Vodafone - EasyBox 602 Firmware Update

  • Hallo


    eine Bekannte hat eine uralte EasyBox 602 von Vodafone, seit 2010 schon, ich glaube zu Arcor Zeiten.

    Vor zwei Wochen kam ein Brief von Vodafone, ihre Technik würde aktualisiert, auf 6000 Mbps, also kein VDSL, sie müsse neue Login-Daten in ihren Router eingeben.


    Zwei Bekannte sind daran nun schon gescheitert, sie selbst kann es gar nicht, nun sollte ich es richten.

    Es gibt da so eine Einrichtungsnummer, die man in die EasyBox eingeben kann, das funktioniert aber nicht, das bleibt hängen.


    Dann habe ich die Daten manuell eingegeben, ich habe den DSL-Login eingegeben, das ging immerhin, also Internet, allerdings nicht zuverlässig, DSL hat immer wieder mal neu synchronisiert.

    Aber die SIP Daten fürs Telefon konnte ich nicht eingeben, weil der Telefon-Benutzername ein @ enthält, das kann man aber in dieser uralten Box nicht eingeben. Nur Zahlen, zwei Gruppen, getrennt mit Bindestrich, ich vermute Vorwahl und Rufnummer. Jetzt ist das Telefonnummer plus @ plus vodafone.de oder gar arcor.de


    Also habe ich versucht ein Firmware Update zu machen, das ging aber nicht automatisch, das bleibt auch hängen bzw. bricht ab.

    Aber zum Runterladen finde ich da für diese EasyBox 602 auch keine Firmware.

    In ihr Vodafone Konto kommt sie gar nicht erst rein, war sie auch noch nie, meint sie. Ihre Rechnungen hat sie gar nicht, sieht nur, dass abgebucht wird.

    Der damalige Login funktioniert jedenfalls nicht, Passwort zurücksetzen auch nicht, Benutzername erfragen auch nicht, evtl. stimmt schon die E-Mail nicht (mehr).


    Gibt es da irgendwo einen Download für EasyBox 602 Firmware? Ich habe keinen gefunden :(


    Ich habe ihr empfohlen, bei Vodafone anzurufen, sofern sie da je duchkommt ("Erwartete Wartezeit: 30 Minuten"!!!) und ein aktuelles Gerät zu verlangen, aber ich weiß nicht, ob die das machen.

    Was kann man da tun?
    Eine FritzBox zB 7590 besorgen?


    Danke für Tipps.

    Gruß frank


    PS: besser wäre diese Frage im Vodafone Forum aufgehoben, aber ich habe kein Vodafone Konto (bzw. es ist erloschen) und die Bekannte kommt ja da auch nicht rein, falls sie noch eins hat. Ich vermute Vodafone löscht Konten, wenn man sich lange genug nicht einloggt.

    Einmal editiert, zuletzt von franc ()

  • Hallo Franc,


    eine Easybox 602 ist schon sehr alt und wenn die Probleme macht wäre eine aktueller Box sinnvoll.

    Firmware für das Gerät machen vermutlich keinen Sinn und vermutlich ist auch die letzte Version drauf.


    In den alten Easyboxen hat man bei Sprach-Benutzername nur die Telefonnummer mit Vorwahl reingeschrieben. Der Anhang @arcor.de war nicht notwendig.


    Bleibt die Frage was von Vodafone umgestellt wurde oder es wird ein anderer Anbieter benutzt und der hat was geändert.

    Die alten Vodafone Kennung waren so - vk123456789


    Die vorgeschlagene FritzBox 7430 ist auch schon älter und wird von AVM nur noch mit Sicherheitsupdates bestückt, was aber gegenüber einer Easybox 602 immer noch Welten sind. Sowohl die Easysbox 602 als auch die FritzBox 7430 haben nur 4 LAN Anschlüsse mit 100 MBit. Der Nachfolger der 7430 die 7530 hat 4 x 1000 MBit.


    6000 DSL ist auch nicht mehr Zeitgemäß. Wenn an dem Anschluss mehr geht würde ich erhöhen.


    Gruß

    Thomas

  • Ich frage mich insbesondere, warum Vodafone nicht gleich ein Gerät mit liefert oder wenigstens einen Vermerk, dass die alte 602 nicht mehr funktionieren wird.

    Das habe ich mal (extra dazu bei Vodafone angemeldet) im Vodafone Hilfsforum gefragt: https://forum.vodafone.de/t5/G…x-602/m-p/3119275#M233422


    Ich habe dort (bei Mein Vodafone) um halb drei heute einen Rückruf eingetragen bekommen, mal sehen ob es klappt und ob die mir (für die Bekannte) da überhaupt helfen können.
    Die naheliegenste Lösung ist ja m.E. immer noch, eine aktuelle Box von Vodafone geschickt zu bekommen. Die Frage ist, ob man dafür dann extra zahlen müsste, zB Miete.
    Weil dann kann man ja wirklich eine eigene FritzBox kaufen. Wir haben die 7490, die ist gut und wird noch mit aktueller FW versorgt (nicht nur Sicherheitsupdates).

  • Hatte folgenden Fall bei Bekannten:

    Okt 2021 - Umstellung von ISDN/DSL auf DSL 6000 -> es wurde die Easybox 904 geliefert, Splitter entfernt

    Okt 2023 - Umstellung von DSL 6000 (ADSL2+) auf VDSL 50 -> Weiterverwendung der Easybox 904 (keine monatlichen Kosten für die Hardware)


    -> in beiden Fällen war die Eingabe des Modem-Installationscodes notwendig, vorher jeweils Factory-Reset durchgeführt, was zwingend notwendig ist.


    Den Code kann man sich im Vodafone-Kundenportal per SMS zuschicken lassen.


    Die Easybox 904 bekommst auf Kleinanzeigen.de. Alternativ eine FritzBox.

  • Jetzt ist die Bekannte durchgekommen bei Vodafone und sie schicken ihr eine FritzBox 7530 ohne Aufpreis zu, sagte sie.
    Damit geht es dann wohl, hoffe ich.

  • Was spräche dagegen einen Providerunabhängigen=freien Router zu verwenden?

    Gerade unter Sicherheitsgesichtspunkten, wie z.B. regelmäßige wichtige Firmwareupdates ;) wäre das doch sehr zu empfehlen.

  • Was spräche dagegen einen Providerunabhängigen=freien Router zu verwenden?

    Vermutlich der Preis. Wobei die 7530 mit ca. 120.- ja noch halbwegs erschwinglich ist.
    Aber die Bekannte will keine extra Box kaufen, wenn sie eine von Vodafone kriegt.
    Falls das dann nur Miete wäre, würde ich es allerdings empfehlen.


    Ich werde MIC verwenden dann, wenn ich wieder dort bin und die 7530 einrichten soll, Danke für der Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!