Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • So, es tut sich was. Drillisch als Winsim hat sich heute per Mail gemeldet:


    Der Link gehts ins Kundenportal, nach Login gibt es eine Übersicht des Status (derzeit nur "Ihr Anschluss wurde am 25.03.2024 fĂŒr das 5G-Update ausgewĂ€hlt. Das 5G-Update erfolgt innerhalb eines Monats. Der Termin wird vorbereitet. Sie erhalten in KĂŒrze den genauen Zeitpunkt. Bitte stellen Sie die Netzerreichbarkeit auf Ihrem Smartphone sicher.") sowie eine FAQ-Sammlung.


    Drillisch_5g.png


    Die stillen SMS rollen also bald aus ;-)


    PS: FĂŒr alle "Nörgler" aus der FAQ:

    VerÀndert sich mein Empfang nach dem 5G-Update?

    Das 5G-Update dient der Umstellung in das modernste Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

  • Drillisch gibt sich wirklich MĂŒhe den Netzwechsel zu verschweigen. Von 1&1 Netz ist da keine Rede. Klingt nur nach „Sie können bald 5G nutzen“. Ob das so rechtens ist? 1&1 hat ja schon mehrfach Kunden einen Netzwechsel unterjubeln wollen.


    Und klar in den FAQs steht das schon da. Denke aber, wer jetzt nicht sich da alles durchliest, der wird da auch nix davon merken. Ebenso die Info, dass bald Vodafone Roaming benutzt wird, habe ich da noch nirgends gefunden.

  • Es wird sich de facto jetzt ja auch noch nichts Ă€ndern, ausser dass auch diese SIM-Karte sich an einer 1&1-Basisstation anmelden könnte, wenn es denn eine solche empfangen wĂŒrde. Noch wird ja nicht auf einen Netzwechsel zu Vodafone hingewiesen. Falls damit jetzt tatsĂ€chlich schon der Wechsel zu Voda angegangen wĂŒrde weiss ich es in den nĂ€chsten vier Wochen die die Umstellung dauern soll, denn die Vodafone-Basisstation ist an unserem Standort direkt gegenĂŒber, das wĂŒrde den Empfang schlagartig und spĂŒrbar verbessern.


    PS: Es wird ein opt-out in Form eines ZurĂŒckstellens auf eine "manuelle" Umstellung angeboten, womit vermutlich zu einem spĂ€teren Zeitpunkt eine neue SIM verschickt wĂŒrde.

  • Drillisch gibt sich wirklich MĂŒhe den Netzwechsel zu verschweigen. Von 1&1 Netz ist da keine Rede. Klingt nur nach „Sie können bald 5G nutzen“. Ob das so rechtens ist? 1&1 hat ja schon mehrfach Kunden einen Netzwechsel unterjubeln wollen.

    Alle Bestellungen seit mindestens 2019 beinhalten klar und deutlich in den AGB und Tarifbeschreibungen, dass Drillisch bzw. 1und1 den Vertrag ins eigene Netz umzieht wenn die Zeit ran ist. Da ist nichts mit unterjubeln.


    Einzig VertrĂ€ge die vor der Klausel und mit spezifischem Netz (D-Netz und E-Netz) vereibart wurden, und bislang keine neuen AGB bekommen haben, bei denen kann man dann rummeckern, ausser es sind VertrĂ€ge die nicht mehr im E-Netz sondern im LTE-Netz geschalten worden, ja 1und1 hat eine Zeit lang noch zwischen E-Netz und LTE-Netz unterschieden. Die werden dann aber auch zwangsweise gekĂŒndigt werden mĂŒssen, wenn die Leute die Umstellung nicht wollen und aktiv dagegen vorgehen, denn der Reseller und MVNO-Status hat ein Ablaufdatum, wie bei der TK und VDF mit den PĂ€ssen und StreamOn.

  • Das Thema ist fĂŒr wenig informierte sperrig bis verwirrend.

    Es wird im Hintergrund nur eine Datenbank umgeschaltet.

    Wenn Du in der MNP-Abfrage bei Original T-D1 : 4387 , bei Original VF-D2 12313 anrufen oder bei Original o2-TEF (SMS Text "Netz 0...(nummer) an 4636 ohne Vorwahl schicken) nachfragst, wirst du statt aktuell "o2" kĂŒnftig "1&1" als Antwort bekommen. Sonst Ă€ndert sich fĂŒr Dich Stand heute nix.


    Wenn Du von Deiner 1&1/Drillisch-karte die *135# anrufst, kommt keine Fehlermeldung mehr, sondern Deine Rufnummer als Anzeige im Format "+491..."


    Ab Sommer 2024 werden die ersten Kunden vom o2-Netz ins VF-D2-netz verschoben, das wird sich je nach Wohnort oder Aufenthaltsort spĂŒrbar bemerkbar machen. Ob besser oder schlechter oder gleich, kann man heute kaum vorhersagen.


    Diese Info (ob Du noch bei o2 oder jetzt bei VF roamst) bekommst Du nur in einem Netzmonitor zu sehen (iOS Apple * 3001 # 12345 # * anrufen, Android * # * # 4636 # * # * oder Samsung * # 0011 #) statt 262-3 oder 262-03 steht da halt dann 262-2 oder 262-02.


    Die "Netzanzeige" im Handy dĂŒrfte bei 1&1 oder Winsim, blacksim, wasweißich-sim etc. bleiben, vielleicht wechselt sie sich auch mit bisher o2.de und kĂŒnftig vodafone.de ab.

  • „Ihr Anschluss wurde ausgewĂ€hlt“ klingt nach 9live Gewinnspiel .

    Alles sehr intransparent bzw kompliziert formuliert.


    Es findet ja kein Wechsel ins 5G Netz statt, sondern ins 1&1 Netz. 5G hat der Kunde ja unabhÀngig von der Umstellung aufs 1&1 Netz.


    Warum ist man nicht ehrlich?

    „Wir stellen Sie auf unser eigenes (modernstes bla bla) Netz um. FĂŒr Sie Ă€ndert sich nichts, außer dass sie nun zusĂ€tzlich auch das 1&1 Netz nutzen können.“

  • Weil alle so geil auf 5G sind, sieht man ja auch hier bei Postings. Damit kann man halt punkten .....

  • Es findet ja kein Wechsel ins 5G Netz statt, sondern ins 1&1 Netz. 5G hat der Kunde ja unabhĂ€ngig von der Umstellung aufs 1&1 Netz.

    Solange deine Karte nicht aufs 1&1 Netz umgestellt wurde, kannst du bei Drillisch Tarifen auch kein 5G Nutzen.


    Diese irrefĂŒhrende Formulierung finde ich schon fragwĂŒrdig. Klar uns hier im Forum, Lesern auf Teltarif usw. ist das schon bekannt, dass hier ein Netzwechsel stattfindet, aber dem 0815 Kunden nicht. Und ja, ich kenne die Klauseln in den AGBs von Drillisch, aber wer liest die schon.


    Wenn da einige „1&1 Netz mit TelefĂłnica-Roaming“ hören, dann denken die eher es ist Auslandsroaming gemeint. Hab ich zumindest die Erfahring gemacht, wenn ich Leuten erklĂ€rt habe, dass die Drillisch Tarife ins 1&1 Netz wechseln mit TelefĂłnica/Vodafone Roaming.😂


    Und Drillisch verschweigt das genutzte Netz sehr gekonnt. Man muss da schon sehr genau suchen um zu erfahren bei der Bestellung welches Netz genutzt wird.

  • So, es tut sich was. Drillisch als Winsim hat sich heute per Mail gemeldet:

    TatsĂ€chlich ist im Bekanntenkreis auch ein Vertrag bei winSIM seit dem 20.03. fĂŒr die Umstellung vorgemerkt. Der Kunde hat ein iPhone und wohnt in der NĂ€he eines Senders von 1&1. Ist das vielleicht ein Kriterium? Wenn sich 1&1 viel Ärger ersparen will, wĂ€re eine Umstellung von Leuten die iPhones nutzen, erstmal sinnvoller, weil sich fĂŒr die wirklich wenig Ă€ndert. In der Android-Welt sieht es bei vielen Modellen, wenn auch nicht bei allen, dagegen ganz anders aus.

  • Das ist ein interessanter Aspekt. Der bei mir von Drillisch "ausgewĂ€hlte" Vertrag wird ebenfalls in einem iPhone genutzt. Es gĂ€be noch zwei weitere VertrĂ€ge, deren SIMs in Smartwatches auf Android-Basis stecken. Und es gibt in der NĂ€he (Luftlinie ca. 800m, aber halt stĂ€dtisch bebaut) einen 1&1-Sender, der allerdings noch nicht sendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!