Dual-Sim-Smartphone: WLAN-Call von SIM 1 über Datenverbindung von SIM 2

  • Bei neueren Android-Smartphones gibt es die Einstellung


    Zitat

    Datenwechsel und Sicherungsanrufe:

    "Wechsle zu einer anderen SIM für mobile Daten, wenn die bevorzugte SIM keine Verbindung herstellen kann.

    Wenn WLAN-Anrufe aktiviert ist, können SIMs auch dann Anrufe tätigen und empfangen, wenn kein Mobilnetz verfügbar ist. Die Anrufe werden über die Mobildatenverbindung einer anderen SIM durchgeführt."


    Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Funktioniert es, dass man z.B. im Ausland außerhalb der EU einfach eine günstige lokale Daten-SIM einsetzt und das Roaming der deutschen SIM abschaltet?

    Somit könnte man ganz normal die eigene deutsche Nummer ohne Roaming-Kosten zum Inlandspreis weltweit nutzen - auch ohne WLAN.

  • Ja, ich nutze das mit dem iPhone 15. Bin gerade im nicht-EU Ausland, ich habe in Frankfurt schon meine primäre SIM auf Telekom fest eingestellt. Hier habe ich eine Roaming SIM Karte, Telekom nutzt jetzt die Roaming SIM Datenkarte als "WLAN Call" (natürlich nicht als WLAN, aber vom Prinzip). Beim iPhone kann man es nur so nutzen, wenn man in Deutschland vergessen hat, sein Heimatnetz fest einzustellen, wird es immer ein Roaming Netz nutzen wollen.


    Nur Roaming abschalten wird nicht klappen, denn die Telefonieverbindung wird davon ja nicht beeinflusst.

  • Ich nutze das innerhalb Deutschlands indem die primäre SIM auf 3G geschalten wird. Dadurch hat die kein Netz und es wird für Daten direkt und Sprache per VoWifi die Datenleitung der zweiten Karte benutzt


    Im Ausland sollte das funktionieren, wenn ebenfalls schon 2G und oder 3G abgeschalten sind. Ansonsten diese Karte für Roaming sperren. Aber aufpassen, die Telefonie ist technisch WoWifi, wenn die zweite SIM nicht direkt nach D routet kanns sein, dass das je nach NB nicht klappt oder mit kosten verbunden ist (wie normales VoWifi über eben ein WLAN).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du sprichst aber von Samsung Handys, oder?


    Bei Pixel Geräten (zum Beispiel) habe ich diese konkrete Einstellung nicht gesehen bisher.

  • Du sprichst aber von Samsung Handys, oder?


    Bei Pixel Geräten (zum Beispiel) habe ich diese konkrete Einstellung nicht gesehen bisher.

    Bei meinem Pixel 7 Pro, ist die Einstellung seit Android 14 nicht mehr sichtbar, funktioniert aber weiterhin, ich wähle mit der O2 Karte einfach manuell das Vodafone Netz an, was ja nicht funktioniert und schon nutzt die O2 Karte die andere Vodafone SIM über Daten mit VoWifi.

    Schalte ich bei der O2 Karte VoWifi ab geht auch kein Backup Calling mehr.

    Probiert habe ich das auch im Ausland z.B. in Pittsburgh, hatte da durch Arbeit Vodafone wie zuhause und konnte mit der O2 Karte und der Wahl eines Netzes ohne roaming kostenfrei mit meine privaten O2 SIM telefonieren, das war im Mai.

    War halt keine lokale SIM.

  • Hab mir das Pixel 7 pro meiner Frau geschnappt. Versuchsaufbau wie bei dir.

    Zwar schaltet er dann automatisch auf die zweite Sim um für die Datenverbindung, aber vowifi wird nicht genutzt über diese Datenverbindung (obwohl vowifi bei der ersten Sim eingeschaltet).


    Fällt dir ein bestimmter Tipp ein, was ich ggf. übersehe?

  • wo kann ich denn bei Samsung Smartphones die Einstellung finden....das nur der eigene Netzbetreiber fest eingestellt ist ?

    Beim Samsung Galaxy A54 5G mit Android 13 habe ich es so getestet:

    SIM 1: 4B Flexz im Telekom-Netz

    SIM 2: netzclub im O2-Netz


    Zunächst unter Verbindungen -> SIM-Manager -> Datenwechsel und Sicherungsanrufe: "Ein" und bei der Option WLAN-Anrufe öffnen: WLAN-Call zumindest für SIM 1 aktivieren.

    Dann unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> "automatisch auswählen" deaktivieren und dann bei "Verfügbare Netzwerke" "vodafone 2G oder 3G oder 5G" wählen, obwohl "unzulässiges Netz".

    Wenn jetzt kein WLAN verfügbar oder abgeschaltet, wird in der Symbolleiste bei SIM1 das Symbol für WLAN-Call mit einem kleinen SIM-Symbol mit "2" angezeigt.


    Außerhalb der EU/EWR/Schweiz müsste das bei 4B Flexz und Fraenk wahrscheinlich sogar ohne die Auswahl eines "nicht unterstützten Netzbetreibers" funktionieren, da ja Roaming ausgeschlossen ist und auch kein Kostenrisiko besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!