SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

• Mehr als eine Anzeige bei der ggf. überlasteten Polizeidienststelle bringt die Meldung bei der Netzangentur. Je schneller die Rufnummern abgeschaltet werden desto aufwändiger wird es für die Macher.

Allerdings sollte man sich dann wohl auch die mühe machen....Beide Rufnummern ( die der SMS und die wo man sich über WhatsApp melden soll ) abzuspeichern ( unter Betrug 1 und Betrug 2 ) und bei WhatsApp zu blockieren....

...und danach die Nummern bei Google blockieren

....und erst danach die Rufnummern wieder löschen.

So gehen an WhatsApp und an Google auch entsprechende Mitteilungen raus und wenn das mehrere Personen so machen....gehen auch dort die Warnlampen an.

• Ich melde die einfach als Spam und dann werden die auch automatisch auf die Blockliste gepackt. Das trainiert den Spamschutz, und beim nächsten mal wird die SMS gleich als Spam gekennzeichnet. Das wissen die Leute auch, dass bestimmte Begriffe oder Textzusammenhänge erkannt werden. Als ich am Freitag wieder so eine SMS bekam wurde "... bei Whatsapp" so geschrieben: "... be.i Wh.a.ts.app". Ein Versuch die Spamfilter zu umgehen.

• Ich melde die einfach als Spam und dann werden die auch automatisch auf die Blockliste gepackt. Das trainiert den Spamschutz, und beim nächsten mal wird die SMS gleich als Spam gekennzeichnet. Das wissen die Leute auch, dass bestimmte Begriffe oder Textzusammenhänge erkannt werden. Als ich am Freitag wieder so eine SMS bekam wurde "... bei Whatsapp" so geschrieben: "... be.i Wh.a.ts.app". Ein Versuch die Spamfilter zu umgehen.

Sicherlich auch eine Möglichkeit

• Ich weiß nicht, wie man dieses Problem am Besten eindämmen könnte, aber "gar nichts" unternehmen finde ich irgendwie falsch.

Eventuell signierte SMS?

Nationale Lösung (habe aber nicht viel darüber nachgedacht): Der Sender schickt die SMS an seine SMSC (ganz normal). Die SMSC signiert die SMS (wäre neu) und leitet die SMS + Signatur an die SMSC der Empfängers. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC des Versenders und prüft die Signatur. Die SMSC der Versenders bestätigt die Signatur oder lehnt die Signatur ab (Nummer kenne ich nicht, Signatur kenne ich nicht/bestätige ich nicht, ....) Die Empfänger SMSC leitet daraufhin die SMS an den Empfänger weiter oder löscht sie.

• Solange die Betrüger die Rufnummer besitzen oder halbwegs kontrollieren würde das aber garnichts bringen, da dann die SMS ja problemlos signiert würden. Und sie müssen ja die Rufnummern besitzen oder halbwegs kontrollieren, denn sonst würden sie ja keine Antwort empfangen können.

• Ich glaub das die Spam & Fraud Markierung die ja auch an Google oder Apple geht viel schneller Reichweite kostet und dazu führt das die Betrüger die Rufnummer aufgeben, also das eine Anzeige bei Polizei oder Bundesnetzagentur zu einer Abschaltung führt.

• Ich z. B. als alter weißer Mann...

genau mein Humor, incl. Username :D

zum Thema: Neue Rufnr. ist ja kein Problem, da gibt's reichlich, auch in DE... Das bringt quasi nix.

Filter auf "Mama/Papa" wuerde mir schon voellig reichen... Also in der Erst-sms, nicht das Freunde schreiben "bin zu Weihnachten bei Mama/Papa" und peng, Spamfilter :)

Nordisch by zuag'roast :D

• Eventuell signierte SMS?

Nationale Lösung (habe aber nicht viel darüber nachgedacht): Der Sender schickt die SMS an seine SMSC (ganz normal). Die SMSC signiert die SMS (wäre neu) und leitet die SMS + Signatur an die SMSC der Empfängers. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC des Versenders und prüft die Signatur. Die SMSC der Versenders bestätigt die Signatur oder lehnt die Signatur ab (Nummer kenne ich nicht, Signatur kenne ich nicht/bestätige ich nicht, ....) Die Empfänger SMSC leitet daraufhin die SMS an den Empfänger weiter oder löscht sie.

Habe bemerkt, dass ich hier etwas falsches geschrieben habe. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC, wo die Nummer des Versenders "gelagert" ist.

Und dieser bestätigt dann, ob die SMS ok ist oder gar nicht von ihm versendet wurde.

Anders würde es auch keinen Sinn machen.

Neue Rufnr. ist ja kein Problem, da gibt's reichlich, auch in DE... Das bringt quasi nix.

Und wenn du eine erwischst, die bereits als Spam gemeldet wurde?

Es gibt ja auch noch Webseiten, wo man die Nummern nachschauen kann.

Was würdest du machen, wenn deine Nummer auf solchen Seiten auftauchen würde?

Einmal editiert, zuletzt von TBCMagic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TBCMagic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DAs bringt genauso wenig wie beim (Massen-)Mailversand SPF und DKIM-Siganturen die Allheillösung sind. Es verhindert hier wie dort dass Unbefugte (D)eine Nummer verwenden, aber wenn die Nummer oder Domain denen zugeteilt/registriert ist, dann sind sie technisch ja gar nicht unbefugt. Du wirst kaum noch Spam-Mails finden die nicht signiert sind, alleine schon weil Google und weitere das erfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!