Telekom Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen

• Wobei ich mich hier auf die In-Flight-Versorgung durch Aeromobile bezog, wo das Kostenrisiko qua begrenzter Aufenthaltsdauer ja nicht ganz so groß ist. Wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin, fahre ich in der Regel selbst und bin dann auch meist noch nah genug an der Küste für terrestrische Kommunikation.

Ich hab die Preise jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube in Flugzeugen und auf Schiffen verlangen Anbieter solche Wucherpreise, das selbst minimal Nutzung oder kleinste Fehler zu Horrorrechnungen führen können.

Preise sind ja oft im Bereich von: 4,99 €/min abgehend und 2,99 €/min ankommend im 60/10 Takt für Gespräche, 0,79€ für abgehende SMS und 12ct pro 10KB (enspricht 12,288€ pro MB) für Daten.

Wenn heutiger Smartphonenutzung rauschen schnell mal 150MB duruch, das kann durchaus auch mal passieren nachdem man sich ins günstigere WLAN eingeloggt hat, dann aber kurz mal unabsichtlich die WLAN Verbindung verlorgen ging. Und schon hat man über 1.800€ Kosten verursucht.

Und auch bei Anrufen und SMS lauern Kostenfallen, wenn auch nicht ganz so gigantisch.

Viele die VoWiFi nutzen denken ja sie hätten automatisch immer wenn sie WLAN Versorgung haben sie hätten kostenloses VoWiFi, allerdings funktioniert einerseits bei manchen Anbietern VoWiFi nicht im Roaming. Anderseits sind in manchen WLAN Netzen nicht alle benötigten Ports und andere Sachen für VoWiFi offen sondern geblockt, so das auch dann das Geräte auf konventionelle Telefonie statt VoWiFi wechselt. Versehentlich ein Geprächt über das Mobilfunknetz statt VoWiFi annehmen kostet dann schon bei 22 Minuten über 65€.

Viele denken auch das bei VoWiFi SMS kostenlos über WLAN gingen, aber auch das hängt von Anbieter und Gerät ab. Oft gehen trotz funktionierenem VoWiFI SMS klassisch übers Mobilfunknetz raus. Und bei 8 SMS wären es dann auch gut 6€.

• AIDA hat mittlerweile Starlink und bietet Flatrate-Tarife an. Konnte es diese Woche testen und es hat erstaunlich gut funktioniert. Selbst VoWifi hat bei Vodafone (!) funktioniert vor der norwegischen Nordseeküste.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich hab die Preise jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube in Flugzeugen und auf Schiffen verlangen Anbieter solche Wucherpreise, das selbst minimal Nutzung oder kleinste Fehler zu Horrorrechnungen führen können.

Preise sind ja oft im Bereich von: 4,99 €/min abgehend und 2,99 €/min ankommend im 60/10 Takt für Gespräche, 0,79€ für abgehende SMS und 12ct pro 10KB (enspricht 12,288€ pro MB) für Daten.

Wenn heutiger Smartphonenutzung rauschen schnell mal 150MB duruch, das kann durchaus auch mal passieren nachdem man sich ins günstigere WLAN eingeloggt hat, dann aber kurz mal unabsichtlich die WLAN Verbindung verlorgen ging. Und schon hat man über 1.800€ Kosten verursucht.

Seit Juli 2023 gibt es die neue EU-Roamingverordnung, die die EU-Bürger auch vor zu hohen Rechnungen im Roaming auf Fähren und Schiffen bei Privatverträgen schützt. Es muss eine Info über die Kosten beim Einbuchen kommen und ab 60-Euro-Kosten muss die Verbindung gesperrt werden (wie es v.a. die österreichischen Betreiber machen) oder es wird das Roaming an sich gesperrt (wie es v.a. die deutschen Betreiber bisher machten). Die Österreicher hatten übrigens bereits vorher eine 50-Euro-Kappungsgrenze für ihre Kunden implementiert gehabt, während die deutschen natürlich erst Monate später die Nutzungsdaten vom fremden Netzbetreiber erhalten haben wollen....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Das hatte ich nicht mitbekommen das die 50€ + Mehrwertsteuer Deckelung jetzt auch fürs Roaming in Flugzeugen und auf Schiffen gilt. Ist natülich schonmal besser als eine Horror-Rechnung zu bekommen.

Aber 59,50€ für quasi nix (4,84 MB) zahlen müssen ist trotzdem doof, und die ganzen anderen Unannehmlichkeiten, das dann zunächst evtl. auch am Zielort keine Nutzung mehr möglich ist bis man den Kundenservice kontaktiert hat.

• Problem ist nicht unbedingt was der Betreiber des Schiffnetzes haben will, sondern was der deutsche Mobilfunkanbieter draufschlägt.

So wird z.B 1&1 erheblich weniger als 7340EUR/GB (das zahlt der Endkunde) für Datennutzung in der Schweiz zahlen.

Mit Starlink kann man auch die Mobilfunkstation an Bord günstiger anbinden. Vorher waren eigentlich nur Datenverbindungen außerhalb der Abdeckung der Geo TV-Satelliten teuer da dann das teure Immarsat genutzt werden musste.

• Viele die VoWiFi nutzen denken ja sie hätten automatisch immer wenn sie WLAN Versorgung haben sie hätten kostenloses VoWiFi, allerdings funktioniert einerseits bei manchen Anbietern VoWiFi nicht im Roaming. Anderseits sind in manchen WLAN Netzen nicht alle benötigten Ports und andere Sachen für VoWiFi offen sondern geblockt, so das auch dann das Geräte auf konventionelle Telefonie statt VoWiFi wechselt. Versehentlich ein Geprächt über das Mobilfunknetz statt VoWiFi annehmen kostet dann schon bei 22 Minuten über 65€.

Viele denken auch das bei VoWiFi SMS kostenlos über WLAN gingen, aber auch das hängt von Anbieter und Gerät ab. Oft gehen trotz funktionierenem VoWiFI SMS klassisch übers Mobilfunknetz raus. Und bei 8 SMS wären es dann auch gut 6€.

Das lässt sich ganz einfach lösen, indem man den Flugmodus aktiviert und nur WiFi einschaltet, dann kann absolut nichts mehr versehentlich übers Mobilfunknetz laufen, sondern ausschließlich über VoWiFi.

Sollten die benötigten Ports geblockt sein, kann man noch versuchen, ob wenigstens VPN funktioniert und einen Tunnel in Richtung heimische Fritz!Box aufbauen (was ich bei unverschlüsselten, öffentlichen Hotspots eh immer empfehlen würde).

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!