaktiviert.

Man arbeitet da also scheinbar mit Weiterleitungen o.Ă€., so dass die Umstellung komplett unterbrechungsfrei ist, ohne spezifisches Datum. Was auch gut ist, bei so manchen Problemen mit der Post. Scheinbar ist die Nummer ab dem Tage des Kartenversandes schon ins 1&1-Netz portiert und bei o2 eine Weiterleitung o.Ă€. (hab keine Ahnung).

• Ich erhalte fĂŒr eine vor zwei Wochen getauschte Sim nun die Sim fĂŒr das neue Netz. Bislang bei allen Karten so gewesen,

LĂ€uft dein Telefon immer und ist im Netz eingebucht?

So wie ich das verstanden habe, schickt 1&1 den Kunden eine neue SIM-Karte, bei denen der einmalige Auslöser fĂŒr die stille SMS nicht funktioniert hat. Das sind dann hĂ€ufig die, die ihr GerĂ€t aus haben.

Ich schÀtze, ich werde auch eine neue SIM bekommen, weil ich den 1&1-Tarif rein zum testen habe und das Telefon somit eigentlich zu 97% offline ist.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 fĂŒr Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 fĂŒr Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• LĂ€uft dein Telefon immer und ist im Netz eingebucht?

So wie ich das verstanden habe, schickt 1&1 den Kunden eine neue SIM-Karte, bei denen der einmalige Auslöser fĂŒr die stille SMS nicht funktioniert hat. Das sind dann hĂ€ufig die, die ihr GerĂ€t aus haben.

Ich schÀtze, ich werde auch eine neue SIM bekommen, weil ich den 1&1-Tarif rein zum testen habe und das Telefon somit eigentlich zu 97% offline ist.

Was ist denn mit denen die Esim haben ? Neues Profil?

• Das ist eine sehr sehr gute Frage. Das kann ich dir nicht beantworten. Wahrscheinlich weiß das nur 1&1 selbst (wenn ĂŒberhaupt :-D) oder der stets gut informierte hrgajek

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 fĂŒr Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 fĂŒr Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Was ist denn mit denen die Esim haben ? Neues Profil?

Ja, hier wurde fĂŒr eine Esim schon vor Wochen ein Austausch angekĂŒndigt, allerdings bis heute nicht vollzogen.

Karte lÀuft immernoch im Telefonicanetz.

• LĂ€uft dein Telefon immer und ist im Netz eingebucht?

Bei dem wo es schon umgestellt war, war die Hauptsim stets eingebucht, die Multicard aber nicht. Bei dem nun kommenden tatsÀchlich nicht.

Aber wenn die AnkĂŒndigung der Netzumstellung kommt, kommt direkt, dass eine/mehrere neue (e)Sims verschickt werden. Man kann dann auch den Zeitpunkt um mehrere Wochen verschieben, wenn man die Umstellung spĂ€ter will.

Also hÀtte man mit der stillen SMS keine Wahl, mit neuen Sims schon?

• Man arbeitet da also scheinbar mit Weiterleitungen o.Ă€., so dass die Umstellung komplett unterbrechungsfrei ist, ohne spezifisches Datum. Was auch gut ist, bei so manchen Problemen mit der Post. Scheinbar ist die Nummer ab dem Tage des Kartenversandes schon ins 1&1-Netz portiert und bei o2 eine Weiterleitung o.Ă€. (hab keine Ahnung).

Was auch sinnvoll ist. Die Zeitkritische Portierung (ist ja nur begrenzte KapazitÀt vorhanden) lÀuft unabhÀngig von der tatsÀchlichen Netzumstellung so das man weiter Nummern ins eigene System umziehen kann wenn es wieder Probleme im eigenen Core gibt.

• es scheinen also stark individuelle Probleme im neuen 1&1 Netz aufzutreten

Ich komme im Upload nicht mehr ĂŒber 50 kBit/s, 90% der Zeit. Zwischendrin klappt ein Verbindungsaufbau zu einer Seite dann immer mal, aber öfter gibt es Timeouts. Mobile Datenberbindung besteht und Ping lĂ€uft auch unterbrechungsfrei durch, wenn auch mit miesen >60 ms.

• Manchmal hilft Flugmodus an-aus.

Vodafone wird den Traffic an mehreren Punkten an 1&1 ĂŒbergeben. Vielleicht ist der Übergabepunkt / Core-Rechenzentrum fĂŒr deine Region ĂŒberlastet. Schon mal versucht ob es mit VPN besser lĂ€uft?

• Flugmodus, Neustart. Alles doch lĂ€ngst probiert! Auch 2x150 km entfernt die gleichen Probleme. VPN-Verbindung kommt gar nicht erst zustande bei <50 kBit/s Upload. 100 m vom Sendemast geht es besser, da komme ich immerhin auf 5 MBit/s down und 4 MBit/s up. Diese "bis zu 50 MBit/s" sind weit entfernt von der RealitĂ€t und eine massive Verschlechterung zum Telefonica-Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!