SMS von Microsoft (?) "... als Sicherheitscode für das Microsoft-Konto verwenden"

• Ich bekam an mehreren Tagen eine SMS angeblich von Microsoft mit dem Text "<6-stellige-Nummer> als Sicherheitscode für das Microsoft-Konto verwenden".

(ohne Link oder sonstwas, nur den Text).

Es gibt aber kein Microsoft-Konto, dem meine Handynummer zugeordnet ist

(Bei "Benutzernamen wiederherstellen" mit der Nummer auf live.com kommt Meldung, dass es kein Konto mit der Nummer gibt.)

Daher habe ich jetzt "Microsoft" auf dem Handy blockiert, damit kommen dann auch keine SMS mehr an.

Muss ich nur dran denken, falls ich das doch mal brauche.

Frage mich nur, was es dem Spammer (falls es einer ist) bringen soll (da kein Link enthalten ist, auf den ich klicken könnte).

Das "Problem" haben / hatten anderen auch:

https://www.gutefrage.net/frag…-microsoft-konto-erhalten

https://answers.microsoft.com/…0f-4486-b8e2-f3ad68f60fe7

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

6 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Reines Herumgerate: Vielleicht hat sich jemand vertippt und die hinterlegte Nummer ist länger? Hast Du mal 0-9 angehängt? Aber normal kann das nicht sein, weil man die hinterlegte Nummer beim Einrichten autorisieren musste. Merkwürdig. Ist die Nummer vielleicht portiert? Vielleicht hatte der Vorbesitzer die Nummer mal, hatte sich vertippt … manchmal kann man diese SMS zurückrufen, wenn man (versehentlich) Grün drückt. Vielleicht also doch Abzocke?

• Hast Du mal 0-9 angehängt?

Dann bekomme ich aber keine SMS mit "Kontoprüfcode", um zu überprüfen, ob es einen Account mit der Nummer gibt.

Ja, die Nummer wurde vor ca. 2 Jahren von Netzclub zu Drillisch-Ableger1 und dann zu Drillisch-Ableger2 portiert.

Wie geschrieben: auch andere bekommen diese SMS (siehe Links oben oder Google-Suche nach dem SMS-Text).

Auch ist der Text der SMS bei der versuchten Benutzer-Wiederherstellung anders als der von der Spam-SMS:

Ihr Microsoft-Kontoprüfcode lautet "<6-stellige-Nummer>"

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Dann bekomme ich aber keine SMS mit "Kontoprüfcode", um zu überprüfen, ob es einen Account mit der Nummer gibt.

Den Satz bitte nochmal irgendwie anders. Ich meinte „Benutzernamen wiederherstellen“ und dann die zehn möglichen eins längere Nummern probieren.

• Den Satz bitte nochmal irgendwie anders. Ich meinte „Benutzernamen wiederherstellen“ und dann die zehn möglichen eins längere Nummern probieren.

Bei "Benutzername wiederherstellen" muss / kann man eine Handynummer eingeben. Man erhält dann den Kontoprüfcode per SMS, den man eingeben muss, um fortzufahren. Gebe ich da aber eine um eine Stelle verlängerte Nummer ein, erhalte ich keine SMS, nur bei korrekter Nummer. Also kann ich das mit "Verlängern der Nummer" nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!