SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

• Wenn man dann die Nummer speichert, möglicherweise mit Namen der Tochter/Sohn/Enkel, dann wird später eine Nachricht kommen bei der es darum geht mit einem grössen Geldbetrag aus der Patsche zu helfen weil ja das Banking wegen der neuen Nummer noch nicht funktioniert.

Dann speichere die Nummer doch einfach unter BETRUG-1

Dann bist du vorgewarnt....und kannst den Betrügern etwas Zeit stehlen.

• Wenn man dann die Nummer speichert, möglicherweise mit Namen der Tochter/Sohn/Enkel, dann wird später eine Nachricht kommen bei der es darum geht mit einem grössen Geldbetrag aus der Patsche zu helfen weil ja das Banking wegen der neuen Nummer noch nicht funktioniert.

Ach, ich habe geantwortet, dass ich ebenfalls eine neue Nummer habe und die eines anderen Scammers genannt ^^ Wird zwar real nicht dazu kommen, aber ich fände es sehr witzig, wenn die sich dann gegenseitig nerven.

• Ach, ich habe geantwortet, dass ich ebenfalls eine neue Nummer habe und die eines anderen Scammers genannt ^^ Wird zwar real nicht dazu kommen, aber ich fände es sehr witzig, wenn die sich dann gegenseitig nerven.

Das kommt erst später....nachdem ich geködert habe....

Ich bin doch zu alt für WhatsApp....

...und dann gibts ne prepaid Rufnummer der Polizei die weiter machen kann.

• Es wird gefühlt wieder ruhiger (oder verlagert sich in andere Nummernbereiche :D). Nachdem alleine zur Monatsmitte vier quasi gleichzeitig einprasselten, ist es wieder ruhig. Artig immer die BNetzA-Beschwerde ausgefüllt, vielleicht bringts ja was. Abhsenderrufnummern jeweils 0163, 0173, 2x 01590 und 0176, Zielrufnummer 0177.

• Es wird gefühlt wieder ruhiger (oder verlagert sich in andere Nummernbereiche :D). Nachdem alleine zur Monatsmitte vier quasi gleichzeitig einprasselten, ist es wieder ruhig. Artig immer die BNetzA-Beschwerde ausgefüllt, vielleicht bringts ja was. Abhsenderrufnummern jeweils 0163, 0173, 2x 01590 und 0176, Zielrufnummer 0177.

Absendernummer

Zielrufnummer

Verstehe ich das richtig....das die SMS von einer anderen Nummer versandt werden....als die Nummer für die aufgefordert wird die WhatsApp verbindung einzurichten ?

• Nein, gemeint sind die Vorwahlen der verschiedenen Anbahnungen. Die Zielnummer, also meine empfangende Rufnummer, hat die Vorwahl 0177.

• Nein, gemeint sind die Vorwahlen der verschiedenen Anbahnungen. Die Zielnummer, also meine empfangende Rufnummer, hat die Vorwahl 0177.

Also nochmal damit ich es richtg klar verstehe....

In der sms wird bei dir dazu aufgefordert zu einem WhatsApp Chat mit der Rufnummer von der die SMS gekommen war ?

Weil das wohl nicht bei jedem so ist ( weil z.b. nummern die bei WhatsApp schon registriert waren als simkarte schon wieder gesperrt wurden, und von dort keine SMS mehr gesendet werden können ).

• Ja, es wird aufgefordert der sendenden Nummer per Whatsapp zu schreiben. Die Sperrung der SIM oder der Einzug der Rufnummer verhindert ja nicht dass Whatsapp mit der Rufnummer zumindest eine Weile noch weiter genutzt werden kann.

• Bei mir siehts so aus:

forum328.jpg

Die Meisten werden eh automatisch als Spam erkannt und lese ich dann garnicht.

Aber jetzt fällt mir auf das bei der drittletzten Nummer tatsächlich von einer 01523 1448861 geschrieben wurde aber um eine Antwort auf eine andere Nummer, nämlich 01522 8465167 gebeten wird.

Und die dritte Nummer von oben also die 0176 10875308 muss wohl zumindest ursprünglich aus einem o2 Businesstarif stammen denn 0176-1 wurde ja nur an Businessverträge vergeben.

Hab mir allerdings noch nie die Mühe gemacht jemanden davon zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!