Automatische Zeiteinstellung in GSM-Netzen?

• Aus aktuellem Anlass:

Ein Nokia 1650 im O2-Netz hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt; allerdings geht dort die Uhrzeit weiterhin um ca. 30 Sekunden nach (mit DCF77-Uhr abgeglichen).

Ein Nokia 6030 auch im O2-Netz musste ich aus- und einschalten, ansonsten ist auch 12 Stunden nach der Zeitumstellung dort noch nichts passiert. Die Uhr geht ca. 2 Sekunden nach.

Ein Nokia 100 im Vodafone-Netz bleibt auf Sommerzeit, auch nach Neustart (außerdem geht die Uhr ca. 5 Sekunden nach).

Bei allen ist Datum/Uhezeit automatisch aktualisieren eingeschaltet.

Wie ist Eure Erfahrung? Gibt es irgendwo eine Übersicht, bei welchen Geräten und in welchen GSM-Netzen es (nicht) funktioniert?

• In Deutschland hab ich das bislang nur im TEF (o2) Netz so gesehen, und da nicht mal besonders zuverlässig. Hatte da schon Abweichungen von ca. 1 Stunde gehabt, und die Funktion deshalb fortan immer deaktiviert.

Und in den anderen Netzen hierzulande funktioniert das nach meiner Erfahrung gar nicht.

Bei manchen Handys lassen sich (manuell) nur minutengenau einstellen. Evtl. erklärt das die beobachtete Abweichung von einer halben Minute ja?

• Mein Nokia N95 8GB mit o2 SIM-Karte macht es seit eh und je sehr zuverlässig. Ob da nun eine halbe Minute ehr oder später etwas passiert habe ich noch nie nachgeprüft. Gäbe es https nicht würde ich es für Foren auch heute noch nutzen. So schlecht war es gar nicht. Als 2G Webradio dient es immer noch.

o2 Kunde seit 2007.

• Holt sich das Nokia N95 die Zeit per GSM oder ggfs. per NTP?

Die Netzbetreiberzeit muß eingeschaltet werden damit es automatisch funktioniert. Das klappt sogar schon bei dessen Vorgängern wo es noch kein Farbdisplay gibt.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!