Vodafone Weihnachten 2023: Privat- & Geschäftskunden erhalten ab 30. November ein 500 GB Datengeschenk (inkl. Otelo, LIDL Connect, SIMon)

• Denke aber das die meisten werden ihre geschenkten 500GB eh bei weitem nicht aufbrauchen, denn wegen einem Monat kann man ja nicht Festnetzinternet kündigen und im Dezember wird auch kauf jemand eine Campingtour machen oder sich im Gartenhäuschen aufhalten.

Klar macht man vielleicht ein bisschen mehr Speedtests und achtet nicht mehr so aufs Datenvolumen, aber ich denke das die meisten User trotzdem nur auf so 20-30GB über Budget kommen.

• Ich glaube ihr überschätzt die Mobilfunkaffinität des Durchschnittsbürgers ganz gewaltig. Das Datengeschenk ist ein netter Marketinggag und diejenigen, die vorher einen durchschnittlichen Verbrauch hatten, werden den Dezember sicherlich nicht dazu nutzen auf einmal ganze Staffeln ihrer Lieblingsserie in 4K unterwegs auf dem Smartphone zu schauen. Vielleicht sorgt es dafür, dass ein paar Kunden nicht in die Drossel rutschen, aber mehr auch nicht.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich glaube ihr überschätzt die Mobilfunkaffinität des Durchschnittsbürgers ganz gewaltig. (...)

Vielleicht sorgt es dafür, dass ein paar Kunden nicht in die Drossel rutschen, aber mehr auch nicht.

Soweit richtig.

Der Durchschnittsuser wird den Tarif auch zum Vergleich zu seinem bestehenden Vertrag nutzen und das Netz mit Speedtests vollpumpen.

Aber ob da soviel Volumen zusammenkommt wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke hier eher an temporäre lokale Engpässe in der Luftschnittstelle.

Die einzige Unbekannte bleiben, wie immer die wenigen Poweruser.

Aber für einen fühlbaren Effekt, ist die Aktion hier eigentlich zeitlich zu begrenzt.

• Vielleicht werden Sie aber trotzdem gewisse Erkenntnisse sammeln und die Kunden freuts nebenbei.

Vodafone hatte/hat da ja immer mal Probleme gehabt. Lieber schon mal jetzt antesten und dann später wenn die 1 +1 Kunden dazukommen gewappnet sein.

Von den Erfahrungen, die hier temporär einige berichten zu urteilen könnte es nicht schaden.

• Also ich hab das vergangene WE genutzt um die VF Karte in meinen Router zu schmeißen und dann ganz normal die Arbeit verrichten zu lassen, die sonst meine Telekom Karte leistet, sprich Festnetzersatz mit allen Downloads und drum und dran.

Dabei war es dann schon am Samstag absehbar, daß ich etwas tun mußte, was schon lange nicht mehr nötig war:

Den Rechner auch über Nacht weiterlaufen lassen, ansonsten wäre ich nicht fertig geworden...

Also die Auslastung im Vodafone-Netz ist jetzt schon spürbar erhöht, dabei hat die Aktion gerade erst begonnen.

Hab so ca. 270GB durchgeleiert, sprich "Berchfest" ist schon vorbei :)

Heute dann die Telekom Karte wieder zurückgesetzt, den Rest werde ich dann an anderen Standorten testen wo ich zu Weihnachten/Neujahr unterwegs bin!

Fazit: Im Vergleich zum Juli (wo ich den CallYa Black zum Testen hatte) ist Vodafone nochmal deutlich langsamer geworden.

Dabei soll angeblich Vodafone hier in Halle (Saale) doch so toll sein laut Computerbild Crowd-Netztest (=> aktuelle Ausgabe) :confused:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Soweit richtig.

Der Durchschnittsuser wird den Tarif auch zum Vergleich zu seinem bestehenden Vertrag nutzen und das Netz mit Speedtests vollpumpen.

Die Durchschnittsuser, die ich kenne, wissen häufig nicht mal was ein Speedtest ist. ;)

• Dort wo die Nerds sitzen und testen, wird das Netz schon eher überlastet sein. Bei uns in der Provinz wird man sehen. Ich habe nur Bedenken, wie von Marcel beschrieben, dass dann bei 200 Mbit im Download Schluss sein könnte auch wenn n78 lauft und das Testen dann sinnlos ist.

• Also ich hab das vergangene WE genutzt um die VF Karte in meinen Router zu schmeißen und dann ganz normal die Arbeit verrichten zu lassen, die sonst meine Telekom Karte leistet, sprich Festnetzersatz mit allen Downloads und drum und dran.

(...)

Dabei soll angeblich Vodafone hier in Halle (Saale) doch so toll sein laut Computerbild Crowd-Netztest (=> aktuelle Ausgabe) :confused:

Ich frage mich sowieso, rein vom Setting bei Vodafone, wie das mit allen neuen 1&1 Kunden dann werden soll?

Rein von der Frequenzausstattung müsste es schon relativ eng werden?

PS: Nur mal 270GB ist mal eine Ansage. 8o

• Rein von der Frequenzausstattung müsste es schon relativ eng werden?

Seltsam, dass Vodafone mehr Frequenzen hat als o2, und bei o2 ging es mit 1und1?

Vodafone hat 20 MHz in B32, o2 0

Vodafone hat 25 MHz in B3, o2 20 Mhz

Vodafone hat 20 MHz in B1, o2 20 MHz und verliert in weniger als 13 Monaten 10 MHz an 1und1

Vodafone hat 20 MHz in B7, o2 30MHz, 10 davon an 1und1 vermietet

Vodafone hat 25 Mhz in B38, o2 20 Mhz, beide nutzen es sehr spärlich.

B8,B20 und B28 haben beide jeweils 10 MHz,

n78 hat Vodafone 90 Mhz, o2 70 Mhz

Mit dem was o2 bislang hat, wurden also die 1und1 Leute ohne weiteres mitgestemmt, Vodafone hat bisschen mehr, und da solls knapp werden?

Bashing sollte halt nicht den Blick für die Realität trüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!