Alles anzeigenMal in eine andere Richtung gedacht....
Man kommt nach Hause in die singlewohnung....Strom.hauptschalter ( alles ausser Kühlschrank und heizungsthermostatsteuerung wird bei mir damit offline geschaltet, weil ich oft tagelang nicht in der Wohnung bin, selbst wenn ich in Deutschland bin....Deshalb auch kein stationäres DSL Internet nötig ) an....
Gut....Smartphone muss meist eh als erstes an den Strom....
Wie wäre es das Smartphone in eine Ladestation zu stellen....Die zugleich für èine Fritzbox das Internet vom Smartphone per Kabel tethert....und dann das fritzBox wlan zu nehmen, da die fritzbox eh mit dem Strom anschalten hochfährt....?
Das wäre doch auch ein gangbarer Weg....oder ?
...und ich brauche kein neues Smartphone dafür....
Nochmal in eine andere Richtung gedacht.
Wenn schon 2 Endgeräte mitnehmen....
Dann vielleicht ein Feature.Phone mit Freenet Funk ausstatten und zum Telefonieren und zum Hotspot machen nutzen ?
Hat mal jemand testen können, was die Feature Phones von Nokia als 4G Version so als Tethering Adresse rausgeben....und ob die dann eher wie ein MiFi erkannt werden vom Empfangenden Endgerät oder eher wie ein Smartphone ?
Mein Nokia 8110 LTE ( Banane ) liegt derzeit in Deutschland bei der Omi hinter dem TV und macht Internet für ihren Alexa Echo Show....den sie als Sprachgesteuertes Radio nutzt.
Ich habe auch noch ein Emporia Tastentelefon ( Mocor5 ) mit WLAN Hotspotfunktion zu Hause....aber dort ist wenn ich mich richtig erinnere die komplette Menuestruktur doch deutlich näher am Android als bei dem Nokia mit KaiOS Betriebssystem....
Naja....falls nicht zufällig jemand sowas in der Schublade hat und ausprobieren könnte....wäre das ein weiterer Punkt für meine Liste im Frühjahr zum ausprobieren.