EasyTravel Buchung trotz ausgeschaltetem Roaming/Mailbox/Rufumleitung

  • Hallo


    Ich wohne in der Bodenseeregion, und habe in meinem 15 Pro Max somit neben meiner Vodafone auch eine Schweizer Nummer (mit der ich auch in Deutschland telefonieren kann). Wie kann das sein, dass wenn ich in der Schweiz bin und mit der Schweizer Nummer telefoniere, bei meiner Vodafone Nummer trotzdem die EasyTravel flat gebucht wird?


    Der Vodafone Support kann mir da, ausser dass die mir das auf Anfrage wieder gutschreiben, auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Roaming, Mailbox und Rufumleitung ist alles gesperrt…


    Und ja, Anruf geht von der Schweizer Nummer aus. Ob das auch der Fall ist, wenn ich in in Deutschland bin kann ich nicht sagen. Aber wenn ich mit der Vodafone Nummer im Schweizer Netz eingewählt bin und mich jemand (auf meine Schweizer Nummer) anruft oder ich diese Anrufe, wird das EasyTravel gebucht….?

  • Geisterroaming, immer noch ein Problem bei Vodafone.


    Zitat

    EasyTravel Tag wird automatisch aktiviert, sobald Du Dein Handy aktiv im EasyTravel-Reiseland nutzt. Z.B. wenn Du telefonierst, eine SMS verschickst oder Deine E-Mails über die mobile Datenverbindung abrufst.

    Die Karte bucht sich ins CH-Netz ein, macht die LTE-Handshakes oder wie man das nennt, und das ist für das System eine Datennutzung, damit wird Easy Travel Tag gebucht, wenn kein anderes aktiv ist.


    Kannst nur bei der Vodafone Karte manuelle Netzwahl einstellen, so dass sie sich nicht ins CH-Netz einbucht.

  • Geisterroaming, immer noch ein Problem bei Vodafone.


    Die Karte bucht sich ins CH-Netz ein, macht die LTE-Handshakes oder wie man das nennt, und das ist für das System eine Datennutzung, damit wird Easy Travel Tag gebucht, wenn kein anderes aktiv ist.


    Kannst nur bei der Vodafone Karte manuelle Netzwahl einstellen, so dass sie sich nicht ins CH-Netz einbucht.

    Hi, danke dir für die schnelle Antwort!


    Komischerweise wenn ich mich einwähle ins Vodafone Netz passiert das nicht (also zB Flugzeugmodus an und aus), nur wenn ich jemanden anrufe.


    Kann man dagegen vorgehen, wenn man es von Vodafone schriftlich hat, dass Datenroaming deaktiviert wurde?


    Ich hatte jahrelang eine CallYa Karte, da hatte ich es komischerweise nicht 😅

  • Kann man dagegen vorgehen, wenn man es von Vodafone schriftlich hat, dass Datenroaming deaktiviert wurde?

    Kann die automatische Buchung nicht über den Kundenservice abgestellt werden?


    Zitat

    Ich hatte jahrelang eine CallYa Karte, da hatte ich es komischerweise nicht 😅


    Da gibts ja solche automatisch gebuchten Pakete nicht. Da merkt man nur dass das Guthaben centweise verschwindet.

  • Kann die automatische Buchung nicht über den Kundenservice abgestellt werden?

    Leider nicht, da „[…] ein fester Bestandteil ihres Mobilfunkvertrags ist“.

    Ein Kollege von mir der bei denen in Düsseldorf arbeitet, hat mir hinter vorgehaltener Hand erklärt, dass das quasi die „Masche“ von Vodafone ist, um EU-Roaming-Kostenlimit (von 59,50€ oder so) zu umgehen.

    Er hat mir das auch empfohlen, mich immer und immer wieder bei der Hotline zu wenden. Die haben intern anscheinend generell Panik dass es vor Gericht geht, daher haben sie die Vorgabe, die Kosten auf Anfrage ohne wenn und aber zu erstatten.

  • Update: War zufälligerweise im Sunrise Shop und hab mal gefragt. Tatsächlich ist es ein „Bekanntes“ Problem, insbesondere bei Vodafone und deren Tochterfirmen (Also auch VodafoneIT).


    Anscheinend liegt es daran, dass das Gerät trotz ausgeschalteten Daten(roaming) und VoLTE versucht, dies zu nutzen. Dadurch wegen wie von GreenBay erwaehnt durch den Handshake vermutlich <1kb Daten dennoch übertragen. Habe jetzt bei der Vodafone VoLTE systemseitig für die SIM sperren lassen und scheint zu klappen. Da ich idR sowieso mit der Sunrise Karte oder per FaceTime / WhatsApp telefoniere, ists halb so tragisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!