SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

• Die Frage ist nur ob diese Rufnummern eh nicht schon zuvor von Apple und Google als Spam gefiltert worden sind.

Und von der Blockade durch Apple und Google profitieren eigentlich ohnehin auch die Nutzer von Einfachgeräten mit, denn wenn wegen der Spam Filterung von Apple und Google die Rufnummern keine Reichweite mehr generieren, werden sie von den Betrügern wohl eh aufgegeben.

• Wenn man davon ausgeht, das man den Betrügern das Handwerk schwer machen möchte...

Die eine Nummer ( von der die SMS kam ) müsste ja relativ frisch sein und noch ungeblockt ( nicht abgeschaltet ) von seiten der behörden. Daher sollte man deutlich darauf drängen, daß die Polizei sich dahinterklemmt diese Nummer vom Anbieter abschalten zu lassen um weitere betrugsvereuche damit zu vermeiden.

Die andere Nummer auf die man per WhatsApp antworten soll....wird irgendwann einmal bei WhatsApp registriert worden sein...aber als Simkarte schon abgeschaltet ( sonst hätte der Betrüger wohl versucht möglichst wenig aufzufallen indem er die SMas von dort aus versandt hätte ).

Diese zweite Nummer müsste man versuchen bei WhatsApp den Account stillegeb zu lassen.

Ich habe mal gehört, das wenn zu viele bei WhatsApp eine Nummer sperren, dann würde WhatsApp nachforschen und ggf.mden Account erneut verifizieren lassen ( was ja nicht mehr möglich sein dürfte, da wir ja schon die Schlussfolgerung hatten, das die dazugehörige Simkarte wohl schon vom mobilfunk.Betreiber abgeschaltet worden sein sollte ).

Ergo müsste man die Nummern auf die man bei diesen betrugsversuchen per WhatsApp antworten soll veröffentlichen....und jeder der sie sich abspeichert ( unter betrug1....999 ) sollte die Rufnummer danach auch im WhatsApp blockieren - damit WhatsApp schnellstmöglich eine erneute Registrierung anfordern und den account stilllegt ( vielleicht kurz bevor jemand bereit wäre zu zahlen ? )

Eine Menge an Usern....könnte also durchaus WhatsApp Account für WhatsApp Account dieser betr0ger einen nach dem anderen Stilllegen.

• Ich glaub das bringt nicht viel, ob die Rufnummern ein paar Tage eher oder später unbrauchbar werden, und ob sie komplett gesperrt werden oder nur wegen Spam-Blockade durch Apple und Google an Reichweite verliere, spielt keine wirkliche Rolle.

• Ich glaub das bringt nicht viel, ob die Rufnummern ein paar Tage eher oder später unbrauchbar werden, und ob sie komplett gesperrt werden oder nur wegen Spam-Blockade durch Apple und Google an Reichweite verliere, spielt keine wirkliche Rolle.

Für den einen den es an dem einen tag vor einer abschaltung trifft sicherlich schon.

Insofern...wer helfen möchte, veröffentlicht die Nummern für den WhatsApp.kontakt und die SMS Absendernummer ....

Nur so können möglichst viele die Nummern einspeichern ( unter wartenden Name ) und blockieren ( auch bei Whatsapp ).

• Für den einen den es an dem einen tag vor einer abschaltung trifft sicherlich schon.

Ich kann mir nicht vorstellen das auf den "Hallo Mama/Papa Trick" wirklich nennenswert Leute reinfallen.

Denn eigentlich würde man schon beim Rufnummernwechseln nach nebensächlichen Dingen fragen, oder wenn sich rausstellt das es um eine grösseren Geldbetrag geht erstmal telefonieren. Und wenn vorgegeben wird das er/sie nicht telefonieren kann weil sie festgenommen worden wäre, würde man auch erst jemanden aus seinem/ihrem Umfeld (Kinder, Partner, Freunde, Kollegen) etc. kontaktieren bevor man eine Menge Geld überweist oder von wildfremden Leuten abholen lässt.

Und jede Kriminälität werden wir nie verhindern können, das sehe ich nicht als meine Aufgabe. Insoferm sie nicht gleich als Spam erkannt werden einfach blockieren und die automatische Meldung an Google / Apple zulassen muss reichen.

Wenn man etwas erreichen möchte müsste man die Abholer irgendwohin wo sie nicht fliehen können, z.B. auf eine Nordseeinsel locken und dann die Inselpolizei rufen oder schon vorab informieren. Aber das ist dann zuviel Aufwand. Abgesehen davon wäre auch da der Erfolg nicht so gross, weil es ja nur Strohleute sind. Und die würden wohl kaum bei der Inselpolizei auspacken, bzw. könnten es wahrscheinlich nichtmal wenn sie wollten, weil sie ihre Mittelsmänner oft auch mit Nickname und vom Gesicht her kennen, aber keine echten Namen oder Adressen haben. An die Mittelsmänner und erst recht die Bandenköpfe würde man eh nicht rankommen.

• Ich kann mir nicht vorstellen das auf den "Hallo Mama/Papa Trick" wirklich nennenswert Leute reinfallen.

Ich habe festgestellt, dass nicht wenige Leute ihre SMS-Apps gar nicht mehr im Blick haben. Daher muss man schon viel Aufwand betreiben um nur mal einen an den Haken zu bekommen. Aber ist wie mit Spammails, wenn da einer von 1000 oder 10000 hereinfällt und kauft, dann haben die immer nich Gewinn. Wenn da halt wirklich einer zweimal 1500 Euro überweist, sind das 3000 Euro.

• Nur so können möglichst viele die Nummern einspeichern ( unter wartenden Name ) und blockieren ( auch bei Whatsapp ).

Du meinst also, ich speichere mir jede g*ttverd*mmte Nummer ein, die mir irgendwann einmal eine Spamnachricht geschickt hat?

Da muss ich dich enttäuschen. ;) Aber ich finde es immer wieder interessant, was manche Leute mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Ich kann mir nicht vorstellen das auf den "Hallo Mama/Papa Trick" wirklich nennenswert Leute reinfallen.

Im lokalen Käseblatt In unserer Lokalzeitung gibt es immer wieder mal Berichte aus dem Umkreis über (meist) ältere Leute, die leider drauf reingefallen sind. Und oft genug leider auch mehr oder weniger Geld losgeworden sind. Mittlerweile aber auch immer wieder mal Berichte über Fälle, in denen die Opfer in spe Lunte gerochen und die Polizei informiert haben, so dass zum Glück nichts passiert ist.

Absolute Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber ich glaube schon, dass da einige Fälle zusammenkommen.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

2 Mal editiert, zuletzt von fast-wie-breit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fast-wie-breit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe festgestellt, dass nicht wenige Leute ihre SMS-Apps gar nicht mehr im Blick haben.

99 von 100 SMS sind bei mir irgendwelche 2FA-Geschichten. Würde ich fast unterschreiben. So alle Jubeljahre räume ich meinen SMS-"Posteingang" mal auf und bin immer wieder erstaunt, was sich da im Laufe der Zeit alles ansammelt.

Mein Arbeitgeber besteht allerdings auf SMS, alle anderen Messenger sind nicht erlaubt.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Meine Einschätzung für ankommende SMS geht auch so in die Richtung:

~70% Codes für 2FA Authentifizierung
    ~20% SMS vom Mobilfunkanbieter: Roaminginfo, 80% Verbrauchswarnung, Werbeangebote
    ~10% Lock-SMS von Betrügern und Phishern (Hallo Mama/Papa Trick, Paketverfolgungstrick, Bankaccount-Phising)
    ~5% SMS von Newslettern oder Locations wo man sich wirklich mal angemeldet hat
    ~5% echte SMS von ein paar Senioren aus der Verwandtschaft und Nachbarschaft die WhatsApp und Viber verweigern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!