Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich die 5G-Option bei Congstar gebucht und seit dem ziemlich nervige Probleme mit meinem Pixel 7a (GrapheneOS, falls das entscheidend ist).
Congstar und Edekasmart als DualSIM, die Edeka wird aber nur als Rufnummer für das HomeOffice genutzt, darüber laufen keine Daten.
Bei aktiviertem 5G auf der Congstar-SIM dauert das Einbuchen sehr lang, teil mehrere Minuten. Daten fließen über 5G, bis sich nach unvorhersehbarer Zeit beide Karten ausbuchen und leere Dreiecke mit ! im Display stehen.
Wenn ich 5G ausschalte, läuft die Congstar problemlos auf LTE+ und die Kombination verhält sich seit gestern Abend unauffällig. Das Gerät ist erst knapp einen Monat alt und lief bis dahin ohne 5G einwandfrei.
Meine Theorie ist, dass 5G NSA irgendwie (laienhaft ausgedrückt) beide Mobilfunkmodule benötigt und die zweite SIM daher vernachlässigt wird, was irgendwann das ganze System durcheinander bringt.
Denke ich komplett falsch und mein Pixel hat einfach nen Schaden?