Mindest-ja.
SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."
-
-
-
WAsnDreck löschen, spart außerdem extrem Akku und schon ist der Spuk vorbei.
Oder man geht noch einen schritt weiter
Flugmodus
P.S. Meine Mutter hatte in den 90er Jahren ihr Nokia immer nur dann angeschaltet, wenn sie anrufen wollte.
Ihr Akku hielt - einmal aufgeladen - meistens etwa ein Jahr.
-
Oder man geht noch einen schritt weiter
Flugmodus
P.S. Meine Mutter hatte in den 90er Jahren ihr Nokia immer nur dann angeschaltet, wenn sie anrufen wollte.
Ihr Akku hielt - einmal aufgeladen - meistens etwa ein Jahr.
Wolllte gerade eigentlich mit "Haha" drauf reagieren, bis mir einfiel, dass Schwiegervater das bis heute noch so hält. Der nutzt sein Handy aber praktisch nur noch, wenn er Schwiegermutter im Seniorenheim besucht und mit ihr zusammen dann ihre Kinder und Enkel anruft.
Er hat allerdings kein Smartphone und ist damit trotz seines stolzen Alters mangels technischer Möglichketen nicht die Zielgruppe für SMS-Betrügereien. Wobei ich ihn rein interessalber mal fragen müsste, ob er auch schon solche SMS bekommen hat. Die Nummer kann definitiv nicht irgendwie abgeschnorchelt und im Internet verbreitet worden sein.
-
-
Hier ein Link zum Thema WhatsApp Anrufe aus dem Ausland und zu den Hintergründen.
Jou..,,eine sperre bzw, begrenzung auf Whatsapp.Calls nur mit deutscher nummer zulassen ( oder ähnliches ) könnte langsam sinnvoll werden.
-
In dem Zusammenhang auch der Hinweis, dass man für seine Messenger die Zwei Faktor Authentifizierung aktivieren sollte, um Schindluder einzudämmen.
Bei mir:
WhatsApp 6 stelliger PIN
Signal: 5 stelliger PIN
Vernünftigerweise natürlich auch für alle anderen Webdienste und Konten, wo es möglich ist.
-
Heute habe ich eine SMS von "meiner" Bank bekommen, mit der Aufforderung, die Gültigkeit meiner TANs zu verlängern. Habe ich narürlich sofort gemacht Wie immer bei solchen SMS speichere ich die Nummer in einem speziellen Kontakt. Nachdem ich die Kummer dem Kontakt SPAM 3 zugeordnet habe, meldete sich Signal mit der Mitteilung "SPAM 3 nutzt Signal" Da war ich erstaunt, weil ich noch nie den Fall hatte, dass der Spammer bei Signal die gleiche Nummer registriert hat. Weichen sie jetzt von WhatsApp zu Signal aus, gibt es da eine neue Masche?
-
Gibt nicht wenige Signalnutzer. Zudem sollen ja bald die Messenger interoperabel werden sprich von Signal zu WA und so. Hofft man wohl irgendwie auf Bugs oder Sperren umgehen zu können.
-
Wüsste nicht das in absehbarer Zeit Interoperabelität kommen könnte, weil es den Anbietern zu Aufwenig ist das in Verbindung mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung umzusetzen.
-
Wie immer bei solchen SMS speichere ich die Nummer in einem speziellen Kontakt.
echt, Du speicherst alle Spamnummern, die sowieso meist eine Hwz von wenigen Tagen haben? Och nee, so'n Muell brauche ich nicht...
Bei eMails ist das besser, da sehe ich am Empfaenger, dass das nicht zu meinem Banking passt, das ist dann sicher Spam
btw: kann man eigentlich irgendwo solche Nummern eintragen, die dann belaest-, aeh, 'angerufen' werden? Es gibt da so einen Spammer, dem ich gerne malo ein paar Anrufe goennen wuerde - "wolle Auto kaufe?" - "ja!" - "aber nicht meines!"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!