Wir in Mitteleuropa haben ja das Glück das die Zeitzonengrenzen relativ weit weg sind und meistens in dünn besiedelten Gebieten liegen, aber dennoch gibt es ja doch auch Leute wie z.B. an der Grenze zwischen Spanien und Portugal oder Nordmazedonien und Griechenland leben und diese relativ oft überqueren
Und Länder wie Brasilien, USA, Kanada und Australien haben sogar Zeitzonengrenzen in ihrem Land, meistens zwar auch möglichst in dünn besiedelte Gebiete gelegt, aber einige Menschen leben auch dort und überqueren die Zeitzonen relativ oft.
Früher war das ja kein Thema, denn da konnte man sich dann einfach für eine Zeit entscheiden (man wird wohl die genommen haben wo man die meiste Zeit im öffentlichen Raum verbringt) und seine Uhren stellen.
Aber heute mit den technischen Geräte die sich die Uhrzeit selbst holen ist das ja wesentlich komplizierter geworde. Manche Geräte holen sich die Zeit von Servern, manche verwenden aber auch z.B. EPG, DAB+ und HD Radio. Und an den Zeitzonengrenzen empfängt man ja oft mehrere Netze, Multiplexe und Sender die dann eine unterschiedliche Ortszeit senden. Gut, bei manchen Geräten kann man zwar Sprache und Land einstellen, aber ob die Geräte das berücksichtigen. Und bei Smartphones und Smartwatches weis man auch nicht ob sich die dann an der Funkzelle oder GPS orientieren, und wie oft sie GPS abfragen. So gesehen weis man dann nie welche Uhrzeit das Gerät anzeigt.
In Brasilien, USA, Kanada und Australien erscheint es mir noch komplizerter, weil die Geräte dann nichtmal die Spracheinstellungen oder Landeseinstellungen helfen.
Ich möchte mir nicht vorstellen das z.B. Basel, Lörrach und Saint-Louis oder Wien, Bratislava und Brno unterschiedliche Zeitzonen hätten, z.B. ein Ort immer GMT+2, ein Ort immer GMT+1 und ein Ort GMT+2 im Sommer und GMT+1 im Winter. Das wäre ja total verwirrend.