Suche Smartphone das bei Mobile Hotspot nicht als Mobiles Internet erkannt wird....

• Nochmal in eine andere Richtung gedacht.

Wenn schon 2 Endgeräte mitnehmen....

Dann vielleicht ein Feature.Phone mit Freenet Funk ausstatten und zum Telefonieren und zum Hotspot machen nutzen ?

Hat mal jemand testen können, was die Feature Phones von Nokia als 4G Version so als Tethering Adresse rausgeben....und ob die dann eher wie ein MiFi erkannt werden vom Empfangenden Endgerät oder eher wie ein Smartphone ?

Mein Nokia 8110 LTE ( Banane ) liegt derzeit in Deutschland bei der Omi hinter dem TV und macht Internet für ihren Alexa Echo Show....den sie als Sprachgesteuertes Radio nutzt.

Ich habe auch noch ein Emporia Tastentelefon ( Mocor5 ) mit WLAN Hotspotfunktion zu Hause....aber dort ist wenn ich mich richtig erinnere die komplette Menuestruktur doch deutlich näher am Android als bei dem Nokia mit KaiOS Betriebssystem....

Naja....falls nicht zufällig jemand sowas in der Schublade hat und ausprobieren könnte....wäre das ein weiterer Punkt für meine Liste im Frühjahr zum ausprobieren.

• So....ich habe mal etwas durchgelesen.

Mit dem in Thailand gekauften MiFi wird von der Schöner-fernsehen.de App leider die Verbindung über Mobilfunk erkannt und darüber das TV dann leider nicht abgespielt.

Danach habe ich das Emporie TalkSmart mit Mocor5 Betriebssystem ( Android Fork für Tastentelefone statt Touchscreen ) - auch hier wird bei mobilem Hotspot am Empfangsgerät leider eine Mobile Datenverbindung anstatt stationärem WLAN erkannt und es kann über die Schöner-fernsehen.de App dann kein TV empfangen werden.

Mir bleibt noch das Testen vom emporia Touch Smart....mit einem stark reduzierten Android....aber da muss erdtmal der Akku geladen werden.

SCHADE....wenn das nicht klappt. Weil das Fernsehen über schoener Fernsehen.de schon deutlich günstiger ( zusammen mit onlinetvrecorder.com also eine riesigen Mediathek ab dem Tag der eigenen Anmeldung dort ) liegt es IM JAHR bei 25 Euro und ist damit deutlich günstiger als Waipu.TV und die anderen Streaming Dienste.

-----

Bleibt noch die Frage....

Welches ist derzeit das günstigste Nokia mit wechselakku und mobilem 4G Hotspot ?

• Wenn die App im Festnetz WLAN funktioniert, würde ich mal vermuten, dass dein TV-Anbieter die IP-Ranges der Mobilfunkanbieter in eine Datenbank aufgenommen hat und so erkennt, dass du dich über das Mobilfunknetz verbunden hast. Probiere mal einen VPN aus.

• Wenn die App im Festnetz WLAN funktioniert, würde ich mal vermuten, dass dein TV-Anbieter die IP-Ranges der Mobilfunkanbieter in eine Datenbank aufgenommen hat und so erkennt, dass du dich über das Mobilfunknetz verbunden hast. Probiere mal einen VPN aus.

Ich habe heute noch etwas mehr probiert.

Das Smartphone ( und auch das MiFi ) per USB Tethering an meine alte Fritz Box 7490 die ich noch im Keller liegen hatte angestöpselt.

Mit dem Fritz Box WLAN ( vom Tablet abgegriffen ) läuft die Schöner Fernsehen App - obwohl auch dort ja nur ein Mobilfunkinternet dahinter läuft.

Direkt auf dem Smartphone natürlich nicht....denn das zieht ja das Internet direkt von der Simkarte ohne den Umweg über das Fritz Box WLAN.

Später habe ich dann das MiFi an der Fritze abgeklemmt.

Dann lief schöner Fernsehen sowohl auf dem über fritz box wlan eingeloggten Smartphone als auch über das mit fritz box eingeloggte tablet.

es liegt also ziemlich eindeutig daran, wie das wlan ausgegeben wird....

VPN hatte ich natürlich schon gleich am Anfang probiert.....hatte aber nichts geholfen.

• Hmm echt strange. Hast du mal probiert, dem Telefon Hotspot die gleiche SSID wie der Fritz!Box zu geben? Vielleicht wurde die ja an deinen Account gekoppelt?

• Hmm echt strange. Hast du mal probiert, dem Telefon Hotspot die gleiche SSID wie der Fritz!Box zu geben? Vielleicht wurde die ja an deinen Account gekoppelt?

Nein, auf den Gedanken war ich bislang noch nicht gekommen.

Aber ich glaube kaum das es an der SSID liegen wird.

Morgen ist auch noch ein Tag.

Das hat....wie vermutet ... nichts gebracht

________

Ich habe jetzt mal Bluetooth tethering probiert.

Das Samsung Smartphone mit der simkarte zieht das Internet

Das Samsung tablet per Bluetooth mit dem Samsung Smartphone verbunden sollte das internet über das Smartphone also per Bluetooth bekommen.

Dafür gibt es extra einen Schalter der den Bezug von mobile Daten über Bluetooth erlauben soll.

Dieser lässt sich allerdings nur für wenige Sekunden einschalten und schaltet danach sofort wieder auf off.

Hat dafür jemand hier eine Lösung ?

Was habe ich beim Bluetooth tethering übersehen ? Warum klappt das bei mir nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber ( zumindest für den kleinen MiFi-Router ) habe ich eine Möglichkeit gefunden.

Ist das Tablet ( mit dem das TV über die Schöner Fernsehen App abgerufen werden soll ) mit dem wlan verbunden,

Kommt man über das einstellrädchen.icon hinter der eingeloggten wlan Verbindung und dann scrollen bis mehr anzeigen zu weiteren einstellmöglichkeiten.

Dort kann man eine ...getaktete Verbindung... oder als nicht gebührenpflichtiges Netz auswählen.

Wählt man nicht gebührenpflichtiges Netzwerk....klappt es bei einer MiFi.Verbindung ( nicht aber bei dem Tehtering.WLAN Hotspot vom Samsung Hotspot ).

Ich bin mal gespannt wie sich die beiden emporia Telefone und wie sich die Nokia 8110 LTE Banane mit KaiOS verhalten, wenn man nicht gebührenpflichtiges Netzwerk auswählt.

• Ich bin mal gespannt wie sich die beiden emporia Telefone und wie sich die Nokia 8110 LTE Banane mit KaiOS verhalten, wenn man nicht gebührenpflichtiges Netzwerk auswählt.

Beim MiFi klappt es

Bei der Nokia Banana klappt es

Bei beiden Emporia klappt es

Mit dem Samsung S10 klappt es nicht

Mit dem Samsung A14 5G klappt es nicht

Aber auf jedem Fall ist die Auswahl ( nicht gebührenpflichtiges Netzwerk ) im WLAN.Bereich des WLAN empfangenen Gerätes wohl immerhin eine Chance - das die schöner-fernsehen.de App auch mit Mobilfunk.tethering läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!