Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• Stromae laut EMF-Karte gibt es hier nur Masten von Telekom, VF, Telefonica. Nix mit 1&1. Muss also irgendwas ĂŒberlastet sein. Ist aber schon komisch, da es vor allem den Upload betrifft. Das dauert 10 Sekunden, bis die Verbindung aufgebaut werden kann und dann gehen da laut Speedtest nur 20-60 kBit/s durch.

• Etwas OT, aber ich denke ein eigener Beitrag ist etwas ĂŒbertrieben.

Ist das was neues oder habe ich vor lauter GMX und esim das ĂŒberlesen: ich habe gerade in meinen Apps fĂŒr Drillisch (Sim24 und Blacksim) gesehen, dass eine neue esim dort fĂŒt 0,00€ angeboten wird. Physische Sim kostet nach wie vor 14,95€ Vor ein paar Tagen war das zumindest in der App noch nicht der Fall, da sollte die esim noch was kosten.

• Etwas OT, aber ich denke ein eigener Beitrag ist etwas ĂŒbertrieben.

Ist das was neues oder habe ich vor lauter GMX und esim das ĂŒberlesen: ich habe gerade in meinen Apps fĂŒr Drillisch (Sim24 und Blacksim) gesehen, dass eine neue esim dort fĂŒt 0,00€ angeboten wird. Physische Sim kostet nach wie vor 14,95€ Vor ein paar Tagen war das zumindest in der App noch nicht der Fall, da sollte die esim noch was kosten.

TatsĂ€chlich
. Es wurde auch die Preisliste aktualisiert - KEINE eSIM WechselgebĂŒhr mehr!

https://www.blacksim.de/pdf/lxwA/servicepreisliste

• In meinem Bekanntenkreis wurde jetzt auch eine winSIM-Karte problemlos auf 1&1 umgestellt. Was mir auffĂ€llt, dass der Rufaufbau jetzt gigantisch schnell ist. Ist mir vorher so nicht aufgefallen. GefĂŒhlt ist auch die SprachqualitĂ€t besser geworden.

Bei mir wird demnÀchst eine original 1&1-Karte umgestellt, allerdings bekomme ich eine neue SIM-Karte. Die jetzige SIM ist von Dezember 2022, also gerade mal 2 Jahre alt. Ich berichte spÀter, wie die Umstellung war.

• heavenrider Das ist ja mal eine gute Nachricht, es scheinen also stark individuelle Probleme im neuen 1&1 Netz aufzutreten, wobei es offenbar auf das verwendete EndgerĂ€t und allerlei weitere Faktoren anzukommen scheint.

heavenrider: Welcher EndgerÀte werden bei Dir verwendet?

• Das bestĂ€tigt meine Erfahrung, dass iPhones im Netz von 1&1 am wohl problemlosesten funktionieren. Das hĂ€ngt wohl mit ziemlich drastischen Vorgaben seitens Apple zusammen, um als "Netzbetreiber" von Apple ĂŒberhaupt "wahrgenommen" zu werden.

• Das ist bis jetzt auch meine Erfahrung. Aber auch mit Xiaomi-Smartphones in Verbindung mit 1&1 habe ich bisher keine Probleme.

Trotz das meine 1&1-Karte in einem iPhone steckt und gerade mal 2 Jahre alt ist, erhalte ich eine neue SIM. Ich dachte immer, die SIMs der letzten 5 Jahre sind bereits auf den Wechsel vorbereitet.

• Aber auch mit Xiaomi-Smartphones in Verbindung mit 1&1 habe ich bisher keine Probleme.

Null Probleme mit Xioami-GerÀten als auch Samsung-GerÀten mit dem 1&1-Netz

Zitat

und gerade mal 2 Jahre alt ist, erhalte ich eine neue SIM.

Ich erhalte fĂŒr eine vor zwei Wochen getauschte Sim nun die Sim fĂŒr das neue Netz. Bislang bei allen Karten so gewesen,

Zitat

Ich dachte immer, die SIMs der letzten 5 Jahre sind bereits auf den Wechsel vorbereitet.

War so angekĂŒndigt, dass die seit 2019 vorbereitet sind fĂŒr das neue Netz. Die Umstellung von VDF auf o2 damals lief tatsĂ€chlich via stiller SMS. Jetzt aber bisher bei der Umstellung auf das eigene Netz gar nicht, stets ne neue Sim bzw. angekĂŒndigt.

• War so angekĂŒndigt, dass die seit 2019 vorbereitet sind fĂŒr das neue Netz. Die Umstellung von VDF auf o2 damals lief tatsĂ€chlich via stiller SMS. Jetzt aber bisher bei der Umstellung auf das eigene Netz gar nicht, stets ne neue Sim bzw. angekĂŒndigt.

Wie gesagt kenne ich auch FĂ€lle, bei denen die SIM per stiller SMS umgestellt wurde und bisher, da iPhones, auch ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!