Haben Mobilfunkanbieter GSM-Fallback oder ist "nur LTE+" die Norm?

  • Hi!


    Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden was aktuelle Mobilfunk-Standards angeht und hoffe, jemand kann mir das Verhalten erklären: An meinem Standort (auf dem Land) ist der LTE-Empfang grenzwertig - je nach Handymodell (Qualität der 4G Antenne) geht es gerade noch oder die Verbindung fällt regelmäßig aus. In letzterem Fall wird auf GSM/EDGE umgeschaltet, was guten Empfang hat - aber in dem Fall funktionieren weder Anrufe noch Daten (manchmal wird der Anbieter angezeigt, manchmal "nur Notrufe", in jedem Fall sind keine Verbindungen möglich wenn LTE nicht verfügbar ist). Der Mobilfunkanbieter ist 1&1 ("gratis" SIM-Karte zum DSL-Vertrag) - das lief vor langer Zeit übers Vodafone-Netz, aber keine Ahnung, ob das immernoch der Fall ist. Ist es üblich, dass (manche?) Anbieter kein 2G mehr erlauben und wo findet man das heraus, oder könnte das ein anderes Problem sein? Ein Anbieterwechsel wäre kein Problem, macht aber nur Sinn, wenn er 2G unterstützt.

  • Alle aktuell für Endkunden sendenden Anbieter haben noch GSM am laufen, an fast jeder Sendestation. Der von dir beschriebene Zustand kann diverse Gründe haben.


    Finde über https://netz-abfrage.de/ durch Eingabe deiner Handynummer dein Netz heraus. Wenn du uns dann noch deinen in etwa Standort mitteilst kann man dir durchaus sagen, woran das liegt. Meine Vermutung:


    https://www.teltarif.de/netzau…cken-mocn/news/89426.html


    Darüber hast du eine LTE Verbindung, fällt die raus hast du manchmal eine GSM Verbindung zu deinem eigenen Anbieter oder eben "Nur Notrufe" (da bucht sich das Handy für die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen in das stärkste Netz ein wenn das Heimnetz nicht anliegt).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Darüber hast du eine LTE Verbindung, fällt die raus hast du manchmal eine GSM Verbindung zu deinem eigenen Anbieter oder eben "Nur Notrufe" (da bucht sich das Handy für die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen in das stärkste Netz ein wenn das Heimnetz nicht anliegt).

    Ich persönlich würde direkt am Ort des Geschehens erstmal alle 3 Netze mit simkarten die auf 5 G können checken. Z.B. Aldi Talk fürs O2 Netz, Lidl Connect fürs D2 Netz als Prepaidkarten und eine orginal T-Mobile Prepaid im mit günstiger monatlicher Grundgebühr.


    Dann mit einem 5g fähigen Smartphone eben erstmal schauen, ob in einem der Netze vielleicht sogar 5G Empfang am Ort vorhanden ist...


    danach langsam downgraden auf nur 4G ( LTE ) nur 3G ( gibts ja in Deutschland nicht mehr ) nur 2G ( EDGE )


    ...und erstmal mit den Prepaidkarten schauen, welches Netz überhaupt direkt am Ort des Geschehens das für die Situation ( braucht man eher telefonische Erreichbarkeit oder eher funktionierenden Datenempfang ) passende ist.


    Ggf. Könnte man sogar per Dual Sim ein Netz mit guter Telefonie nehmen und im zweiten Slot den Datenempfang über ein zweites Netz abwickeln.


    Aber da jetzt aus der Ferne eine Diagnose machen zu wollen ohne die genauen Umstände vor Ort zu kennen ?


    Ich hatte schon Situationen in denen 2 schritte nach links oder rechts einen unterschied machten beim Netzempfang und der Empfang dadurch von 4G auf E umgesprungen war.


    ---


    Stichwort nur Notrufe:


    Ich habe Indoor eine sehr magere D1 / D2 Versorgung....nur in der Nähe des Fensters


    Etwas in den Raum hinein, weicht die dann bei D1 einem VoWLAN/VoWifi bei D2 geht's eher Richtung GSM/nur Notrufe. Ein älteres Haus aus den 40er/50er Jahren, das Mobilfunk relativ stark abschirmt


    So viel zur Grundsituation vor Ort.


    Gestern hatte ich ein älteres nur GSM ( Tasten- )Nokia mit D2 Simkarte In der Hand genommen und ohne zu schauen USSD.Code *100# getippt um den Guthabenstand abzufragen und trotz - nur Notrufe - bekam ich die GSM.Code Antwort zum Guthabenstand.


    MEINE FRAGE wäre....kann es sein, das bei GSM.Codes evtl. ebenfalls wie bei Notrufen auf andere Netzbetreiber zugegriffen werden könnte ?


    Jedenfalls war ich erstmal überascht...trotz nur Notrufe auf dem Display eine Antwort auf die GSM.Code Anfrage bekommen zu haben.

  • Danke für die Antworten, das hilt schonmal weiter. Ich habe rausgefunden, dass 1&1 (offenbar schon seit längerem) das O2/Telefonica Netz nutzt (bestätigt mit der netz-abfrage.de Seite) und laut o2online.de/netz ist der ganze Ort weitläufig agbedeckt mit 2G, 4G und sogar 5G (eingeschränkt in Gebäuden).


    Ich habe es jetzt auf dem Handy mit besserem Empfang im "nur-2G" Modus getestet (LTE abgeschaltet) und es funktioniert - es wählt sich ins GSM-Netz ein und ich kann Anrufe tätigen, also ist es doch kein anbieterseitiges Problem. Die Frage ist, warum sich das andere Handy bei GSM nicht einwählen kann (oder manchmal "1&1" anzeigt aber keine Anrufe funktionieren) obwohl der RSSI-Wert der gleiche ist wie auf dem "guten" Handy. Ich werde es nochmal genauer testen mit der Network Cell Info app...

  • Update: Hier sind die Handys im Vergleich - links ist das mit "gutem" Empfang und rechts das schlechte, beide mit LTE abgeschaltet. Das "schlechte" Handy sieht dieselbe Funkzelle (selbe CID) mit vergleichbarer Signalstärke, aber kann sich aus irgendeinem Grund nicht verbinden. Das Verhalten ist gleich wenn ich die SIM-Karten auswechsle. Könnte es ein Hardware- oder Antennen-Problem sein, selbst wenn "guter Empfang" angezeigt wird?


    eX5pFvW.png

  • Hi Novgorod , wie verhält sich denn das Problemhandy in der Einstellung "nur 2G" (wichtig!) mit einer SIM, die im Vodafone oder Telekom Netz funkt? Oder alternativ mit der 1&1 SIM an anderem, weiter entferntem Standort (ebenfalls mit Einstellung "nur 2G")?


    - Wenn identisch, dann funktioniert wohl die 2G Sendeeinheit des Handys nicht (mehr). (Hard- oder Softwaredefekt.)


    (Ich vermute ja stark in diese Richtung. Ich hatte so einen Defekt auch schon mal. Die Fehlerbeschreibung im Eröffnungspost würde da gut drauf passen. Es sind dann natürlich keine Daten oder Spachverbindungen möglich, aber je nach Gerät bucht sich scheinbar kurz ins Netz ein - weshalb der Netzbetreiber dann kurz angezeigt wird, was aber nur eine Vorwegnahme des Handys ist - in der Erwartung, dass der Einbuchversuch erfolgreich sein wird, was auf Grund des Defekts aber niemals eintreten kann.)


    - Ansonsten kämen Kompatiblitätsprobleme zwischen SIM und Handy, oder (noch unwahrscheinlicher) zw. Handy und Basisstation in Betracht.

  • Hi Novgorod , wie verhält sich denn das Problemhandy in der Einstellung "nur 2G" (wichtig!) mit einer SIM, die im Vodafone oder Telekom Netz funkt? Oder alternativ mit der 1&1 SIM an anderem, weiter entferntem Standort (ebenfalls mit Einstellung "nur 2G")?

    Gute Idee, das 2G an einem anderen Ort zu testen. Ich werde es auch mit einer Vodafone oder Telekom SIM testen (muss erstmal eine finden). In jedem Fall geht Telefonie/Daten über LTE mit dem Handy, wenn der Empfang gut genug ist, nur 2G macht Probleme. Wenn es wirklich ein Hardwareproblem mit der Antenne oder dem Empfänger ist, warum zeigt Network Cell Info guten Empfang an?

  • Wenn es wirklich ein Hardwareproblem mit der Antenne oder dem Empfänger ist, warum zeigt Network Cell Info guten Empfang an?

    Weil die ja offensichtlich funktionieren. Und von Antenne oder Empfänger hab ich ja auch nix gesagt. ;)


    Aber von Sender, bzw. Sendeeinheit, also genau die andere Richtung, vom Handy zum Netz, bzw. Basistation, ugs. "Funkmast".

  • Ok, also kaputter Sender, auch wenn Empfänger und Antenne funktionieren, das könnte Sinn machen. Ich werde weiter testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!