Termin-Überweisung an regionalen Feiertagen

• Wer eine wichtige Terminüberweisung für einen nicht bundeseinheitlichen Feiertag (z.B. 31.10. oder 1.11.) erfasst, sollte prüfen, ob bei der Bank am gewünschten Tag Feiertag ist bzw. gebucht wird 8)

Sonst merkt man das ggf. erst am Tag X (wird auch nach Erfassung der TÜ nicht angezeigt).

Oder: Keine TÜ z.B. für 31.10. oder 1.11. beauftragen.

Da hier kein Feiertag am 31.10. / 1.11. ist, hatte ich daran nicht gedacht.

Ist mir so passiert, bei einer Überweisung für den 1.11. von NRW (Bank11) nach Hessen.

Wurde in NRW erst am 2.11. gebucht, bei der Bank in Hessen hatte ich aber auch eine Terminüberweisung für den 1.11., die den Betrag weiter schicken sollte, die wurde ausgeführt.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich. Es gibt Tage wo keine SEPA-Überweisungen ausgeführt werden, alle anderen Tage sind normale Buchungstage. In diesem Fall würde ich der Bank mal auf die Füsse treten.

• In diesem Fall würde ich der Bank mal auf die Füsse treten.

Du würdest dich also an meiner Stelle bei Bank11 beschweren, dass am 1.11. dort nichts gebucht wird (weil Feiertag in NRW)?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Auf alle Fälle. Der 01.11.2023 ist ein normaler Überweisungstag. Lastschriften werdenja auch normal an dem Tag gebucht. Ich glaube auch nicht das bei der Bank jemand manuell Terminaufträge einklimpert/freigibt und das wegen einem regionalen Feiertag sich verzörgert. Das ist schon sehr kurios was die da machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!