SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

• Was denen fehlt ist eine Datenbank die zu jeder nummer die ( angezeigten ) versuche zählt....

Man bekommt es ja nicht mal auf Länderebene hin, die Systeme zu harmonisieren. Dazu dann noch Bundespolizei und BKA, da hat man dann 18 Systeme. Da erwartets du zuviel, wenn man dann eine Datenbank einrichtet für sowas.

• Man bekommt es ja nicht mal auf Länderebene hin, die Systeme zu harmonisieren. Dazu dann noch Bundespolizei und BKA, da hat man dann 18 Systeme. Da erwartets du zuviel, wenn man dann eine Datenbank einrichtet für sowas.

Wieso ?

Eine Frage der Zuständigkeit....

Da es überregional agierende Betrügerbanden sind....muss EINE überregionale Stelle das koordinieren....

Die örtliche Polizei nimmt auf... der Rest wird dort erledigt.

• Ich hab so langsam das Gefühl das die Polizei gar kein Interesse hat da irgendwas zu unternehmen, die sagen immer wieder man soll das einfach ignorieren und löschen und diese Vorgehensweise auch im Familien und Bekanntenkreis verbreiten, oder mit anderen Worten, bleibt uns ja mit Anrufen und Anzeigen vom Leib.

• Ich hab so langsam das Gefühl das die Polizei gar kein Interesse hat da irgendwas zu unternehmen, die sagen immer wieder man soll das einfach ignorieren und löschen und diese Vorgehensweise auch im Familien und Bekanntenkreis verbreiten, oder mit anderen Worten, bleibt uns ja mit Anrufen und Anzeigen vom Leib.

Das ist genauso wie im Fall, dass dir einer das Auto zerkratzt. Das wird aufgenommen, damit du deiner Versicherung was vorlegen kannst, und nach acht Wochen eingestellt. Kleckerkram. So lange keiner wirklich geschädigt wurde (und das bist du rein durch den Empfang der SMS noch nicht), haben die genug andere Sachen zu tun.

Nachtrag: Ich finde das nicht gut, kann es aber nachvollziehen.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Ich habe gestern eine SMS bekommen mit "Hallo Mama ..." Zum Schluss hieß es dann in der in gebrochenem Deutsch verfassten SMS, ich soll die Nummer abspeichern und per WhatsApp antworten. Bisher sollte ich immer auf eine SMS mit einer SMS und auf eine WhatsApp per WhatsApp antworten. Diese Kombination von SMS und WhatsApp habe ich noch nicht erlebt.

• Solltest du die Absendernummer speichern oder eine andere und da per WhatsApp antworten?

Bin ja gespannt, bald solls ja bei WhatsApp auch Usernamen geben. Freue mich schon wenn meine Tochter mit dem Namen "YVDhbgtzdnerngdt" mir schreibt.

• Ich habe gestern eine SMS bekommen mit "Hallo Mama ..." Zum Schluss hieß es dann in der in gebrochenem Deutsch verfassten SMS, ich soll die Nummer abspeichern und per WhatsApp antworten. Bisher sollte ich immer auf eine SMS mit einer SMS und auf eine WhatsApp per WhatsApp antworten. Diese Kombination von SMS und WhatsApp habe ich noch nicht erlebt.

War bei mir letztens auch der Fall. Wahrscheinlich schon da der drohenden Abschaltung der SIM ein zumindest kurzfristiges Schnippchen geschlagen werden.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!