Bei sim.de und wahrscheinlich auch allen anderen Marken findet sich folgender neuer Punkt in den FAQs der âheimlichâ eingefĂŒgt wurde:
Migration auf die neue sim.de 5G-Technologie bis Ende 2025
Was bedeutet dies fĂŒr mich als sim.de-Kundin/Kunde?
FĂŒr Sie als sim.de-Kundin/Kunde bleibt alles wie gewohnt. Wir werden weiterhin zu jeder Zeit deutschlandweit sehr gute Netzleistungen bieten - inklusiver aller bekannten Services. Daher besteht kein Handlungsbedarf fĂŒr Sie.
Unsere neue 5G-Technolgie nutzt das 1&1 Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Neukunden werden direkt auf das neue Netz geschaltet. Unsere Bestandskunden (im Netz von TelefĂłnica) werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 Mobilfunknetz umgezogen. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. SelbstverstĂ€ndlich informieren wie Sie rechtzeitig und ausfĂŒhrlich ĂŒber alle relevanten Schritte.
Welche Vorkehrung muss ich als Bestandskunde treffen?
Keine. Ihr Vertrag mit sim.de lÀuft wie gewohnt weiter.
Benötige ich zwangslÀufig ein 5G-fÀhiges Smartphone?
Nein, das Mobilfunknetz wird neben dem modernen 5G-Standard weiterhin auch 4G vollumfĂ€nglich unterstĂŒtzen.
Wie wird der deutschlandweit flÀchendeckende Empfang wÀhrend der Aufbauphase sichergestellt?
Auch wÀhrend des Aufbaus des Netzes bieten wir Ihnen deutschlandweit flÀchendeckenden Empfang. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Telefónica getroffen.
Ăberall dort, wo das Netz zu Beginn noch nicht zur VerfĂŒgung steht, werden Sie automatisch das Netz von TelefĂłnica nutzen. Dies geschieht unmerklich fĂŒr Sie, sodass Ihnen jederzeit die gewohnt hohe NetzqualitĂ€t zur VerfĂŒgung steht.