Interessante Basisstation

  • Moin zusammen,


    In einem Dorf nicht weit von meiner Homezone ist mir eine interessante, neue Basisstation der Telekom aufgefallen, die augenscheinlich nur das Band 8 LTE ausstrahlt.

    Was genau hat es hiermit auf sich und wofür wird diese Spezialkonstruktion hauptsächlich eingesetzt?


    Interessant finde ich auch, dass hier nur das Band 8 eingesetzt wird und die Reichweite scheinbar nicht besonders weit ist.


    Mein iPhone 14Pro hat übrigens arge Probleme, sich dort einzubuchen. Das macht es scheinbar nur, wenn sich das Gerät fast in Sichtkontakt befindet. Fährt man dann fort, so bleibt es jedoch deutlich länger in der Zelle eingewählt. Oder hat das iPhone generell Probleme mit dem Band 8?


    LG,


    Baerbue


    IMG-4347

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Wenn ich das mit meinem Ort vergleiche, tippe ich auf 30 Jahre alte Rundstrahl-Antennen, die ursprünglich für GSM 900 installiert wurden. Irgendwann ist die Technik auf LTE 900 (Band 8 ) aufgebohrt wurden.

    Bist Du sicher, dass die neu sind oder sind die Antennen alt und es ist neu, dass die Band 8 ausstrahlen?

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Solche Standorte gibts in meiner Gegend auch noch ein paar, allerdings sind sind da die Antennen da maximal 15 Jahre alt. Die meisten solcher Standorte wurden irgendwann in den 00er Jahren als GSM900 Omnistrahler oder GSM1800 Omnistrahler errichtet, aber haben dann fast immer noch UMTS dazu bekommen, und dann jahrelang GSM900+UMTS2100 oder GSM1800+UMTS2100 vor sich hingesendet.

    Spätestens so Ende 2020 / Anfang 2021 vor der UMTS Abschaltung haben sie aber alle noch LTE bekommen, gänginge Bandkombinationen sind:

    GSM900 + LTE900 (B8) + LTE1800 (B3) + LTE1800 (B3) oder GSM900 + LTE900 (B8) + LTE1800 (B3) + LTE1800 (B3) + LTE/NR2100 (Bn1)

  • Was genau hat es hiermit auf sich und wofür wird diese Spezialkonstruktion hauptsächlich eingesetzt?

    Das ist eine einfache, sehr alte Antennenkonstruktion. Ein Rundstrahler. Vorteil: Er sendet rundherum, Nachteil: Deutlich geringere Sendeleistung ggü. Panelantennen (diese sind immer Richtantennen). Da das ein rein passives Bauteil ist, ist egal, was auf im überwiegenden Falle 900MHz ausgestrahlt wird, hauptsache es im für die Antenne ausgelegten Frequenzbereich. Also im Falle der Telekom in Band 8 auch 10MHz LTE. Man kann auch andere Frequenzbänder ausstrahlen aber dann ist der Antennengewinn nochmals geringer. Die Antenne dürfte aus der Anfangszeit des GSM Netzes stammen, spätere Aufbauten mit Rundstrahlern gabs nur, wenn der Standort keine größere Last ausgehalten hat.


    Großer Nutzer dieser Antennenbauart in der jüngeren Vergangenheit ist TETRA-BOS, die tiefe Frequenz bedingt weniger Kompromisse.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Super! Herzlichen Dank für die fixen Antworten.

    Es kann natürlich sein, dass die Antennen dort schon seit Jahren hängen. Ist mir bis jetzt nur nie aufgefallen, da bei Cellmapper die Station erst seit einigen Wochen gelistet ist. Wahrscheinlich, weil vorher nur GSM darüber lief.


    Habt ihr noch eine Idee bzgl. des Band8 Problems, welches ich oben geschildert habe?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!