Moin zusammen,
in den letzten Wochen und auch letzte Nacht haben meine Frau und ich hin und wieder SMS-Nachrichten mit dem schon bekannten Text nach dem Muster "Hallo $Elternteil, mein Handy ist kaputt, habe eine neue Nummer. Schreib mir doch bitte über Whatsapp. LG." bekommen.
Klar, das ist ein schon seit langer Zeit bekannter Betrugsversuch, mit dem wir dazu gebracht werden sollen, einer unbekannten Person Geld zu überweisen.
Unklar ist zum einen, woher die Spammer die Nummer haben, aber das soll hier erst einmal nicht Thema sein.
Mein Anliegen ist eher, wie ich den mutmaßlichen Betrügern in die Parade fahren kann.
Ist es sinnvoll, hier (online?) Anzeige bei der Polizei zu erstatten? Der Betrug hat ja noch nicht stattgefunden und aus der Anfangsnachricht ist eine Betrugsabsicht auch noch nicht unbedingt eindeutig zu erkennen.
Kann ich bei der BNetzA die Abschaltung der Nummer erreichen? (War eine deutsche Nummer.)
Einfach die Nummer blockieren ginge natürlich auch, löst das Problem aber erst einmal nur für mich. Eigentlich möchte ich dem Täter aber schon zumindest auch etwas "Aufwand" machen.