Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• Richtig: Es wird kein Parallelzugriff auf VF und o2 geben.

Sagen wir eher zumindest nicht lange. Zumindest kurzzeitig fĂŒr ein par Wochen könnte ich mir Parallelzgriff auf o2 und Vodafone schon gut vorstellen.

Das z.B. das Vodafone Roaming vielleicht am 20. August 2024 startet aber das o2 Roaming erst am 6. September 2024 endet wÀre durchaus vorstellbar.

Denn auf der neuen Plattform ist 1&1 ja eigener Netzbetreiber, und die Nutzung von o2 und spÀter dann Vodafone ist nur Roaming.

• Sagen wir eher zumindest nicht lange. Zumindest kurzzeitig fĂŒr ein par Wochen könnte ich mir Parallelzgriff auf o2 und Vodafone schon gut vorstellen.

Das z.B. das Vodafone Roaming vielleicht am 20. August 2024 startet aber das o2 Roaming erst am 6. September 2024 endet wÀre durchaus vorstellbar.

Denn auf der neuen Plattform ist 1&1 ja eigener Netzbetreiber, und die Nutzung von o2 und spÀter dann Vodafone ist nur Roaming.

Das kann schon sein. Aber 100%ig wird 1&1 es möglichst schnell abschalten. Nicht das manche noch denken man hat bis Ende 2025 drei Netze 😂

• Ich habe jetzt aldi talk gebucht wegen o2 und werde wenn es soweit ist noch 2-3 Monate Vodafone testen.

Mein Vertrag geht bei WINSIM noch bis ende November.

Vodafone ist bei uns in GebÀuden so gut wie nicht erreichbar und auf den Land viele tote Gebiete.

• Sagen wir eher zumindest nicht lange. Zumindest kurzzeitig fĂŒr ein par Wochen könnte ich mir Parallelzgriff auf o2 und Vodafone schon gut vorstellen.

Das ist momentan alles Spekulation. Ob es möglich ist, dass beide Roamingsysteme gleichzeitig laufen oder doch in einem Hauruckverfahren umgestellt werden muss.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches GerÀtemuseum.

• Rein technisch ist das National Roaming von 1&1 bei o2 ja auch nichts anderes als International Roaming im Ausland. Und da sind mehrere Roamingpartner in einem Land schon seit den AnfĂ€ngen den 90ern ĂŒblich.

• Es ist eben kein Roaming, du hast auf der SIM fĂŒr das o2 Netz eine Home PLMN. Mit dem Wechsel auf Vodafone wird sich das Ă€ndern auf Vodafone, sonst hĂ€ttest du wirkliches Roaming. In echtem Roaming sind bis auf Ausnahmen (und dann auch nur mit einem Netz, v.a. Telekom auf Telekom) keinerlei Neigbourings zwischen den Netzen eingepflegt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches GerÀtemuseum.

• Rein technisch ist das National Roaming von 1&1 bei o2 ja auch nichts anderes als International Roaming im Ausland. Und da sind mehrere Roamingpartner in einem Land schon seit den AnfĂ€ngen den 90ern ĂŒblich.

Nicht so wirklich. Wenn National Roaming und Internationales Roaming das gleiche wĂ€ren, dann könntest du mit ausgeschalteten Roaming im Inland keine mobilen Daten nutzen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ebenfalls sollte im Display des Telefons kein „Roaming“ Symbol stehen (außer es ist sehr alt).

Oh doch da ist ein sehr großer Unterschied!

• Es gibt schon seit den 00er Jahren die Möglichkeit ausser dem Heimatnetzcode der sich aus der IMSI ergibt, auf der SIM noch weitere PLMN als weitere Heimatnetze hinterlegen kann.

Die Anzeige des Roamingsymbols und die Wirkung des Datenroaming-Schalters bezieht sich zwar darauf, aber das ist ja nur eine Interpretation der GerÀtefirmware. Aber mit dem Netz hat das nichts zu tun.

Das einrichten von Seamless Handover ist natĂŒrlich ein anderes Thema. Aber im Fall von 1&1 ist das ja eh noch nicht wirklich solange das 1&1 eigene Netz so klein und unbedeutend ist.

Seamless Handover zwischen o2 und Vodafone kann man natĂŒrlich nicht erwarten aber das braucht es ja auch nicht.

• Ich vermute einige verstehen das falsch.

Alle 1&1/DrillischKunden, die bisher im o2-Netz telefoniert haben (Original-Netzeinstellungen o2) werden in das 262-23 Kernnetz ĂŒberfĂŒhrt.

Sie roamen dann noch eine Weile im o2-Netz, wo sie vorher schon waren.

Alle 1&1/Drillisch-Kunden mit Vodafone SIM-Karte ("D-Netz") werden wohl erst dann auf 262-23 umgestellt, wenn das VF-Roaming freigegeben ist. (Herbst/FrĂŒhjahr Jahr)

Nur die bisherigen Kunden im o2Netz, die schon bei 262-23 sind, werden an einem oder mehreren Tagen umgeschaltet, das Handy "verliert" das o2-Netz und "findet" (hoffentlich) das VF-Netz oder regional auch 262-23 eigene Sender.

Es wird aber fĂŒr einen Kunden X niemals die Möglichkeit geben, bei seinem 1&1/Drillisch-Vertrag zwischen o2 und VF je nach örtlicher Versorgung manuell und ohne SIM_Karten-Wechsel zu wĂ€hlen.

Ist das jetzt klarer geworden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!