Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• HĂ€tte erwartet, dass das GerĂ€t im TEF Netz "Roaming" anzeigt, tut es aber nicht?

Viele GerÀte haben ja heute eh kein Roamingsymbal mehr und können kein Roaming mehr anzeigen.

In der Anfangszeit hatten ja viele Handys so ein halbseitig ausgefĂŒlltes Dreieck als Roamingsymbol, und einige Android-GerĂ€te zeigen ein R hinter den Empfangsbalken. Aber bei den meisten GerĂ€ten sieht man eh keinen Unterschied.

Und ich denke ein R hinter den Empfangsbalken wĂŒrde viele Leute nur verwirren. Deswegen finde ich es schon besser das auch das o2 Netz als Heimatnetz eingetrĂ€gen ist.

Aber ich wĂŒrde es natĂŒrlich schöner wenn man in der manuellen Netzsuche das o2 Netz als z.B. "BlackSIM o2" und das 1&1 Netz als "BlackSIM 1&1" bezeichnen wĂŒrde, dann wĂŒrde man den Netzausbau besser bemerken und es wĂ€re einfacher gezielt ein Netz auszuwĂ€hlen falls man bestimmte Vorlieben hat.

• Klartext nicht, aber mit den ganzen Netmonitor Apps sieht man es schon. G-NetTrack Lite und G-MoN pro zeigt MCC und MNC im Klartext an, aber auch bei Netmonster sieht man mit etwas Übung allein durch EARFCN und TAC in welchem Netz man ist.

Bei Apple reicht auch das Field Test Display.

• Hm.. bei mir steht da s26223-330619100.330619100

Android 13 , Januar 24 Patch. Motorola Edge 30 Neo.

Heißt das ich habe keine Speziellen, sondern Standard Einstellungen?

Kann ich leider nicht viel dazu sagen. Bei mir ist es eine direkte 1&1-Karte (eine von den „kostenlosen“ Dreingaben) und sie wurde erst letzte Woche beantragt. Interessanterweise funktioniert VoLTE aber VoWifi nicht (Android 14 auf aktuellem Pixel).

• Kann ich leider nicht viel dazu sagen. Bei mir ist es eine direkte 1&1-Karte (eine von den „kostenlosen“ Dreingaben) und sie wurde erst letzte Woche beantragt. Interessanterweise funktioniert VoLTE aber VoWifi nicht (Android 14 auf aktuellem Pixel).

Bei mir gleiche Karte, ca. 4 Wochen alt, WLAN Call klappt, S10+ sowie A34 5G.

• Hallo,

wer im Telekom-Netz die 4387 anruft (geht nicht bei fraenk) bekommt jetzt auch das Netz "1&1" angesagt.

wer im Vodafone-Netz die 12313 anruft, bekommt "Die Rufnummer gehört zum Netz von Aufwiederhören" angesagt, also *kein* Netzname :-(

wer im als Original-o2-Kunde im o2-Netz eine SMS mit dem Text "Netz 015566xxxxxx" (statt xxx die fragliche Rufnummer) eintragen, schickt, bekommt als Antwort...

erst einmal nichts. (Obs spÀter kommt melde ich nachher)

Wer prĂŒfen will, ob er schon ins Netz 262-23 transferiert wurde, "wĂ€hlt" die *135# und Abheben. Bei Fehlermeldung WLAN abschalten und nochmal probieren. wenn 1&1-Netz wird die eigene Nummer im Format 4915566xxxxxx oder 49176xxxxxx etc. angezeigt.

• Nach meiner Erfahrung mit Roaming (nervig im grenznahen Bereich) ist es besser wenn man spĂ€ter umgestellt wird.

Aktuell hat man nach einen Wechsel von Deutschland nach Niederlande & zurĂŒck rund 30min keinen Empfang. Der Wechsel der IdentitĂ€t zwischen 1&1 und Orange dauert ewig.

Sobald roaming auch mit der 1&1 Netzkennung funktioniert sind die Probleme gelöst.

• Bin heute auf der Fahrt nach Paris auch ĂŒber die Niederlande und Belgien gefahren. Es hat vielleicht vier bis fĂŒnf Minuten gedauert, es gab noch in Vaals wieder Netz.

• Bei mir zwischen Aachen und LĂŒttich im ICE hat es in beide Richtungen auch ca 5 Minuten gedauert. Ja, Ă€rgerlich, aber ehrlicherweise auch kein Weltuntergang, solange es dann zuverlĂ€ssig funktioniert.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Nach meiner Erfahrung mit Roaming (nervig im grenznahen Bereich) ist es besser wenn man spĂ€ter umgestellt wird.

Aktuell hat man nach einen Wechsel von Deutschland nach Niederlande & zurĂŒck rund 30min keinen Empfang. Der Wechsel der IdentitĂ€t zwischen 1&1 und Orange dauert ewig.

Sobald roaming auch mit der 1&1 Netzkennung funktioniert sind die Probleme gelöst.

In Tschechien wÀre 1&1 aber durchaus intressant, weil laut der Roamingliste sowohl bei T-Mobile-CZ, O2.CZ als auch Vodafone CZ nutzbar sein soll.

Aber ich wĂŒrde es auch besser finden wenn das Roaming ĂŒber die normale 1&1 Netzkennung funktionieren mĂŒsste. Wundert mich auch das man das nicht so gemacht hat. Denn der Launch war ja Alles Andere als ein Schnellstart sondern hat sich eh ewig hingezogen, da hĂ€tte man schon erwarten können das dann wenigstens das Roaming ĂŒber die Normale Netzkennung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!