Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Es wird aber fĂŒr einen Kunden X niemals die Möglichkeit geben, bei seinem 1&1/Drillisch-Vertrag zwischen o2 und VF je nach örtlicher Versorgung manuell und ohne SIM_Karten-Wechsel zu wĂ€hlen.


    Eine ganz harte Umstellung ist zwar prinzipiell auch machbar, halte ich aber fĂŒr keine gute Idee, weil das ein enormes Risiko hat, das es schief geht und die Kunden dann weiger einige Tage lang Probleme haben können.

    WĂŒrde man hingegen eine gewisse Übergangszeit wie z.B. vom 20. August bis 6. September einplanen in dem die Kunden beide Netze nutzen können, könnte man spontan auftretende unvorhergesehene Probleme in Ruhe und Stressfrei beheben. Falls manche Sachen im Vodafone Netz nicht auf Anhieb klappen, könnten Kunden dann dafĂŒr einfach solange das o2 Netz nutzen.

    Gerade nach dem letzten Ausfall sollte 1&1 da behutsamer vorgehen und immer schön auf Redundanz achten.

  • Ich wage mittlerweile auch zu bezweifeln, dass eine 1&1 fĂŒr 2+ Millionen Kunden punktgenau das National Roaming mit TelefĂłnica deaktivieren und das National Roaming mit Vodafone aktivieren kann. Ich lasse mich da gern aber auch eines Besseren belehren ... letztlich habe ich auch genau dafĂŒr meine Test-Karte. ;)

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • und "findet" (hoffentlich) das VF-Netz oder regional auch 262-23 eigene Sender.

    Ein bisschen mehr Optimismus bzgl. dem Vodafone Netz könnte man schon aufbringen. Bei jedem zweiten teltarif Artikel liest sich das unterschwellig so, als hĂ€ttest du mit Vodafone zu 90% ein schwĂ€cheres Netz wie TelefĂłnica 😅

  • Ein bisschen mehr Optimismus bzgl. dem Vodafone Netz könnte man schon aufbringen. Bei jedem zweiten teltarif Artikel liest sich das unterschwellig so, als hĂ€ttest du mit Vodafone zu 90% ein schwĂ€cheres Netz wie TelefĂłnica 😅

    Ich bin nach Jahren im o2 Netz nun mit dem Hauptvertrag zu Vodafone gewechselt und bin sehr zufrieden. Keine abgehackten GesprĂ€che (mehr), keine ĂŒberlast, ĂŒberall Netz, wo ich es brauche. Und seit Telefonica sein kernnetz in die aws Cloud auslagert, halte ich ohnehin nicht mehr viel von denen. Teilweise ist der Empfang etwas schwĂ€cher, aber insgesamt ist das Netz stabiler. Meine Erfahrung in S-H auf dem Land und regelmĂ€ĂŸig in Hamburg.

  • Ich bin nach Jahren im o2 Netz nun mit dem Hauptvertrag zu Vodafone gewechselt und bin sehr zufrieden. Keine abgehackten GesprĂ€che (mehr), keine ĂŒberlast, ĂŒberall Netz, wo ich es brauche. Und seit Telefonica sein kernnetz in die aws Cloud auslagert, halte ich ohnehin nicht mehr viel von denen. Teilweise ist der Empfang etwas schwĂ€cher, aber insgesamt ist das Netz stabiler. Meine Erfahrung in S-H auf dem Land und regelmĂ€ĂŸig in Hamburg.

    Ich denke mal: In den meisten Regionen dĂŒrfte der 1&1 Drillisch Kunde im Vodafone Roaming eine etwas bessere Erfahrung machen, vor allem im Bezug auf Überlast. Gilt natĂŒrlich nicht ĂŒberall.

  • Man könnte auch genau das Gegenteil behaupten, da 1&1 Kunden ja i.d.R. dort wohnen, wo das o2 Netz eine gute Performance bietet. Sonst hĂ€tten sie ja schon den Anbieter gewechselt.

    Wo o2 stark ist und Vodafone schwach, wird es die Probleme geben.

  • Man könnte auch genau das Gegenteil behaupten, da 1&1 Kunden ja i.d.R. dort wohnen, wo das o2 Netz eine gute Performance bietet. Sonst hĂ€tten sie ja schon den Anbieter gewechselt.

    Wo o2 stark ist und Vodafone schwach, wird es die Probleme geben.

    Manchen Drillisch Kunden ist das Netz recht egal. Hauptsache gĂŒnstig und man ist „irgendwie“ erreichbar. Und daher werden die nicht mal merken ob das Netz besser oder schlechter wird.

  • Die Leute sind doch nicht doof. Jeder hat doch mit seinem Anbieter seine Erfahrungen gemacht und kennt die Versorgung Zuhause, auf dem Weg zur ArbeitsstĂ€tte und auf der Arbeit und weiß genau an welchen Stellen kein Netz ist oder Telefonate abbrechen.

    Ein kompletter Netzwechsel wird daher nicht unbemerkt bleiben, denn genau diese Stellen werden sich Ă€ndern, teilweise zum Besseren, teilweise zum Schlechteren. und die Leute werden fragen stellen. Daher gehe ich davon aus, dass ein gewisser Anteil mit dem Vodafone-Netz unzufrieden sein wird und zurĂŒck in Telefonica Netz wechseln wird. Wie groß dieser Anteil ist, muss man abwarten.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Ich wage mittlerweile auch zu bezweifeln, dass eine 1&1 fĂŒr 2+ Millionen Kunden punktgenau das National Roaming mit TelefĂłnica deaktivieren und das National Roaming mit Vodafone aktivieren kann. Ich lasse mich da gern aber auch eines Besseren belehren ... letztlich habe ich auch genau dafĂŒr meine Test-Karte. ;)

    So eine Umschaltung kann in einem Batch ĂŒber Nacht schon durchlaufen. Ob sie dazu in der Lage sind, werden wir sehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches GerÀtemuseum.

  • Bei mir in SH (nahe HH) ist es so, dass o2 am besten ist. Bei einem riesen Edeka habe ich mit Telekom "nur Notufe". Mit Vodafone immerhin 1-2 Balken. Generell ist Vodafone etwas wackelig hier, die haben auch weniger Sendemasten lt. Cellmapper. Mit O2 habe ich in diesem Edeka Vollausschlag und auch drum herum kann ich mich nicht beschweren. Fahre ich mit de S-Bahn nach HH rein, so habe ich hinter Bergedorf oft nur Edge bis zum HBF, wĂ€hrend O2 funktioniert. Ich finde Vodafone gar nicht mal so toll. Mein Test der 3 Neze ist circa 5-6 Monate her.

    Das wollte ich nur mal mitteilen. O2 ist nicht immer schlecht. Außer im Stadtpark Hamburg, da hat man ĂŒberhaupt keinen Datenfluss und es ist quasi tot. Irgendwas ist ja immer.

    Hat man eigentlich im Worst Case ein SonderkĂŒndigungsrecht, falls Vodafone wirklich stört? Bin noch bis 2025 bei Blacksim gebunden. Aber zur Not wird es sonst gehen mĂŒssen.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!