SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • hier kommen regelmaessig PDF-"Bewerbungen" an, offensichtlich Inder/innen, mit angeblichem Stufium und auf aktueller Jobsuche.


    Aber nur auf einer einzgen von relativ vielen Domains, die vorher mal genutzt war. Die eMail-Adresse duerfte aber neu sein (*nicht* info@!), steht auch (unblickbar ;)) auf der Baustellen-Webseite...


    Kennt jemand die Dinger? Ist verutlich Fake, oder? Wollte jetzt nicht ein PDF von Unbekannten oeffnen :)

    Kenne die nicht direkt, aber Du weißt wahrscheinlich, dass PDF-Dateien Malware-Wundertüten sein können …

    Je nach Sicherheitslücken im Betriebssystem (Zero-Day …) kann das bloße Öffnen der Datei den Rechner schon verseuchen.

    Sicherheitsbewusste Menschen wie Du lassen sich natürlich auch die echte Dateieindung immer anzeigen, aber selbst echte .pdf-Dateien können alles Mögliche enthalten und deshalb für ein Betriebssystem gefährlich sein, welches zufällig nicht auf allerneuestem Stand ist.


    Solche Mails oder SMS kommen deshalb bei mir nicht weit, das spart nicht nur die Zeit zum neu Aufsetzen eines Computers oder Smartphones, sondern bereits vorher beim Sortieren – Verdächtiges, was nicht bereits ausgefiltert ist, landet im Spamordner.


    Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein – dann ist es zu schön, um wahr zu sein. ;)


    Goldene Regel: Niemals Anhänge oder Links von unbekannten Absendern anklicken/öffnen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Manche Firmen öffnen Bewerbungs-PDFs nur auf separaten / isolierten PCs etc.

    Wird z.B. auch hier empfohlen: https://bundeskriminalamt.at/2…reiben_Achtung_Cerber.pdf

    Zitat

    Öffnen Sie keinesfalls Ihnen unbekannte Dateianhänge ... Wenn Sie dennoch der Ansicht sind, dass es sich um

    echte und notwendige Dokumente handelt, laden Sie die Datei nur in einer gesicherten

    Umgebung (Sandbox) und auf nicht produktiven Geräten herunter und öffnen diese dann

    auch dort.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Polizei fasst mutmaßliche WhatsApp-Betrüger - bundesweit mehr als 100.000 Betrugsfälle



    Nach viermonatigen, intensiven Ermittlungen gelang es Cybercrime-Ermittlern der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück heute Morgen (19.12.23), in enger Abstimmung mit der Osnabrücker Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Internetkriminalität, in Frankfurt (Stadtteil Sachsenhausen und Praunheim) zwei mutmaßliche Mitglieder einer professionellen WhatsApp-Betrüger-Bande unter Beteiligung einer Frankfurter Spezialeinheit festzunehmen. Gegen die beiden Beschuldigten im Alter von 19 und 20 Jahren erließ das Amtsgericht Osnabrück bereits Haftbefehl. Ihnen wird gewerbsmäßiger und bandenmäßiger Betrug als Verbrechenstatbestand mit einem Strafmaß von einem bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe vorgeworfen.


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104232/5676063

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Heute hatte ich einen WhatsApp von einer Rufnummer aus Nigeria:


    +2349152635481


    War mit einer Frau im Profilbild.


    Habe dann nur das von 2022 gefunden:



    https://www.giga.de/artikel/vo…anzeigen-vorsicht-betrug/



    Hatte aber nie meine Rufnummer bei eBay Kleinanzeigen und co angegeben und auch sonst keine Spam Anrufe.


    Das merkwürdige ist nur das meine Eltern gerade in Südafrika sind ,aber die Nummer ist ja aus Nigeria anscheinend.


    Bin jedenfalls nicht dran gegangen.

  • Hab vor Wochen einen entsprechenden WhatsApp Anruf erhalten, Vorwahl +235...

    Eine Dame (?) im Beduinen Style auf dem Bild.


    Zum Glück habe ich WhatsApp Anrufe von unbekannten Nummern stumm geschaltet.

    Trotz Meldung und Blockierung ist das Individuum mit wechselnden Bildern offenbar weiter aktiv 😜 Schert WhatsApp wohl nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!