Dual Sim: Welches Netz Hauptrufnummer?

• Hallo,

ich habe aktuell den Tarif Unlimited Smart im O2-Netz und leider immer wieder mal Funklöcher. Zum Surfen auf Arbeit und wo ich mich ansonsten die meiste Zeit aufhalte, habe ich jedoch damit guten Empfang.

Ich habe mir überlegt, einen weiteren Tarif für flächendeckende Erreichbarkeit im D2- oder D1-Netz mit wenig Datenvolumen (ist über O2-Tarif unbegrenzt gegeben) zu holen.

Was macht mehr Sinn, die Hauptnummer ins D-Netz in einen weiteren Tarif zu portieren, dann wäre Allnet-Flat noch Pflicht oder einen Tarif mit nur etwas Freiminuten, also ohne Portierung? Wo würdet ihr eure Hauptrufnummer haben und welche Tarif-Kombination könnt ihr empfehlen?

Danke euch im Voraus.

• Das kann man nicht so pauschal beantworten, da keins der drei Netze annähernd flächendeckend verfügbar ist. Es gibt leider regionale Unterschiede, daher musst du prüfen, ob Vodafone oder die Telekom da bessere GSM-Versorgung in deiner Region bietet.

Sollte Vodafone gut sein, könntest du SIMon mobile ausprobieren, da gibts All-Net Flat ab 8,99€ inkl. 12 GB. Bei der Telekom kann man eine Prepaid für 5€ nehmen.

https://www.congstar.de/prepaid (Congstar Allnet S)

• Ich hab als Ergänzung zu meinem o2 Unlimited seit neuestem eine Congstar Prepaid Wie-Ich-Will Karte mit der 1GB-2€-Option. Im ersten Monat bisher kaum benötigt, aber deutlich günstiger als meine bisherige Lösung mit dem Edeka Smart Premium Jahrestarif. Und oft gibt es ja auch Werbeaktionen, etwa die CallYa Digital Aktion jeden Sommer für 3 Monate, wo man ein bisschen Gratis-Datenvolumen abstauben kann, wenn man denn die Muße dazu hat, immer neue SIM-Karten zu bestellen...

• Vielen Dank für die Antworten.

Im VF-Netz habe ich hier überall Empfang. Macht es dann Sinn, die Rufnummer zu portieren und O2 nur für Daten parallel laufen zu lassen? Oder mit der telefonischen Einschränkung hier und da einfach zu Leben und z. B. den Callya Start mit 1GB zu ergänzen…?

• Mit Dual SIM gibt es ja die Möglichkeit mit "Backup-Telefonie", jedenfalls solange der Anbieter VoWIFI anbietet.

• Und damit funktioniert auch Telefonie mit der Hauptkarte, wenn diese überhaupt keinen Empfang hat und man sich nicht im WLAN befindet?

Wenn die andere SIM-Karte eine Internetverbindung hat, dann sollte auch mit der Hauptkarte Telefonie möglich sein.

• Absehen davon funktiniert Telefonie natürlich auch wenn wo nur GSM/EDGE Netz verfügbar ist, und in der Hinsicht würde ich o2 sogar gegenüber der Telekom im Vorteil sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!