Telefónica will Deutschland-Tochter komplett übernehmen

  • Ich finde es insofern schade, als das durch die Komplettübernahme einige interessante Infos für Außenstehende wegfallen werden.

    TEF DE hat im Rahmen der Quartalszahlen immer detailliert über seine Netznutzung berichtet. U.a.: Datentraffic, Zahl und Dauer der Telefonate, Anzahl der M2M-Sims.

    Wenn sie auf den Mutterkonzern verschmolzen werden, wird wohl nicht mehr so detailliert berichtet. Was sehr schade wäre.

  • Der Kauf könnte auch ein Weiterverkauf an einen Kapitalfond (z.B KKR die U.a. Masmovil & Telekom Italia gekauft haben) oder an eine telko mit Expansionswunsch (Altice - Patrick Drahi oder Illiad - Xavier Niel) vorbereiten.


    Jetzt gibt es keine Berichtspflichten oder vorherige Ankündigung

  • Das Handelsblatt spekuliert auch über den Einstieg von neuen Investoren, wie z.B. Saudi Telecom.

    Die spanische Regierung würde allerdings speziell bei diesem Investor wohl genauer hinsehen, da "Telefonica Dienstleister des Verteidigungsministeriums ist und als relevant für die nationale Sicherheit gesehen wird".


    Ich finde, es ist wirklich auffällig, wie diese ganzen Länder mit zweifelhafter, antidemokratischer, teils EU feindlicher Staatsform sich auf die westlichen Kommunikationsnetze stürzen.


    https://www.handelsblatt.com/t…t-nach-oben/29486080.html

  • Ich finde, es ist wirklich auffällig, wie diese ganzen Länder mit zweifelhafter, antidemokratischer, teils EU feindlicher Staatsform sich auf die westlichen Kommunikationsnetze stürzen.

    Als es in Südeuropa 2009-2012 brannte, kauften sich die Chinesen ein. Man pachtete Häfen für 99 Jahre und baute in Portugal Sonderwirtschaftszonen in denen Chinesen arbeiten und die dank Lage in der EU zollfrei arbeiten können. Man stelle sich vor, die bauen dort ein paar Autowerke. Röschen wäre in diesem Fall dann machtlos, was sie eigentlich ja schon heute ist.


    Warum sollten sich die, die im Geld schwimmen nicht auch in Telekomnetze einkaufen? Gasspeicher, Pharmahersteller, Kohlegruben, Kohlekraftwerke, Verbindungsnetze etc. haben wir doch auch längst verschachert. Man stelle sich vor, Scholz Recycling als einer der großen Recycler in Europa würde durch Umbenennung offenbaren, dass der gelbe Mann auch da alles Wichtige abgreift und verschifft. Das würde dich dann auch aufbringen? 2016 wurden die widerspruchslos verkauft.


    Und was bitte sind EU-feindliche Staatsformen? Ich gehe außerdem mal davon aus, die Einordnung als zweifelhaft beruht mindestens auf Gegenseitigkeit, man schaue sich unsre Führungsriege an. Zweifelhaft ist da eher milde. Mit unseren Defiziten sollten wir besser das Maul halten und froh sein, wenn irgendwer noch bereit ist, in sklerotische Gebilde Geld zu stecken. Wir selbst haben nicht mehr die Kragenweite, große Sprünge zu machen, auch wenn Habeck gelegentlich äußert, es sei nur Geld.


    Käme ein potenter Investor, wären vielleicht auch Investitionen möglich, denn anderswo sieht man noch, dass vor dem Melken der Kuh das Füttern kommt.

  • Inzwischen wurde mir das Übernahmeangebot durch meine Bank zugesandt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!