Das hängt von deinen Wünschen eines Urlaubs ab. Möchtest du viel innerhalb kurzer Zeit sehen, dann wäre das denkbar. Willst du aber eher baden, Fahrrad fahren, etc. dann wäre das nicht notwendig.
Baden würde eine seeeehr untergeordnete Rolle spielen, eigentlich gar keine Rolle. Viel lieber nette Fleckchen sehen entspannen. Aber dennoch viel viel sehen. Klingt widersprüchlich, ich weiß, aber ich hoffe du weit wie es gemeint war. Halt viel sehen, viel Natur sehen, sich auch mal die Zeit nehmen irgendwo an nem netten Fleckchen spontan einfach zu verweilen, aber nicht Tagelang an einer Ferienbude verharren.
Die meisten Inseln an der Ostsee sind Halbinseln (Darß, Usedom, etc.) und viele andere (Rügen, Poel, etc) wurden im Laufe per Brücken erschlossen. Das ist also nicht wie an der Nordsee, das eine Anreise immer mit der Fähre geschehen muss. Von Stahlbrode fährt in der Saison auch heute noch eine Fähre nach Rügen, nötig ist sie aber nicht.
Die einzige Insel die ich kenne, für die zwingend eine Fähre nötig ist, ist Hiddensee. Mit ein Grund weshalb es dort so ruhig ist, zumindest außerhalb der Hochsaison. Die Fähre braucht man auch nicht vorher buchen, da es eine Personenfähre ist und diese mehrfach pro Tag fährt. Das Auto bleibt eh an Land, da Hiddensee autofrei ist.
Gerade Hiddensee hat mich auf den Fotos beeindruckt. Daher kam dann gleich die Inselfrage auf. Also an sich alles recht easy, eher was in der Nähe nehmen, der Rest dann einfach per Fähre. Halt hinfahren, irgendwann zurück und fertig. Parken etc. wird ja null Problemo sein, da ja alles recht ländlich?
Ich muss gestehen, ich hab da null Vorahnung, einfach weil ich mich noch nie so dafür interessiert habe, gerade für Bayern isses halt da rauf weiter als in den Süden. Aber egal, Hauptsache Italien
Mir taugt die Ostsee vom Eindruck auch ein wenig mehr als die Nordsee. Wirkt mir alles ein wenig ruhiger, idyllischer. Oder täuscht das?