Nokia 100: Quadband?

  • Nach allem, was ich online finde (z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_100), sollte es sich beim Nokia 100 (Typ RH-130) um ein Quadband GSM Telefon handeln. Das Gerät, das ich habe, wurde über Proximus erworben, hat aber kein SIM-Lock. In Europa bucht es sich problemlos in GSM-Netze ein.

    In den USA findet es kein Netz (und sagt das bei manueller Netzsuche auch schon nach ca. zwei Sekunden), obwohl andere Einfachtelefone (anderes Nokia GSM Quadband, LG UMTS/GSM Quadband) problemlos T-Mobile GSM (vermutlich GSM-1900) mit Vollausschlag finden und sich dort einbuchen. Die SIM-Karte macht keinen Unterschied; ich habe es mit mehreren SIM-Karten probiert.

    Woran könnte es liegen? Grundsätzliche Software-Inkompatibilität mit T-Mobile USA? Gab es das Nokia 100 vielleicht auch als Dualband-Version?

  • Gab auch mal RH-131. Wüsste aber auch nicht, wo man außer auf GSMArena.com die GSM-Bänder von alten Nokias heute noch einsehen könnte. Blöd waren auch die ersten Tripe-Band-Geräte von Nokia: Kam man in den USA an, musste man über manuelle Netzwahl gehen, damit GSM1900 überhaupt startete.

  • Blöd waren auch die ersten Tripe-Band-Geräte von Nokia: Kam man in den USA an, musste man über manuelle Netzwahl gehen, damit GSM1900 überhaupt startete.

    Ich glaube das war beim Motorola Timeport (und Bosch auch?) ähnlich. Man musste explizit in der Konfiguration auswählen, ob man GSM-1800 oder GSM-900/1800 nutzen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!